Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon Bernd » Di 4. Mai 2010, 18:12

Hallo Leute
Heute entdecke ich bei Ebay Auftriebsläuferprofile für einen Darrieus als Meterware.
Das Material scheint GFK zu sein. Die Profilform ist interessant und wurde hier bei uns auch schon besprochen.
Die Profiltiefe scheint mit 25cm durchaus auch für grössere Rotoren geeignet.
UV-Stabilität scheint nachgewiesen. Unser User Max hat die Dinger wohl auch schon mal auf der
Husumer Messer direkt begutachten können und sprach positiv darüber.
Der Preis von rund 40 Euro/m scheint mir vergleichsweise sehr günstig zu sein.
Für die Zeit wenn der E-Bay Link nicht mehr funktioniert: der Anbieter nennt sich Summerwind.

http://cgi.ebay.de/Windkraftflugel-Flugel-/230467189242

Hier gibts noch weitere Abbildungen, in Natura ist der Flügel deutlich flacher als auf den Zeichnungen:

http://cgi.ebay.de/Windkraftanlage-Wind ... 0467373296

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8412
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon Flo Celle » Di 4. Mai 2010, 20:36

Hallo Bernd auch ich habe auf der Husum Wind die Profiele betrachten können und wahr recht begeistert doch leider scheind die firma noch ziemlich am anfang zu stehen den ihre internet seite geht leider nicht
der Darrieus der im Zweiten link mit abgebildet ist schaut von weiten gut auß aber ich konnte ihn mir auf der husum wind anschauen und sollte der aus dem gleichen material sein dann ist das schrott doch ich denke das es aus was für gründen auch immer ebend nicht aus diesen stranggezogenen Profielen ist sondern selber zusammen geschußtern nur als anschaungsmodell was ich allerdings nicht ganz verstehe !! Irgendwie passte das alles nicht so recht zusammen ich habe von denen noch ein Messe blat das ich anhänge

Bernd weiß nicht wie es mit der erlaubnis ist wenn es nicht erlaubt ist nimm es bitter wieder raus !
Dateianhänge
summerwind2.jpg
summerwind2.jpg (96.78 KiB) 15437-mal betrachtet
summerwind1.jpg
summerwind1.jpg (97.95 KiB) 15438-mal betrachtet
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon Bernd » Di 4. Mai 2010, 21:18

Hallo Flo und danke für die Infos.
Ja leider ist alles was man an Abbildungen und Fotos über das Profil bekommt etwas verwirrend.
So sieht man in der einen E-Bay Auktion eine Abbildung bei der der Flügel sehr dick ist.
Auch einer anderen ist er wieder sehr flach und auf den Fotos ebenfalls.

Sehr skeptisch macht mich das auf der angegebenen Webseite nur Pferde Solarien verkauft werden
und nicht mit einem Wort und mit einem Link auf die Flügelprofile verwiesen wird.
Auf der Webseite findet man absolut null über die Profile.

Es wird beschrieben das es auf dem DU 06-W-200 Profil basiert.
Meines Wissens nach wäre das ein leicht abgewandeltes NACA 0018 Prodil, wobei das DU-Profil etwas dicker
ausfällt als das NACA 0018.
Nach der bemaßten Zeichung ist das Summerwindprofil aber sehr flach gehalten und nachgerechnet hat es
ein Längen/Dickenverhältnis von nur 12%. Das ist nach allen was ich bisher weiss ziemlich "dünn" für den
Einsatz an einem Vertikalen. Hier geht man meist mehr auf dickere Profile, die zwar einen höheren
Gleitwiderstand aber ein besseres Strömungsabrissverhalten aufweisen.

Auf jeden Fall ist es sehr günstig. Als Beispiel gibt es ein Konkurenzprodukt aus Alu, ebenfalls bei Ebay erhältlich,
für 219 Euro der Meter. :shock: (zur Erinnerung, hier sind es nur ca. 42 Euro)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8412
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon buffalo » Mi 5. Mai 2010, 06:37

Hallo Bernd

Die 219.- sind doch etwas teuer. Hier gibt es in der Bucht schon Aluprofile um 119.-, bzw. hat mich Hr. Ohnemus aus diesem link inzwischen angerufen, seine Profile kosten sogar unter 100.- (irgendwas mit 9x.-, hab' leider den genauen Betrag schon wieder vergessen...).

LG
Friedrich
buffalo
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 10:14
Wohnort: Statzendorf (Ö)

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon Helene » Do 6. Mai 2010, 14:12

bei dem von der Firma Summerwind vertriebenen und als kleine Handmuster in Husum verteilten Profil handelt es sich um das Windprofil der Firma Fibrolux aus Hofheim. Dort ist es leider nur in 6m Abschnitten zum Preis von 25,00 Euro/lfm + MwSt + Transport (je 12m 35,00 Euro) zu erhalten. Das Profil ist mit einer Wandstärke von 2,5 mm und den 2 Stegen sehr massiv und auch etwas schwer, läßt sich aber relativ einfach mit einer Metallsäge bearbeiten. Die Firma empfiehlt allerdings eine Oberflächenschutz ( UV-Schutz).
Für Aluminiumprofilen gibt es die Empfehlung und seitens der Zulassungsbehörden (Germ. Lloyd) auch die Vorschrift ein Stahlrohr (z.B Edelstahl) durch das Profil zu führen, um das unbestimmte Verhalten von Al bei Materialermüdung zu umgehen. Für Verbundwerkstoffe wie GFK oder CFK weiß ich von keiner solchen Vorschrift. Ich bastele zur Zeit an einem Testrotor mit o.g. Profil D 1,35m H 2,0m.

Gruß Helene
Helene
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:52
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon Bernd » So 9. Mai 2010, 09:18

Hallo Helene und herzlich willkommmen hier bei uns im Forum.

Das sind ja interessante Neuigkeiten die du uns da berichtest.
Ich war mal auf der Seite von Fibrolux und tatsächlich sieht man das Profil gleich
auf der Startseite. Das Foto ist eines von vielen, welche sich wie eine Diashow
ständig abwechseln.
Leider habe ich bisher auf der Seite keine schriftlichen Informationen dazu gefunden.
Ich werde die Firma mal anschreiben.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8412
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon seb » Mo 24. Mai 2010, 16:24

Hallo an Alle,

Melde mich mal wieder zurück (Habe z.Zt. an anderen Projekten zu fummeln).

Sehr interessantes Profil, der aktive H-Rotor mit Blattverstellung steht ja noch aus.

Bernd, bitte halte uns auf dem Laufenden was Firma Fibrolux über die Profile schreib!
(über Stabilität bei Lastwechseln an H-Rotoren etc.)

Liebe Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon seb » Di 25. Mai 2010, 10:19

Moin,

Herr Rolf Meyer von Fa. Rolf-Meyer Scharringhausen sendet mir ein Muster des Profils zu. Da kann ich mir ein Bild dessen machen.
Weiterhin schrieb er, daß sie gerade einen Prüfstand gebaut haben und in ca. 10 Tagen genaueres über die Leistungsfähigkeit berichten können.

Ich bin sehr gespannt.

Und hier gleich einmal eine Frage zur Auslegung:
Das Profil hat eine Tiefe von 250mm. Welche H-Rotor-Größe ist da möglich?

Man könnte weiterhin dem Profil mehr Steifigkeit durch Ausschäumen mit wenig drückendem Türen-& Zargenschaum verleihen....

...bin schon gaaanz kribbelig...

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon Bernd » Di 25. Mai 2010, 10:37

Das Profil hat eine Tiefe von 250mm. Welche H-Rotor-Größe ist da möglich?

Da kann man dann wohl nur (abschätzend) eine Grössenangabe für die Mindestgrösse machen,
denn grösser geht immer, man setzt dann nur mehr Profile, also mehr Flügel ein.

Aber auch bei der Mindestgrösse streiten sich die Gelehrten über die nötige Flächenabdeckung.
Da reichen die Ansichten von ca. 2% bis ca. 25%. für einen Darrieus.
Die meisten die glauben das sie was von Aerodynamik an Windrädern verstehen sind Verfechter
extrem geringer Flächenabdeckungen. Ich bin das nicht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen das ein 2 flügeliger H-Rotor aus diesem Profil wohl schon
1,5 oder 2m im Durchmesser sein sollte. Nach oben wie gesagt sind keine Grenzen gesetzt.

Ich habe vorhin die Firma Fibrolux angeschrieben, das hatte ich wohl nach meinem letzten Posting
vergessen.

Grundsätzlich erscheint mir das Profil für einen ungesteuerten Darrieus aber eigentlich viel zu flach
so das man wohl (zu ?)viele Bereiche mit Strömmungsabrissen im Umlauf erhält.
Für mein Geschmack dürte das Profil ruhig etwa doppelt so dick sein.
Keine Ahnung wieso die das so extrem dünn auslegten, das ist für ungesteuerte Vertikale eher
nachteilig.
(Es hat nur ca. 12% Dicke, NACA 0018 hat z.B. 18% und viele Vertikalprprofile liegen bei über 20% )

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8412
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieusprofile als Meterware günstig, "Summerwind"

Beitragvon seb » Di 25. Mai 2010, 10:55

Hallo Bernd,

Danke für die Antwort.

Du hast geschrieben:

"Grundsätzlich erscheint mir das Profil für einen ungesteuerten Darrieus aber eigentlich viel zu flach
so das man wohl (zu ?)viele Bereiche mit Strömmungsabrissen im Umlauf erhält."

Mir schwebt ja immer noch der aktive Darrieus im Kopf herum wie ihn die Fa. Envergate produziert.
(das Thema hatten wir ja hier auch schon)

Und dies wäre die Lösung für den Aufstellungsort meiner Anlage. (bebauter Dorfrand, viel Wind, aber
nicht mehr als 10 Meter Nabenhöhe möglich, d.h. knapp über den Dächern :( )
Ein Rotor, der wegen seiner "Aktivität" ;) auf Böen schnell reagieren kann.

Frage: Was gilt beim H-Rotor als Nabenhöhe?


Liebe Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Nächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast