Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » Mo 23. Mai 2016, 19:57

mal so ganz auf die schnelle:
das auf 10% Dicke reduzierte Profil hat etwa nur 70% des maximalen Auftriebs des originalen DUW. Dazu kommt, dass beim "Dünnen" die Strömung bereits bei +- 10 Grad Anströmwinkel abreisst, während das Original bis +- 16 Grad durchhält.
Dein Aufgepolstertes Profil verliert die annähernde Symmetrie des Originals und hat deshalb bei positiven Anströmwinkeln andere Werte als bei negativen. Die Strömung reist bei etwa +12 Grad ab. (liegt aber eigentlich nie ganz sauber an). Negativ angeströmt ist schon bei - 6 Grad der Abriss da.
Das etwas bessere Anlaufen bei Dir kann ich mir nur durch die größere Fläche erklären auf die der Wind trifft.

Hier mal ein Vergleich bei 9 Grad Anströmgwinkel, bei dem das "Dünne" den größten Auftrieb bringt:
duw_original.jpg
duw_original.jpg (37.87 KiB) 8183-mal betrachtet

Das Original

duw_10dick.jpg
duw_10dick.jpg (40.31 KiB) 8183-mal betrachtet

Nur 110% dick

duw_aufgepolstert.jpg
duw_aufgepolstert.jpg (32.93 KiB) 8183-mal betrachtet

und das aufgepolsterte, dass das nur nach dem Foto geschätzt gezeichnet ist muss ich sicher nicht extra sagen... ;)
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 24. Mai 2016, 06:21

Guten Morgen Herbert,

Danke für Deine Darstellung, was ich aber nur nicht verstehe, ist das erste Profil was du zeigst das wenn ich beide Seiten auf dopple?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » Mi 25. Mai 2016, 07:27

Guten Morgen Udo,
ist das erste Profil was du zeigst das wenn ich beide Seiten auf dopple?
was dabei herauskommt wenn Du beide Seiten aufdoppelst kann ich Dir nicht sagen, aber ich würde darauf wetten, dass es kein DU 06-W-200 wird. :)
Denn wenn Du einen Flügel mit DU 06-W-200 Profil bauen möchtest, dann MUSS er GENAU diese Form haben:
DU_06-W-200.jpg
DU_06-W-200.jpg (29.73 KiB) 8142-mal betrachtet
Wenn Du auch nur ein klein wenig daran veränderst, dann ist es ein anderes Profil und hat andere Eigenschaften.

Besonders Kritisch sind Veränderungen der Flügelnase. Ich ziehe heute Abend noch mal ein paar Bilder aus der Simulation um das zu verdeutlichen...
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 25. Mai 2016, 16:48

Hi Herbert,
Danke für die Zeichnung. Die Form hatte er ja nur nicht die breite. Habe eben noch einen Flüge abgehangen und werde ihn morgen bearbeiten.
Dann wird er eine dicke von 90mm haben wie lang soll ich ihn dann machen? Sollte ich dein Bild ausdrucken und vergrößern bis Ich auf 90mm komme? Ich kann das
ja mit einem Projektor vergrößern. Dann hänge ich ihn wenn er fertig ist an den Rotor und schaue ob er Auftrieb bring :)

LG udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » Mi 25. Mai 2016, 21:13

Hi Udo,
wenn Du die Dicke (ich denke das meinst Du mit Breite) änderst, ändern sich auch alle Radien und damit das Profil.
Ich habe jetzt mal nur die Nase des DU 6-W-200 etwas verändert, mal ein wenig runder, mal ein wenig spitzer:

Hier erst mal die Profile übereinandergelegt:
duw_vergl.jpg
duw_vergl.jpg (45.59 KiB) 8115-mal betrachtet
Rot das Original, Gelb die rundere Nase und Grün die Spitzere.

Wieder zu erst das Original:
duw_orig15.jpg
duw_orig15.jpg (45.79 KiB) 8115-mal betrachtet
dieses mal bei 15 Grad Anströmwinkel, hier hat es, kurz vor dem Strömungsabriss, den höchsten Auftrieb (der Wert Cl in der Tabelle)

jetzt die Runde Nase:
duw_rN15.png
duw_rN15.png (19.44 KiB) 8115-mal betrachtet
bereits bei 12 Grad Anströmwinkel reißt die Strömung ab, deshalb bei 15 Grad nur noch wenig weniger Auftrieb

und die spitze Nase:
duw_sN15.jpg
duw_sN15.jpg (42.9 KiB) 8115-mal betrachtet
hier reißt die Strömung bei 14 Grad ab, der Auftrieb ist deshalb noch besser als beim Runden aber immer noch deutlich niedriger als beim Original.

Beide Varianten bringen bei keinem Anströmwinkel <16 Grad die Werte des DU 6-W-200, allerdings zeigt die spitze Variante auch bei Anströmwinkeln >16 Grad noch erstaunlich hohe Auftriebswerte.
Auch die Richtung der Kräfte zeigt deutlich nach Vorne, die Resultierende ist deutlich weiter vorne... da werde ich wohl noch ein wenig damit spielen....
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Do 26. Mai 2016, 20:02

Hallo Herbert,

schöne Bilder hast Du gemacht,aber ich frag mich warum soll man etvas neues suchen wenn alte Flügel die vorher dran waren gute Ergebnisse hatten.Vorherige Flügel waren sehr gut,Wirkungsgrad fast 30 % und Anlauf schon bei 2m/s Wind.

Denke das Statik soll besser sein und stärkere Flügelmontage auf die Welle soll besser werden.Dann ist das ok.Flügel waren gut und Leistung auch.

Denke das Statik schwach war,nicht Fundament sonder Eisenprofiele,und besonderes Welle,wenn man diese Komponenten verbessert dann ist Problem gelösst,oder??

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 27. Mai 2016, 06:10

Hallo Herbert , hallo Ekofun

Habe gestern den ersten Flüge fertig gemacht er sieht Optisch schon mal recht gut aus und mit der Nase habe ich mir besonders mühe gegeben, Praktisch eine Nasen OP :lol:
Er ist nur noch nicht Laminiert nur einmal mit Epoxi weiß beschichtet damit nichts passiert wenn es Regent. Werde ihn heute Morgen mit meinem Azubi aufhängen dann bin ich aber mal gespannt :o

Ja Ekofun die Alten Flügel waren ja auch gut aber sie sind an der Halterung gebrochen ich konnte das so nicht mehr Reparieren das es wirklich gut hält die neuen sind viel Stabiler und auch noch leichter.
Die Statik ist in Ordnung und bei einer Fläche von jetzt nur noch 12 qm alle mal, mir ist es wichtig die Drehzahl höher zu bekommen dann wird das auch klappen ;)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 28. Mai 2016, 09:37

Hallo Herbert,

Er läuft gut ich habe gestern mal einen abgehangen und getestet ich denke das wir jetzt was:-)
Danke für deine Hilfe :!: :idea:
Es läuft bei 1m Wind, natürlich ohne Geni das WTT läuft bei 2m an. vorher ist das noch nicht einmal bei 3 m gelaufen.
Ich merke auch das es Auftrieb hat wenn ich es mit der Hand drehe so wie bei den alten Flügeln :D
https://www.youtube.com/watch?v=Fez6Brt ... e=youtu.be

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Do 2. Jun 2016, 11:12

Guten Morgen,

Gestern habe ich noch mal etwas an der Nase des Flügels geschliffen und eine deutliche Verbesserung der Drehzahl damit erreicht , ich werde ihn jetzt so lassen bevor er wieder schlechter wird :)
Jetzt wollte ich noch die Fläche mit GFK behandeln damit es stabil wird.
Habe mal ein Film gemacht bei 3m Wind,er ist recht schnell 48U/min :) werde aber erst alles richtig Testen bevor der wieder auf den Mast kommt auch das Wuchten muss ich noch irgendwie hin bekommen, das macht mir noch etwas Kopfschmerzen weil ich ihn nicht mehr in die 90 Grad Lage bringen kann :(
Wir werden sehen :)
https://www.youtube.com/watch?v=Xlx1xOD ... e=youtu.be
Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Do 2. Jun 2016, 11:31

Hallo Udo,

bitte,gib mir jetzt denaue Maße vom Rotor,(D ; H ; und Flügelbreite) dann werde ich bischen rechnen.Vorher war er 2m D und 4 m H.Breite = ?

Ja,der ist jetzt sehr gut,wie der alte.Wenn Abmessungen geblieben sind dann könnte er bei 10m/s Wind ca 190 U/min haben belastet.Bei 15 m/s ca 286 U/min belastet.

Er soll wirklich gut ausgewuchtet werden und befestigung soll sehr stark sein wegen Fliekraft.Dann passiert im nichts.Bin froh das es Dir gelungen gute Drehzahlen zu bekommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste