Surfbretter als Darrieusflügel ?

Surfbretter als Darrieusflügel ?

Beitragvon Windfuchs2 » Di 30. Jun 2009, 17:45

Frage an alle
wie aerodynamisch sind Surfbretter, wären es möglich manche Typen als Darrieus-Fügel umzurüsten ?
Kennt sich jemand mit Surfbrettern aus ?
Die sind schon mal Großflächig und stabil ,unten flach, oben gewölbt zumindest auf Bildern
muß ich mir mal genauer anschauen,hab hier nur keinen Laden der sowas führt.
War nur eine Idee ?
Was meint Ihr ?

Gruß
Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Surfbretter als Darrieusflügel ?

Beitragvon jb79 » Di 30. Jun 2009, 17:59

Das Problem an Surfbrettern ist, daß sie darauf gebaut sind in Längsrichtung wenig Widerstand zu bieten, nicht in Querrichtung wie man es bräuchte.
Die Bretter die ich bisher gesehen habe sind auf der Unterseite auch meist eben und auf der Oberseite leicht gewölbt. Die senkrecht stehenden "Seitenwände" sind entweder fast 90° oder ein bißchen gebogen, aber nicht wirklich aerodynamisch.

Außerdem ist ein normales Surfbrett doch recht groß, vielleicht wäre ein Wakeboard besser geeignet.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Surfbretter als Darrieusflügel ?

Beitragvon Windfuchs2 » Mi 1. Jul 2009, 13:50

JB79
Vielen Dank für die Antwort,das mit den Wakeboards muß ich mir mal anschauen. Fahre morgen sowieso nach München. Hätte dazu eine Idee,wenn man nun einen Cansteinvorflügel davor setzen würde , wäre interessant was passiert ?
Was sagst Du,oder Ihr dazu ? oder generell Canstein Vorflügel für Darrieus?
Könnte mir vorstellen daß es sich pos. auf das Drehmoment auswirkt :shock:

Gruß Windfuchs
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Surfbretter als Darrieusflügel ?

Beitragvon jb79 » Mi 1. Jul 2009, 17:43

Bin der Meinung, daß beim Surfbrett das Verhältnis Dicke zu Breite nicht stimmt, man hat einen viel zu dicken Flügel, da hildt der Vorflügel auch nicht mehr viel.

Generell ist der Vorflügel aber durchaus förderlich fürs Drehmoment und damit wohl auch für einen besseren Anlauf bzw. ein besseres Beschleunigungsverhalten des Rotors, allerdings sinkt die Drehzahl gegenüber einem gleichen Flügel ohne Vorflügel bei identischen Windbedingungen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast