Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Sa 2. Feb 2013, 16:09

Dankeschön. Ich war auch erstaunt, dass man das Balsaholz so schön um die Nase biegen konnte es war ja auch mein erster Modellbauversuch.
Aber bis ich die anderen 2 Flügel fertig habe wird es leider noch einige Zeit dauern. Ich habe leider nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte :(
Am liebsten würde ich den einen Flügel schonmal in den Wind hängen :D

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Famzim » Sa 2. Feb 2013, 18:59

Hallo

Die Einweicherei, läst, ausser dem weich werden, das Holz auch aufquillen und größer werden.
Es geht auch ohne, wenn auf die Aussenseite Klebeband aufgebracht wird. (Keine Dehnung).
Das verhindert ein aufplatzen an der Aussenseite, und es kann direkt, auch mit Weisleim, geklebt werden.
Mit allen anderen Klebern natürlich auch, da es trocken bleibt.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Sa 2. Feb 2013, 19:14

Hallo Fazim,
danke für den guten Tipp ich werde ihn beim nächsten Flügel gleich mal ausprobieren.
Das mit dem aufquillen ist mir nur ganz minimal aufgefallen und zwar an dem Punkt wo der übergang zu den trockenen Stellen war eine kleine Welle.
Ich habe auch nur mit normalen "weisen Holzleim" geklebt.
Da ich das Holz nur leicht angefeuchtet habe is es garnicht bis zur Rücksteite Nass geworden. ( habe ich vorher getestet )

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Bernd » So 3. Feb 2013, 09:46

Michael wie willst du verhindern das bei einer Beschädigung der Folie (Hagelschlag, Vogelkrallen oder was auch immer)
Wasser in das Innere der Flügel dringt ? Ist dein Leim dauerhaft wasserfest ?
Ein D3 Leim hält Wasser nicht wirklich dauerhaft Stand. Meines Wissens muss es dann schon ein D4 Leim sein.
Und "normaler" Holzleim ist überhaupt nicht wasserfest.

Ich bin skeptisch das eine Folierung dauerhaften Schutz vor eindringender Feuchtigkeit bietet.
Normal bin ich gar kein Fan davon das selbstgebautes immer ewig halten muss, dann hätte man ja bald das ganze
Grundstück voller "ewig haltender Basteprojekte" voll stehen, aber bei dem hohen Aufwand den du betreibst wäre es ja schade.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 3. Feb 2013, 15:25

Die Beschädigung durch Vogelkrallen ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen.
Die Folie ist schon sehr stabil aber warscheinlich wäre es schon besser wenn ich die anderen Flügel dann mit D4 Leim kleben würde und eventuell dann einfach einen vierten Flügel mache also auf Reserve.
Da muss ich mir wohl noch ein paar gedanken machen. :(
Genauso wenig weiß ich ob ich die Flügel jetzt mit Bauschaum aussprühen soll oder will. Dann wären die Flügel nämlich bombenfest. Aber es spricht ja auch einiges dagegen.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon vm » So 3. Feb 2013, 15:39

Hallo Michael

mit dem Bauschaum solltest du ganz vorsichtig sein ,1K Bauschaum würde die Konstruktion wahrscheinlich Sprengen da er zu langsam abbindet,außerdem kann er auch im Abgebundenen Zustand Wasser aufnehmen was zu geringen Quellerscheinungen und Gewichtszugnahme führt

bei 2K-Schaum ist das etwas besser aber auch teurer (aber auch hier musst du Entlastungsbohrungen in die Kammern Machen damit Überschüssiges Material möglichst schnell ins Freie kommt ) sonst macht das Schöne Teil schnell dicke Backen :shock:


mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » So 3. Feb 2013, 16:09

Hallo Michael

Erst einmal ein ganz tollen Fügel den Du da gebaut hast, sehr feine Arbeit!!:-)
Mit was möchtest Du den denn bespannen??
Und aus was sind die Rohre aus Alu? kann ich nicht so richtig erkennen?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » So 3. Feb 2013, 18:57

Hallo Volker,

wo bekomme ich den 2K Schaum her?
Du hälst also nichts davon die Flügel nur mit Bauschaum auszusprühen!?

Hallo Udo,

ich werde die Flügel warscheinlich mit dieser Folie bespannen es ist die extra Dicke die habe ich auch schon daheim.
http://oracover.de/index.php/katalog/ar ... e_2_m.html

Die Rohre sind aus GFK und sind extrem leicht 1 Meter wiegt 0,35kg, mein Ziel ist es mit einem Flügel unter 1kg zu bleiben oder nur geringfügig drüber zukommen.
Natürlich bin ich auch nur Bastler und will es einfach mal ausprobieren und hoffe natürlich dass ein möglichst gutes Ergebniss dabei raus kommt.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon vm » So 3. Feb 2013, 21:07

Hallo Michael

2K Schaum gibt es im Fachhandel (Würth, BTI, bessere Baumärkte ) als so genannten 2K-Zargenschaum zum einsetzen von Türen

allerdings wollte ich dich eigentlich nicht ermutigen das mit einem bereits fertigen Flügel zu Probieren :roll: ,ich habe mit solchem Schaum ( allerdings aus dem Kanister und in größeren Mengen schon sehr Lustige Sachen gesehen ) war aber zum Glück nicht meine Werkstatt

Du solltest nur die Kräfte die das Zeug entwickeln kann nicht unterschätzen , lieber erst mal bei was vergleichbaren Testen !!!!

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » Di 5. Feb 2013, 08:12

Hallo Michael


GFK ist gut wenn es Metall oder Alu wäre könnte sich Tauwasser im Inneren bilden so das er von innen heraus verfault das wäre dann aber sehr schade um diese schöne Arbeit.
Bitte achte darauf das dein Holz gut mit Bläueschutz behandelt ist dann ist es gegen Wasser viel besser geschützt.Möchtest Du die Folie aufkleben mit Kontakt Kleber und ist die Folie Dampf offen?
Du könntest deinen Flügel auch mit Epoxidharzbeschichten und Glasfaser Gewebe einlegen wie bei einem Kanu das würde ihn sehr stabil machen.
Den Schaum würde ich nicht in den Flügel einbringen wenn Deine Konstruktion gut verarbeitet ist, dann ist das überflüssig und würde nur die Gefahr hegen das du es nicht gleichmässig ausschäumen kannst.

Lg und gutes gelingen

Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast