mal so ganz auf die schnelle:
das auf 10% Dicke reduzierte Profil hat etwa nur 70% des maximalen Auftriebs des originalen DUW. Dazu kommt, dass beim "Dünnen" die Strömung bereits bei +- 10 Grad Anströmwinkel abreisst, während das Original bis +- 16 Grad durchhält.
Dein Aufgepolstertes Profil verliert die annähernde Symmetrie des Originals und hat deshalb bei positiven Anströmwinkeln andere Werte als bei negativen. Die Strömung reist bei etwa +12 Grad ab. (liegt aber eigentlich nie ganz sauber an). Negativ angeströmt ist schon bei - 6 Grad der Abriss da.
Das etwas bessere Anlaufen bei Dir kann ich mir nur durch die größere Fläche erklären auf die der Wind trifft.
Hier mal ein Vergleich bei 9 Grad Anströmgwinkel, bei dem das "Dünne" den größten Auftrieb bringt:
Das Original
Nur 110% dick
und das aufgepolsterte, dass das nur nach dem Foto geschätzt gezeichnet ist muss ich sicher nicht extra sagen...