Neue Flügel bei Windgenkits.com

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon HRotorland » Di 31. Jan 2012, 17:31

Hallo Michael,

diese Leichtbauweise gefällt mir sehr! Es dauert nicht so lange wie Composit in Negativform und der innere Rohr der die Belastung trägt ist ziemlich gut planbar. Nur diese PVC Folie gefällt mir nicht das habe ich schon bei Modelflugzeugen gesehen und es scheint sehr verwundbar zu sein. So eine Folie hält Tag und Nacht, in jeder Wetterzeiten Jahre lang aus? Wäre nicht besser zum Beisepiel sehr dünnes Sperrholz (1 mm oder so)?

Was für ein Klebestoff benutz euch zwischen den Rohr und den Rippen?

Grüsse,

Roland

ventus saevit hat geschrieben:Hallo
Ich lese hier als Neuling in Sachen vertikalen WKA sehr interessiert mit und werde demnächst auch meinen ersten Darrieus bauen.

Ich habe lange Zeit Modellbau und Modellflug betrieben und würde Euch daher auch zu einer Leichtbauweise raten.
Was kaum Gewicht hat, kann keine grossen Fliehkräfte entwickeln, läuft früher an und zerstört sich zumindest nicht von selbst.
Der vorbeifliegen Ast, der einen Rotor trifft , würde auch ein Aluprofil beschädigen - Die Leichtbauweise ist mit wenig Aufwand zu reparieren, wenn da mal was hineingerät.

Bauweise:

Carbonrohr (oder ALU-Rohr, erheblich billiger) mit Rippen bestücken, alle 15cm eine Rippe aus dem geliebten Birkensperholz 4mm.

Die Rippen schneidet man mit einem spitzen Cuttermesser oder Skalpell an einer Schablone aus, das geht sehr schnell.

Vorne eine Nasen-, hinten eine Endleiste drangeklebt (die gibt es fertig zu kaufen im Modellbaufachhandel),
erhält man einen sehr festen Rippenflügel.
Dieser wird mit PVC-Folie (Ich mag die durchsichtige Folie weil man dann die Konstruktion schön sieht) bebügelt was eine wasserdichte und makellose Oberfläche ergibt.
Bem.: hab schon gehört das Ihr PVC nicht besonders mögt - ist aber einer der wenigen UV-festen Kunststoffe und daher hervorragend für Draussen geeignet.

Im 3D-Kustflug haben so konstruierte Fläche bewiesen, das sie in der Luft faktisch nicht zu zerstören sind.

Wie so eine Tragfläche = Rotor gebaut wird, könnt ihr hier sehen (Da gibt es sicher auch bessere Bauanleitungen, die fand ich spontan beim Gockeln)
http://www.das-nurfluegelteam.de/koolwitje1.html

@Bernd: die Befestigung des Rotors mit der Alu-Klammer finde ich auch genial.
Es gibt solche Alu-Klammern fertig im SAT-Antennen zubehör (gleich mit Gradeinteilung - hab ich daheim, Fotos folgen)
Passen auf Standard Stahlrohre (Antennenmasten) und somit auch Alu/Carbon- was auch immer -Rohre als Rotorträger.

Schönen Gruß
Mike
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon HRotorland » Di 31. Jan 2012, 17:35

Ahh, Verzeihung der Name habe ich slecht gesagt!! Meine Antwort geht natürlich für Mike (Entschuldigung Mike, das habe ich slecht geschrieben) :-)

Grüsse,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon ventus saevit » Di 31. Jan 2012, 21:53

Hallo Roland

Kein Problem, ich höre auf Mike, im Pass steht Michael, eins von Beiden passt immer :)

Ich habe immer die Folien von "Oracover" verwendet und die sind sehr stabil.

Du magst mit Deinem Einwand Recht haben, in jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter? :?

Bei Hagel wäre ich mir nicht sicher, kommt auf die Korngrösse an.

Habe gesehen das Oracover mittlerweile auch zwei Folien (Oratex UL600 und Oratex 6000) im Programm hat, die für Ultraleichtflugzeuge (Manntragend) zugelassen sind.
Seht Euch selber mal die Festigkeitswerte an:
http://www.oracover.de/index.php/katalo ... weiss.html

Wenn Ihr ein wenig auf den Seiten herumklickt - da sind gut bebilderte Anleitungen drin.

Mit der Frage zur jahrelangen Haltbarkeit draussen kann ich nur sagen, ausprobieren.
Flugzeuge verschwinden nach Ihrem Flug im warmen Hangar - Die Rotoren am Windrad bleiben draussen.

Wir werden sehen.

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon HRotorland » Mi 8. Feb 2012, 17:46

Hallo Mike,

ich habe den Oracover site nachgesehen. Der Preis ist gut auch, ein Test wäre gut mit diesen Folien. Wenn ich gut verstanden habe, man muss diesen Folie mit Bügeleisen aufbringen. Ist das richtig so?

Wie groß wird dein Darrieus? Wann möchtest du mit den bauen anfangen? Ich hoffe das du berichten wirst für uns, mich interessiert sehr diesen Projekt!

Grüsse,

Roland



ventus saevit hat geschrieben:Hallo Roland

Kein Problem, ich höre auf Mike, im Pass steht Michael, eins von Beiden passt immer :)

Ich habe immer die Folien von "Oracover" verwendet und die sind sehr stabil.

Du magst mit Deinem Einwand Recht haben, in jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter? :?

Bei Hagel wäre ich mir nicht sicher, kommt auf die Korngrösse an.

Habe gesehen das Oracover mittlerweile auch zwei Folien (Oratex UL600 und Oratex 6000) im Programm hat, die für Ultraleichtflugzeuge (Manntragend) zugelassen sind.
Seht Euch selber mal die Festigkeitswerte an:
http://www.oracover.de/index.php/katalo ... weiss.html

Wenn Ihr ein wenig auf den Seiten herumklickt - da sind gut bebilderte Anleitungen drin.

Mit der Frage zur jahrelangen Haltbarkeit draussen kann ich nur sagen, ausprobieren.
Flugzeuge verschwinden nach Ihrem Flug im warmen Hangar - Die Rotoren am Windrad bleiben draussen.

Wir werden sehen.

Gruß
Mike
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon Arowana » Do 9. Feb 2012, 14:55

Hier mal ein Video zu einer Deutschen Firma.

Leider geben sie für ihr Windrad auch eine Jahresernte von ca 8000kw/h an

http://www.youtube.com/watch?v=uruPLypO ... re=related

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon Bernd » Do 9. Feb 2012, 20:00

An dem Ding faszinieren mich am meisten die simplen Tragarme aus verzinkten Stahlrohr.
Der Chef macht einen sympatischen Eindruck.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon HRotorland » Sa 11. Feb 2012, 19:22

Hallo Leute,

und das habt ihr schon gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=C3a6LAzNsds

Ein bisschen kompliziert, aber sehr schöne Arbeit! Ob das zuverlässig ist, weiss ich nicht.

Gruß,

Roland
HRotorland
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08
Wohnort: Ungarn, Stadt Dorog

Re: Neue Flügel bei Windgenkits.com

Beitragvon seb » So 12. Feb 2012, 21:47

Hallo Leute,

Die Idee auf diese Wiese die Flügel zu bauen ist schon gut.
Aber ich bezweifle die Profilgenauigkeit. Ich habe da doch einige Zweifel.
Wirkt doch das Leimen der Endleiste, also das Aneinenanderfügen der Flügelhinterkante doch recht einfach. Es wird zwar mit einer Art Schablone gearbeitet, aber so kann man nicht wirklich profilgenaue Flügel bauen. Und man kann es immer wieder sehen, daß beim Darrieus sich äußerlich ähnliche Profile (aber im Detail unterschiedlich) in ihren Leistungen gravierend unterschiedlich verhalten können.

Ich habe Zweifel.... :cry:

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast