1 MW Darrieusrotor aus Deutschland

Re: 1 MW Darrieusrotor aus Deutschland

Beitragvon Bernd » Mo 5. Mär 2012, 20:47

Ich denke es ist kein grosses Problem einen 1MW Generator mit Permanentmagneten zu bauen.
Die Herausforderung ist nur die geringe Drehzahl.

Das der Generator "eine neue Konstruktion" sei, ist wohl mehr ein Werbespruch. Im Generatorbereich gibt
es nach meiner Meinung schon seit 100 Jahren nichts wirklich neues mehr, es wird uns nur so verkauft.
Das er am Boden steht und gut zugänglich bleibt ist natürlich ein echter Vorteil.

Ich hoffe das diese Windräder wirklich zum Einsatz kommen. Preislich sind sie ja echt konkurenzfähig und
das lässt mich hoffen, denn letztendlich geht alles nur über den Preis.

Wenn ein Vertikalrotor dieser Grössenordnung verkauft und erfolgreich eingesetzt wird, würde das vielleicht
einige Skeptiker mal von ihrer Abneigung gegen die Vertikaltechnik abbringen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 1 MW Darrieusrotor aus Deutschland

Beitragvon Manfred » Di 6. Mär 2012, 17:52

Hallo Bernd,

die Flügelbeplankung ist genietet, das kann man auf den Bildern auch gut erkennen. Es sind versenkte Nieten zum Einsatz gekommen.
Eine Leichtbauweise nach dem Verfahren wie früher Flugzeuge mit einer Leinenbespannung auf Spanten und Stringer gebaut wurden wäre für ein verkleinertes Windradmodell nicht sonderlich schwierig. Solche Kiste habe ich vor gut 55 Jahren selber geflogen. Bei böigem Wetter rupft es ganz tüchtig an so einem Flugapparat.
Da nun meine CNC Fräse fertig ist könnte ich ja die Sperrholzspanten sogar im high tec Verfahren herstellen. Die max. Länge wäre 280mm X max. Breite 130mm.
Wie sind Deine Pläne ? Das ganze dann auf Dein formverleimtes, schickes Turmgestell montiert und mit einem Scheibengenerator im Bodenbereich ausgerüstet.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: 1 MW Darrieusrotor aus Deutschland

Beitragvon Ekofun » Di 6. Mär 2012, 17:54

Hallo Bernd,

technische Problem ist es bestimmt nicht aber vom Kosten her ist es eine.Wir (ich) stöhnen schon ab 20 Magneten wie das Teuer ist und es handelt sich um par 100 Watt,wo bleibt 1MW? :)

Grüße

Ekofun

Hallo Arowana,

Steht oder hast Du gelesen wieviel KW Eregung brauchen diese Risen vom Enercon?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: 1 MW Darrieusrotor aus Deutschland

Beitragvon Bernd » Di 6. Mär 2012, 19:19

Hallo Manfred,
28cm Länge sind ja schon ne ganze Menge, da könnte man schon was mit anfangen.
Genaue Pläne habe ich derzeit noch keine, aber die Rippenbauweise finde ich schon interessant und
auch für viele gut nachvollziehbar und vor allen mit "Haushaltsmitteln" durchführbar.
Am liebsten wäre mir dabei eine Beplankung die man auf einfache Weise mit den Spannten verbinden kann.

Hallo Ekofun,
der Generator ist doch im Gesamtpreis des Windrades von ca. 1,2 Millionen Euro enthalten. Er ist also bezahlbar.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron