Neue Flügel bei Windgenkits.com

Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon Arowana » Mo 30. Jan 2012, 12:18

Hallo alle ich hoffe es gibt über die Flügel noch keinen Beitrag.
Hier das Video er hat es wie immer sehr übersichtlich gemacht und es sieht sehr gut aus.
Leider müsste es aus Amiland geschickt werden.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon HRotorland » Mo 30. Jan 2012, 19:17

Hallo Michael,

interessant ist dieser Kit, aber für so eine hoche Preis kann man selbst besser machen denke ich. Zum Beispiel der Razor 60 Flügel set kostet 329 Dollar und die Flügel sind aus PVC mit einen metal (carbon-steel) Rohr in der innere. Mein selbstgemachte komposit Flügel kosten weniger für mich und sind länger (und ich hoffe die Lebensdauer wird viel langer!).
Also wenn jemand kauft ein Stahlrohr und PVC (oder etwas ähnliches) kann viel günstiger die selbe ergebnis haben wie an diesen video, Meiner Meinung nach.
(Übrigens bin is an der Meinung am besten wäre Flügel nur aus Holz zu machen, oder Holz mit ein bisschen carbon/glasfaser-epoxi verstärken.
Holz ist viel umweltfreundlicher als andere materialien, relativ leicht ist der Arbeit mit Holz, und schön ist es auch.
Leider hatte ich nicht genug erfahrung mit Holz, darum bin ich neben komposit eintschieden. Aber mein nächstes projekt Zielt Holz verwendung.)

Also zurück zum Video: interessant und kreativ, aber viel zu Teuer denke ich.

Grüsse,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon Bernd » Mo 30. Jan 2012, 22:26

Na da bekommt man doch gleich Lust zum Nachbauen. :)
Wie immer bei Videos von diesem Youtube User ist alles sehr schön erklärt.
Wenn ich mich nicht irre ist es Ed Lenz selbst den wir da sehen.

Die Halterung mit diesem Aluklammern gefällt mir sehr gut, auch weil auf der Außenseite
des Rotorblattes dann kaum etwas von der Befestigung zu sehen ist. Das Loch kann man ja abdecken.
Das PVC-Material der Flügel bürgt natürlich nicht gerade für eine Langlebigkeit. :)

Roland Flügel aus Holz wären wirklich mal eine tolle Sache.
Bislang hatte ich Angst wegen des hohen Gewichtes einer massiven Holzbauweise.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon andreas » Mo 30. Jan 2012, 22:46

Hallo Bernd,

man baut hölzerne Flügel ja nicht aus Eisenholz... Ich habe Sperrholz (Birke oder so, Baumarkt-Ware) verwendet, das ist nicht schwer. Das Material magst Du doch sowieso. Meine drei Flügel sind je gut einen halben Meter lang, recht breit und dick. Jeder wiegt 300 Gramm, der gesamte Rotor so ein knappes Kilogramm. Den trägt man auf einem Finger davon.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon Bernd » Mo 30. Jan 2012, 23:03

Naja vergleichsweise zu einem Composit Flügel wie Roland ihn gerade baut sind sie doch sehr schwer.
Meine Multiplex NACA 0018 Flügel mit 50cm Länge und 10cm Tiefe wiegen pro Stück um die 500 Gramm.
Ein Rotor dieser Grösse würde im Sturm locker 2000 U/min erreichen.
Vielleicht kann ja mal jemand ausrechnen was an einem 25cm langen Tragarm bei 2000 U/min aus den ursprünglichen
500 Gramm wird ? :shock:
Vielleicht ist massives Holz eher was für grössere Durchmesser bei denen die Fliehkräfte vergleichsweise sinken.

Birkenholz wäre tatsächlich wohl eines der best geeignetesten und, man mag es kaum glauben, gibt es das
auch noch relativ günstig als Multiplex BFU wasserfest verleimt in fast jedem Baumarkt.
Birkenholz ist relativ leicht und dabei sehr stabil weswegen es früher oft für Flugzeugbauten benutzt wurde
und Birkenbäume den Beinamen "Fliegerbaum" erhielten. :)
Balsa oder andere Exoten wären wohl zu teuer.

Vielleicht denkt Roland ja auch gar nicht an eine massive Bauweise sondern eine Bauweise mit Beplankung wie beim
Modellflugzeugbau ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon Arowana » Di 31. Jan 2012, 01:41

So einen Flügel aus Holz ala Modelbau zu basteln würde mich auch sehr reizen aber da habe ich leider keinerlei Erfahrung. Ich denke dass dieser Flügel auch nicht schwer werden wird!
Ja der Preis ist natürlich jetzt nicht so das Interessante alleine weil es ja aus Amiland rüber geflogen werden müsste.
Aber die wie ich doch finde sehr einfache möglichkeit finde ich schon schön.
Auch wenn Bernd natürlich recht hat und dieser Flügel wars. nicht so lange halten wird.

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage zu dem S-schlag Profil hat da jemand was genaueres? Damit ich es mal ausprobieren könnte so ein Profil alsMuster herzustellen?

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon HRotorland » Di 31. Jan 2012, 09:32

Hallo Bernd,

"Die Halterung mit diesem Aluklammern gefällt mir sehr gut, auch weil auf der Außenseite"

ja das gefallt mir auch, einfach und massiv scheint es zu sein.

"Bislang hatte ich Angst wegen des hohen Gewichtes einer massiven Holzbauweise"

Massiven Holzbauweise wäre zu schwer denke ich auch, aber plankierung (ist diese wort Richtig so? :-) ) und bauweisen wie in der Modelflugzeug welt wäre hier gut auch Meiner Meinung nach.


Grüsse,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon HRotorland » Di 31. Jan 2012, 09:42

bei Sperrholz ist jede zweite schicht in der "Holzblech" in der falsche Richtung. Das gibt überflüssiges gewicht dazu. Es wäre besser wenn wir normales Holz zueinander kleben werden, dann steht die Holz in die beste Richtung. Ich habe ein Luftschraube zu Hause aus Sperholz, das ist ziemlich schwer aber Luftschrauben aus normales Holz (dünne sichten zueinander gekelbt) wiegt nicht so viel und trägt die belastung gut.

"Meine Multiplex NACA 0018 Flügel mit 50cm Länge und 10cm Tiefe wiegen pro Stück um die 500 Gramm.
Ein Rotor dieser Grösse würde im Sturm locker 2000 U/min erreichen.
Vielleicht kann ja mal jemand ausrechnen was an einem 25cm langen Tragarm bei 2000 U/min aus den ursprünglichen
500 Gramm wird ?"

Nach Meine Berechnungen, jeden Flügel hat eine Belastung von 5368 N, also zirka 540 kilogramm! Sehr viel, denke ich, bei meine Composite flügel lasse ich die Belastung maximal 250-300 kg hochgehen.

"Vielleicht denkt Roland ja auch gar nicht an eine massive Bauweise sondern eine Bauweise mit Beplankung wie beim
Modellflugzeugbau ?"

jawohl! Odfer wie ich es oben geschrieben hatte, vielleicht wäre normale Holz schichten zueinandergeklebt gut auch (vielleicht mit ein bisschen epoxy-glasfaser gewebe).

Grüsse,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon ventus saevit » Di 31. Jan 2012, 11:44

Hallo
Ich lese hier als Neuling in Sachen vertikalen WKA sehr interessiert mit und werde demnächst auch meinen ersten Darrieus bauen.

Ich habe lange Zeit Modellbau und Modellflug betrieben und würde Euch daher auch zu einer Leichtbauweise raten.
Was kaum Gewicht hat, kann keine grossen Fliehkräfte entwickeln, läuft früher an und zerstört sich zumindest nicht von selbst.
Der vorbeifliegen Ast, der einen Rotor trifft , würde auch ein Aluprofil beschädigen - Die Leichtbauweise ist mit wenig Aufwand zu reparieren, wenn da mal was hineingerät.

Bauweise:

Carbonrohr (oder ALU-Rohr, erheblich billiger) mit Rippen bestücken, alle 15cm eine Rippe aus dem geliebten Birkensperholz 4mm.

Die Rippen schneidet man mit einem spitzen Cuttermesser oder Skalpell an einer Schablone aus, das geht sehr schnell.

Vorne eine Nasen-, hinten eine Endleiste drangeklebt (die gibt es fertig zu kaufen im Modellbaufachhandel),
erhält man einen sehr festen Rippenflügel.
Dieser wird mit PVC-Folie (Ich mag die durchsichtige Folie weil man dann die Konstruktion schön sieht) bebügelt was eine wasserdichte und makellose Oberfläche ergibt.
Bem.: hab schon gehört das Ihr PVC nicht besonders mögt - ist aber einer der wenigen UV-festen Kunststoffe und daher hervorragend für Draussen geeignet.

Im 3D-Kustflug haben so konstruierte Fläche bewiesen, das sie in der Luft faktisch nicht zu zerstören sind.

Wie so eine Tragfläche = Rotor gebaut wird, könnt ihr hier sehen (Da gibt es sicher auch bessere Bauanleitungen, die fand ich spontan beim Gockeln)
http://www.das-nurfluegelteam.de/koolwitje1.html

@Bernd: die Befestigung des Rotors mit der Alu-Klammer finde ich auch genial.
Es gibt solche Alu-Klammern fertig im SAT-Antennen zubehör (gleich mit Gradeinteilung - hab ich daheim, Fotos folgen)
Passen auf Standard Stahlrohre (Antennenmasten) und somit auch Alu/Carbon- was auch immer -Rohre als Rotorträger.

Schönen Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon Arowana » Di 31. Jan 2012, 11:54

Sehr schöne Bilder hast du da im Anhang da kann man einiges lernen.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast