Konvexe Seite bei unsymetrischen Profilen nach innen

Konvexe Seite bei unsymetrischen Profilen nach innen

Beitragvon homatec » Mi 21. Jan 2009, 19:50

Hallo Frunde,

hier habe ich noch ein Patent gefunden in dem beschrieben wird das die konvexe Profilseite zum Mast angeordnet bessere Drehmomente erezeugt.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA= ... SPLAY=DESC

Allerdings darf nicht vergessen werden das Drehmoment und Drehzahl erst Leistung ergibt, also spielt der Widerstand ebenfalls eine große Rolle.

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Konvexe Seite bei unsymetrischen Profilen nach innen

Beitragvon Andre » Mi 21. Jan 2009, 20:05

Hallo Rainer,

das ist ja so "anders" das man normalerweise im Leben nie drauf kommt. Gedanklich hab ich grad mal den
C- Rotor mit eben dieser Wölbung "nach innen" zusammengeschraubt.... kann das funktionieren ?
Der Canstein "funktioniert" zwar weitestgehend anders als ein reiner Darrieus, aber wofür haben wir denn
die Teststände gebaut :).

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Konvexe Seite bei unsymetrischen Profilen nach innen

Beitragvon Bernd » Mi 21. Jan 2009, 20:11

Ich habe sogar schon kommerzielle Darrieusmodelle gesehen die solche asymetrischen
Profile in genau dieser Weise nutzen. Irgendwie kann man da auch niemanden so recht
glauben weil jeder erzählt das sein Prinzip besser wäre. Vielleicht machen wir noch eine
Firma auf, die einen Dienst anbietet der in Zukunft gefragt sein könnte. Wir analysieren
zugesandte Kleinwindräder auf ihren Wirkungsgrad und ihre Ergebnisse. Dafür würde ich
sogar meine ca. 10m lange Werkstatt in einen grossen Windkanal verwandeln. :D

Die Idee die Cansteinblätter einfach mal "falsch" herum anzubringen wird sofort realisiert.
da bin ich mal gespannt.... kann eigentlich nur Murks werden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron