Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Sa 17. Dez 2016, 19:49

Hallo Manfred,

habe mir die Genis angesehen,kannst Du mir sagen was dreht sich da,Welle oder Geheuse.Drähte steren doch wenn sich Welle dräht,oder? :?

Grüsse,Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Manfred » So 18. Dez 2016, 18:59

Hallo Ekofun,
diese Frage kann dir Udo viel besser beantworten.
Interessant finde ich die technischen Informationen zu den einzelnen Generatoren. In der Leistungsklasse in der ich gebaut habe ist kaufen billiger als selber bauen.
Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 20. Dez 2016, 07:53

Hallo Ekofun,

Es ist ein Innenläufer, es dreht sich die Welle im Grunde wie der der alte, ein Außenläufer hätte meine Montage erheblich kompliziert.
Ja Manfred es ist Kurioser weise so das Kaufen echt Billiger ist als selber bauen!!!
Ekofun hat mir ja mal eine Berechnung und Rechnung über einen Geni gemacht, dieMaterial Kosten waren ja fast so hoch wie den den ich jetzt gekauft habe.
Wenn ich dann Zeit Investiere die ich noch nicht mal abschätzen könnte, weil ich so etwas noch nie gebaut habe,mit dem Risiko das er nicht funktioniert , ist der gekaufte für mich die bessere Wahl.
Ich warte eigentlich immer noch auf etwas mehr Wind :roll:
In diesem Jahr war außergewöhnlich sehr wenig Wind finde ich :cry:
Gestern konnte ich wenigstens etwas Testen aber nur 3-4 m oben am Mast undten auf dem Boden denke ich war es etwas weniger.
Der Rotor beginnt bei etwas über 1m Wind an zu laufen, bei ca 3m hat er 75 Volt und entnehme schon 24 Watt mehr habe ich noch nicht raus holen können.
Ich möchte den Rotor Morgen wieder auf den Mast heben, damit ich richtig Testen kann, werde heute noch etwas an der Bremse umbauen müssen damit sie Funktionsfähig ist.
Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Do 22. Dez 2016, 13:48

Hallo,

Der Rotor ist heute wieder auf dem Mast.

Leider ist wieder nicht viel Wind :( Kann nur paar Daten weiter geben, Anlauf bei 1,2m Wind bei 2m hat der Rotor dann 70 Volt, wo ich schon 10Watt entnehmen kann das finde ich gegen über vorher schon mal viel besser und lässt mich hoffen :) Er bleibt auch dann bei dieser Geschwindigkeit schön am laufen
am Wochenende ist ja Sturm gemeldet dann kann ich mehr sagen ;)

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 27. Dez 2016, 09:09

Hallo,

Vorgestern konnte ich mal etwas mehr Testen, der Geni ist auf jeden Fall besser als der alte, muss mich aber erst mal mit der neuen Kennlinie auseinandersetze..
Was ich nicht verstehe ist wenn ich mit zb bei 70 Volt im WE.. mit 30 Watt beginne, habe ich bei 3m Wind 80 Volt und 48 Watt bei 30 U/min
wenn ich jetzt den Wechselrichter so einstelle das ich erst bei 100 Volt mit 30 Watt beginne macht er auch nur 48 Watt obwohl die Drehzahl deutlich höher ist :? :?:
Ich habe den Rotor ohne Last im Sturm laufen lassen um zu sehen wie viel Volt der Geni bringt mehr als 325 Volt habe ich nicht geschafft und es waren deutlich mehr als 100 U/min am Rotor, bei 70-80 U /min ist irgendwie immer der Kritische Bereich wo es das schwanken beginnt hört dann aber komplett auf wenn er über 100 U/min kommt
Bei Last sieht das aber anders aus da ist es das Schwanken viel schlimmer, das beste Ergebnis war 785 Watt, ich muss aber noch versuchen eine bessere Kennlinie zu finden ,das ist halt sehr schwer wenn Sturmböen über den Rotor fegen und man den WE ausstellen muss um die Linie zu verändern.
Vielleicht werde ich auch den Durchmesser wieder erhöhen um mehr Kraft zu bekommen.
Es gibt viel zu Testen im neuen Jahr..

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Di 27. Dez 2016, 16:19

Hallo Udo,

als erste wünsche Dir gute Rutsch ins Neue 2017 Jahr,viel Gesundheit und Erfolg !

Hmm,Problem ist in Einstellungen,meiner Meinung nach,Geni gibt 3 KW bei 150 U/min,und bei 10m/s Wind hat Windrad 1,46 KW Effektif( Wirk. = 20%).Bei 10m/s hat Windrad 64 U/min und mal TSR = 2 = 127,4 U/min.Hate er das weiss nicht,aber laut Matte ja.
Ginlong hat seine Eistelungskurve,so muss man versuchen beste Anpassung zu finden zwischen Geni und Ginlong.Denke wenn es nicht geht dann vileicht eine Übersezung 1 : 2 machen um neher an Ginlongskurve zu kommen.
Mal sehen was andere sagen. :?

Grüsse

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 28. Dez 2016, 09:59

Hallo Ekofun,

Wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und Gesundheit!!! so das Du uns noch lange erhalten bleibst :geek:

Der TSR Wert ist 2,6 unter Last bei meinem Rotor, das haben wir schon mal errechnet:-)
Ich denke auch das ich bei der Entnahme der Rotors etwas zu optimistisch war :?
Ich habe mich da nur an das Datenblatt von dem Geni orientiert, das kann der Rotor aber anscheinend auch bei der Erreichung der Volt zahl in Watt so nicht erfüllen.
Übersetzung kommt überhaupt nicht mehr in Frage Ekofun,das Thema ist bei mir durch, ohne Übersetzung ist deutlich angenehmer und im Endeffekt günstiger. Wenn ich mal überlege was ich für ein Geld für Zahnrad und alles aufgegeben habe und das auf den alten Geni drauf rechen, ist der andere Geni noch etwas Günstiger und eine Wartung entfällt völlig.
Wenn ich diesen Geni vorher gehabt hätte, könnte ich meinen Rotor sofort auf die Welle Montiert, dann würden auch die Kugellager und Antriebswelle entfallen, wenn ich das noch drauf rechne, ist der Große Chinese ein super Schnäppchen.
Ich habe jetzt mal die Kennlinie ganz flach und weniger Optimistisch eingestellt mal sehen was da bei raus kommt. :roll: Werde nächste Woche den Durchmesser wieder auf das alte Maß bringen wie ich ihn schon mal hatte 4m, mal sehen ob dann die Leistung auch im unterm Bereich besser wird.
Es gibt noch viel zu tun im neuen Jahr :geek: :P

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Mi 28. Dez 2016, 14:10

Hallo Udo,

ja,leider ist es so,viel Ausgaben und noch immer keine Zufriedenheit. :(

Also dann ist Rotor wieder 4 m D und 4 m H,Fläche ist dann wieder 16m2 ?

Rotor hat bei 10m/s Wind 47,8 U/min mal 2,6(TSR) = 124 U/min, das ist 82,6 % vom 150 U/min von Geni.Bei diese Drehzahl sollte Geni ca 2,48 KW geben(er hat doch 3 KW?).

Rotor hat bei 10m/s 9,760 KW Brutto,netto hat er ca 1952 W(20% Wirkleistung),bei 12m/s 16865 W Brutto,Netto ist 3373 W.Ab 11m/s Wind ist Geni bei seinem Leistung angekommen,dann soll Bremse aktiev werden.

Wie auch immer,wünsche Dir besste Erfolg und viel Wind.!

Grüsse

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Fr 30. Dez 2016, 11:01

Hallo Udo,

denke das Anpassung mit Drehzahl sein sollte.Geni hat bei 150 U/min sene Nennleistung,dann soll z.B. Windrad bei 12m/s Wind 150 U/min haben und mindestens 300 W mehr als Geni bringen.

Also 4 m D und 4 m H ist Leistung 3,3 KW Netto und 149 U/min wenn TSR 2,6 ist.

Udo neu ab.jpg
Udo neu ab.jpg (101.12 KiB) 9392-mal betrachtet


Grüsse

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 31. Dez 2016, 10:14

Hallo Ekofun,

Danke schöne, da warst Du aber fleißig,
ich denke damit kann ich aber gut arbeiten danke schön!!!:-)
Wie man sehen kann,hast Du es ja schön untermauert mit der Leistungskurve, das ich mich dem höheren Durchmesser an den Geni besser anpassen kann.
Habe mich jetzt über die Tage noch etwas durch das Forum gelesen und noch einen Test von Bernd gefunden, wo er Unterschiede von einem Unbehandeltem Profil zu einen Glattem Profil getestete hat, mit erheblichen unterschieden der Leistungsentnahme.
Fand ich sehr Interessant.
Ich habe aus Zeitgründen und auch aus Gewichtsgründen erst einmal auf eine Top Oberfläche des Profils verzichtet,meine Flügel sind eher im Moment sehr Rustikal aus Autolackierer Sicht :lol: wollte auch erst einmal sehen, ob sie überhaupt gut laufen.

Wünsche Dir und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste