Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Di 5. Feb 2013, 17:49

Hallo Udo,

OPTI-Maler hat geschrieben:GFK ist gut wenn es Metall oder Alu wäre könnte sich Tauwasser im Inneren bilden so das er von innen heraus verfault das wäre dann aber sehr schade um diese schöne Arbeit.

da freue ich mich ja das auch mal was gut ist. ich hoffe dass das GFK auch gut mit der Wechselbelastung umgehen kann. Wenn nicht ist es doch wieder schlecht :D

So jetzt habe ich erstmal den Bläueschutz gegoogelt und weiß jetzt grob was es ist. Die Frage ist nur ob ich das Holz überhaupt so behandeln kann!?
Da ich das Holz ja eigentlich nach dem Abschleifen mit dem Kleber für die Bügelfolie bepinseln soll, ob da eine andere beschichtung den Kleber stört muss ich noch in erfahrung bringen. Ich könnte natürlich auch die Flügel einfach Lakieren.

OPTI-Maler hat geschrieben:Du könntest deinen Flügel auch mit Epoxidharzbeschichten und Glasfaser Gewebe einlegen wie bei einem Kanu das würde ihn sehr stabil machen.

Das scheidet auf jeden Fall aus! Ich habe einmal einen Testflügel so wie jetzt gemacht und mit GFK ummantelt. NIE WIEDER!
Viel zuviel arbeit da lieber mehr Holz :lol:
Wenn ich nochmal einen GFK Flügel machen sollte dann nur mit negativ Form. Da ist die Oberfläche dann gleich perfekt. :geek:

Ja das mit dem Schaum werde ich wohl lassen evtl teste ich es mal an meinem ersten Flügel falls ich 4 mache.

Ja und an Volker nochmal danke für deine Mühe. Ich lasse wohl die Finger davon.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » Di 5. Feb 2013, 19:11

Hallo Michael

Du hast einiges richtig gemacht!!!!
Dein Flügel finde ich super gemacht und die befestigung im Flügel ist Genial gelöst.

Wenn ich das richtig gesehen habe ist das Aussen doch Funierholz oder nicht?
klar kannst Du das mit Bläueschutz Imprägnieren, und anschliesend mit 2 K Epoxidharzlack beschichten und ein dünnes Glasfaservlies einlegen und nochmals beschichten zb. mit 2 K Spritzspachtelmasse das kannst Du nach Aushärtung schön glattschleifen und dann ab zum hochglanz lackieren um ihn auf tempo zu bekommen:-)

Die Endkappen machst Du auch aus Holz, oder aus Alu? wie hoch sind denn Deine Flügel?

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Di 5. Feb 2013, 20:28

Hallo Udo,

danke, danke ;)

Das Holz aussen ist 1mm Balsaholz.
So ich weiss jetzt nicht ganz was Epoxidharzlack ist, ich kann morgen ja mal den Lackierer meines Vertrauens fragen.
Bei meinem Testflügel habe ich 4 Schichten Glasfasermatte mit Epoxidharz bepinselt dass war eine scheiß arbeit nicht das Bepinseln sondern das Schleifen.
Wäre das mit dem Epoxidlack etwar besser oder genauso viel arbeit?
Ich denke ich werde die Endkappen aus holz oder aus irgendetwas durchsichtigem machen wo nicht viel wiegt.
Ein Flügel ist 280mm Breit und 1000mm lang.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon vm » Di 5. Feb 2013, 21:43

Hallo Michael



Ich würde sagen da das Ganze recht Stabil aussieht :

mit einem halbwegs dünnflüssigen Epoxidharz ( Conrad oder aus der Bucht, keinesfalls Lack da dieser verdünnt ist und Schrumpft !!!! ) solange einpinseln

oder rollen bis er nicht mehr saugt ,dann abwischen das kein Film mehr drauf ist und in RUHE abbinden lassen (nicht über 25 °C)

danach leicht an schleifen und Lackieren oder Bekleben ( überprüfe aber zur Sicherheit ob der Harz sich mit dem abgebundenen Leim verträgt ,ich

hatte noch keine Probleme )

die Verstärkungslagen bringen viel Gewicht mit sich und ich glaube nicht das sie eine ernsthafte Verbesserung bringen wenn ein Flügel nur auf Fliehkraft

beansprucht wird ,da der Flügel jetzt schon ausreichend Stabil für sein Gewicht sein dürfte

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Di 5. Feb 2013, 22:07

Hallo Volker,

danke für den Tipp mit dem Epoxidharz ( da habe ich ja noch 1-2 Liter daheim )

So das mit dem stabil ist so eine Sache da ich bei diesem Flügel ja jetzt leider sowieso nur "normalen Holzleim" verwendet habe und keinen D4 Leim werde ich diesen Flügel leider erstmal nur als Ersatz liegen lassen und wenn ich ihn nicht brauche ihn wieder bis auf die Rohre blank legen :D damit mir nicht langweilig wird :!: Die anderen werde ich mit mehr Rippen bestücken beim alten waren es glaube ich 17 und jetzt werde ich die Flügel warscheinlich mit ca 30 Rippen machen.
( eine Rippe wiegt ja nur 12 Gramm also geht es nicht so ins Gewicht! )

Bei dem Flügel jetzt merke ich schon dass es bei den weiter entfernten Rippen möglich wäre wenn man es wollte mit dem Finger einzudrücken (mit Kraft) bei den ganz kurzen zwischen den Alumuffen ist es steinhart. Also werde ich alle so kurz machen dann ist es bombenfest. Ich will ja nicht das mir ein Hagel in ein paar Minuten meine etwas mehr als einstündige Arbeit ;) kaputt macht. Wäre ja ärgerlich. Macht ja auch spaß das basteln :mrgreen:

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon vm » Di 5. Feb 2013, 22:33

um den Hagelschlag der meist bei Sturm kommt würde ich mir keine Gedanken machen ,denn da hilft auch kein D4-Leim und die Zusatzspanten :roll:


deine Hauptstatik sind die Rohre ,die Außenhaut belastet sie auf Grund ihres Gewichtes ( Fliehkraft ) kann sie aber Gleichzeitig Stützen da sie weiter außen und innen sitzt und auf Zug bzw. Druck beansprucht wird

die Rippen sind nur Abstandshalter damit die Abstände zwischen Rohr und Ausenhaut gewahrt bleiben und zu viele sind unnötiger Ballast ( Fliehkraft )

das gleiche gilt auch für unnötige Schichten


ps. dass mit dem 3D-Leim halte ich für kein so großes Problem wenn,s kein Wasserrad werden soll

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 6. Feb 2013, 07:36

Hallo Michael

Es gibt auch ganz Dünnes Glasgewebe, was wir zb. einsetzen für in Wandfarben einzulegen das kannst Du auch verwenden, es ist nicht so eine Matsche rei und man kann viel Filigraner arbeiten damit.
Sto Detailgewebe glaube ich ,müsse aber noch einmal nach schauen.

Meher Rippen sind glaube ich nicht nötig ,mehr hat sogar ein Flugzeug nicht :-) was ich mir jedoch vorstellen kann ist das es durch hohe Belastung und Verformungen des Flügels deine Enden auf platzen wie bei dem Ropatecflügel, weil da am wenigsten und die dünnsten Befestigungspunkte sind.
Da würde ich mir vielleicht einen Winkel knicken der da zusätzlich Stabilität bringen kann und es etwas versteift wird.
Die Fliekräfte sind bei den hohen Drehzahlen nicht zu unterschätzen die haben meinen Flügel Zerstört wenn Deine Rohre aber sehr Stabiel sind glaube ich hast Du da keine Sorgen.
Du kannst ja vorsichtshalber im oberen Bereich Halterungen einbringen wo Du später noch Befestigungsösen anbringen kannst, dann biegt er sich nicht nach Aussen.

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon vm » Mi 6. Feb 2013, 10:33

Hallo Udo

Das Malerglasvlies hat meist einen Binde der sich in Epoxid nicht auflöst wodurch das Ganze sehr störrig und schlecht Tränkbar ist,das gilt auch für das Trockenbauflies

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 6. Feb 2013, 13:04

Hallo Volker..
Hallo Michael...
Ich habe auch nicht von Malervlies gesprochen das geht nicht da hast Du Recht..

Es müsste Sto Silent Vlies sein, ich habe noch eine Rolle zu Hause sie ist aus ganz dünnen Glasgewebe, so dünn das es sehr schnell reißt und das kann man mit EP eintränken das kannst Du mir glauben, das ist mein Job:-)
Ich arbeite nicht mehr so viel mit STO Produkten deshalb weis ich nicht genau ob sie das Produkt verändert haben,im Katalog kann ich es so nicht erkennen.
Du musst nur mehrere Lagen aufbringen damit Du eine hohe festigkeit bekommst, dann Spritzspachtel drauf und dann rot Metallig drüber :D Das wäre mal ne schöne Farbe für die Flügel !!

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Darrieus Projekt mit Delfter Flügeln

Beitragvon Arowana » Mi 6. Feb 2013, 17:25

Hallo ihr zwei,

ja die Hauptstatik sind die Rohre aber ich muss ja auch dafür sorgen das in allen Extremen die "Haut an den Rohren bleibt da sind mehr Rippen nicht so verkehrt wie ich finde.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron