dieses mal läuft er mit der geraden Seite ußen
Das Anlaufverhalten
Die Leistung
und die Drehzahl dazu.
Die Leerlaufdrehzahl ist jeweils HZ x 5
nein, je niedriger ich den Wiederstand einstelle, je mehr des erzeugten STROMs kann abfließen. Aber Strom ist nicht gleich Leistung, elektrische Leistung - also Watt - ist ein Produkt aus Spannung UND Strom. Die Spannung wird in der Spule aber durch die Geschwindigkeit erzeugt, mit der sich das Magnetfeld durch die Spule bewegt.um so tiefer die Ohm Zahl desto mehr Leistung verlangst Du vom Rotor ab
ja, das habe ich vergessen zu ändern, mach ich Heute Abend.In den letzten beiden Grafiken zum C5 Rotor steht im Diagramm noch "Udo's 15cm" das ist sicher nur von der letzten Grafik übrig geblieben?
So lange ich das Drehmoment noch nicht messen (Aufzeichnen) kann, sehe ich den Widerstandswert als "Krücke" zur Beurteilung des gelieferten Drehmoments.Was die Gegenüberstellung von Drehzahl und Ohmwerten für Erkenntnisse bringen soll habe ich nicht verstanden.
na ja, rechne mal hoch wie groß die Flügel (auch H) eigentlich bei Udo's Rotor sein müssten um den gleichen Teil des Umfangs abzudecken wie bei dem Testrotor mit nur 50cm Durchmesser. Drei 10cm Flügel sind da schon 20% des Umfangs - bei 4m Durchmesser währe eine Zimmertür immer noch was schlankes.auch schnell zimmertürgroße Flügelfächen benötigt
Da sind wir einer Meinung, ich denke sogar dass auch das Profil nicht für jede Windstärke gleich geeignet ist.Ich denke eher das sich je nach Profil und Auslegungswindstärke eine ideale Flügeltiefe ergibt die sich nicht wirklich am verkleinerten Modell ermitteln lässt.
Mache ich im Prinzip ja auch - alle meine Flügel (und auch Udos kleinster) sind deshalb ja auch nur 10cm breit.Ich glaube daher das es aussagekräftiger ist gleichgroße Profile direkt miteinander zu vergleichen um wenigstens die Profilform als solche auf ihre Eignung hin vergleichen zu können.
Das solltest Du erst mal nicht überbewerten. Mittels eines Ventilators angeblasen ist der Luftstrom doch sehr gerichtet und der Ventilator ist trotz 45cm Durchmesser halt auch immer noch deutlich kleiner als der Rotor.Nur das schlechte Anlaufverhalten was Herbert beschrieben hat, macht mir etwas sorgen:-(
ich denke Du meinst mit 130mm die Dicke... und dann ist das kein DU06W200 was Du da gemacht hast. Das DU06W200 hat eine Dicke von rund 20%, dann darf der Flügel bei 600mm breite nur 120mm dick sein. Solche Kleinigkeiten sind bei Profilen wichtig.und habe eine Schablone von dem Profil DU06W200.gemacht 600mm in der breite und 130mm tief
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