Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » Fr 8. Apr 2016, 17:53

Hi Udo,
wie Dick sind denn die neuen Flügel (die für den 3m Rotor)?
Die Flügel vom 5m Rotor haben eine Dicke von recht genau 22% (ist eigentlich eine echte "Hausnummer" (ganz schön dick...)). Wenn die neuen prozentual die gleiche Dicke haben sollen wie die alten, dann müssen die 68mm dick sein (310/100*22).
Wenn der neue Flügel keine massstäbliche Verkleinerung des alten ist... weshalb baust Du jedes mal einen anderen Flügel (und erwartest dass er so arbeitet wie der Vorherige)? ;) :? :? - vor allem wenn der alte so gut war...

Mein nächster Versuch wäre: die neuen Flügel mit 0,8mm PET Folie (gibt's im Baumarkt als "Verglasung von der Rolle") umkleben. So, dass sie so breit werden wie die alten (also 510mm). Für den Versuch wäre mir das Profil (die Profildicke erst mal egal....
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Fr 8. Apr 2016, 18:05

Hallo Herbert, dann sind die neuen fast genau nur 50% so dick wie sie sollten... Udo nannte schon 35mm Dicke für die Neuen.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 9. Apr 2016, 05:59

Hallo Herbert,

Ich habe die neu gebaut weil die anderen Flügel an der Halterung gebrochen sind, diese hätte ich nicht mehr lange laufen lassen können. Es waren auch die alten Flügel die ich ja auf das delfer Profil per Hand und schleifbrett umgeschliffen habe um nicht wieder alles neu zu bauen. Diese Profile waren ja nicht exakt gleich. Meine Idee war es mit schlankeren Profile und exakt gleichen Profilen das schwanken des Mastes in den griff zu bekommen.
Ich hatte die Vermutung das wenn eines von den alten Guten Profile etwas besser geschliffen war und somit mehr Auftrieb regeneriert so mit auch den Mast zum schwanken bringt weil das schwanken immer nur unter last passiert ich hatte die Vermutung das ein Flügel mehr Drehmoment hat.
Die neuen Flügel sind aus glasfaser und alle genau gleich um zu vermeiden das einer anders sein kann. Ich habe nicht geglaubt das es so viel aus macht das er etwas dünner ist :(
Ich habe auch schon daran gedacht es mit etwas leichtem zu ummanteln um es dicker zu bekommen.Habe da an einen Art trittschalldämmung gedacht die man mit Kontakt Kleber auf kleben kann das würde sich auch schön dem Profil anpassen. Wenn es gut laufen würde könnte ich das noch mal dünn mir glasfaser behandeln auf die Tragfähigkeit muss ich ja dann nicht mehr achten. Das ist alles sehr ähnlich aber vielleicht bekomme ich sie ja noch hin. Danke für den Tipp :)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 21. Mai 2016, 07:27

Guten Morgen,

Hallo leider konnte ich erst gestern das Windrad mit dem Kran runter hohen, da ich einen Unfall hatte :( :(
Jetzt bin ich aber so weit wieder auf der reihe das ich wieder etwas machen kann zu mindestens ein bisschen.

Habe jetzt in meinem Bestellkatalog von Henkel ein tolles Produkt gefunden, ich denke die Modellbauer kennen das schon ;) Ich habe erst aber durch Zufall davon erfahren Patex Kontaktkleber für Polystyrol :idea:
Habe auch schon einen Versuch gestartet den zu schmalen Flügel damit auf zu dicken und das klapp perfekt, weil der Hartschaum sofort die Flügelform annimmt und bombenfest haftet..
Der Flügel wird ist somit 70mm dick und 350mm lang und unwesentlich schwerer:-)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » So 22. Mai 2016, 08:14

Guten Morgen Udo,
Du machst Sachen... gute Besserung :!:
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » So 22. Mai 2016, 08:28

Hallo Udo, ich hoffe dein Unfall war nicht so schlimm bzw. du hast ihn hoffentlich gut überstanden.

Ich nutze zum Verkleben von Styropor "Uhu Por".
Das ist eine durchsichtige Masse äusserlich ähnlich dem normalen Uhu, aber es greift Styropor nicht an.
Wichtig ist aber ein wirklich langes Ablüften vor dem Zusammenfügen, sonst frisst das Zeug über Tage und Wochen doch noch Löcher ins Styropor.
Das ist mir schon passiert als ich Styropor auf eine glatte Kunstofffläche aufgeklebt hatte, die offensichtlich diffusionsdicht war.
Die Haftkraft ist wirklich enorm. Beim Zugtest zerreist eher das Styropor oder Styrodur in sich bevor die Klebenaht nachgibt.

Ich bin wie immer gespannt wie sich die vergrösserten Flügel dann machen werden.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 23. Mai 2016, 06:04

Hallo Herbert, Hallo Bernd

Das passiert schneller als man denkt :) wollte meinen Hund einfangen und bin dann über ihn drüber gefallen :evil:
und jetzt habe ich das in der Schulter, hätte ich selber nicht besser machen können :D
UHU Por kenne ich das ist auch nicht schlecht, der Pattex ist aber viel schneller in seiner Adhäsionskraft das macht die Sache deutlich einfacher wenn es um Rundungen geht. zwei Flügel habe ich gestern schon fertig gemacht, bevor ich die jetzt laminiere werde ich sie erst mal Testen ob sie gut laufen ;)

Lg Udo
Dateianhänge
IMG-20160425-WA0007.jpg
IMG-20160425-WA0007.jpg (33.26 KiB) 7651-mal betrachtet
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 23. Mai 2016, 14:07

Hallo Herbert

Habe heute Morgen schnell mal die zwei fertigen Flügel an die Welle gehangen und den noch nicht fertigen auch wieder befestigt damit die Unwucht nicht zu stark ist.
Es ist kaum Besserung :shock: es ist zwar etwas besser aber nicht sehr viel :shock: habe allerdings nur die Auftriebsseite aufgedoppelt kann das daran liegen? so langsam stinkt das mir ganz gewaltig :evil:
Dateianhänge
20160522_113105-1.jpg
20160522_113105-1.jpg (165.42 KiB) 7636-mal betrachtet
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Mo 23. Mai 2016, 17:11

Hallo Udo, wenn du nur eine Seite des Profils mit Hilfe neuen Materials dicker machst, dann veränderst du zwangsläufig die Profilform.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das das jetzt noch dem Delfter Profil entspricht.

Das mit deiner Schulter sieht ja nicht so lustig aus.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon herbk » Mo 23. Mai 2016, 18:32

Hi Udo,
ja, das kann daran liegen, denn das was Du auf diese Weise erzeugst hat mit dem "Delfter" nicht mehr viel zu tun. ich versuche mal ob ich das in etwa per Simulation nachspielen kann.
Allerdings spielt auch die noch nicht fertige Oberfläche eine stark bremsende Rolle, da war Bernd auch schon mal erstaunt wie viel das ausmachen kann.

Ich glaube ich hatte ein ganzes Stück weiter vorne im Thread schon mal darüber geschrieben wie wenig Veränderung die Eigenschaften eines Profiles ganz deutlich verändert
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste