Dieses Blattdesign hat gegenueber dem klassischen Profil zwei Vorteile: Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Anstroemung von hinten durch die einseitig offene Haelfte des Fluegels in der Lage, den Rotor ohne Fremdhilfe frei anzufahren. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass dieser Fluegel durch sein spezielles Design formmaessig der Kreisbahn angepasst ist, d.h. aehnlich wie unsere gebogene Leitflaeche am durchstroemten Fluegel. Das hat bei uns auf dem Messstand ja Vorteile gegenueber einem Fluegel mit geradliniger Profilsehne aufgezeigt. Darrieusrotoren mit klassischem vollummantelten Profil kenne ich eigentlich nur mit solch geradliniger Profilsehne.
Ob nun mit diesem dort gezeigten Profil auch vergleichbare Drehmomente wie bei uns erreicht werden, wage ich anzuzweifeln.
Es kann allerdings sein, dass ein solches Profil eine etwas hoehere Schnelllaufzahl hat, wenn auch sicherlich nicht die von vergleichbaren voll ummantelten Profilen. Ein schoenes Modell allemal und sicher auch relativ stabil, was die Profilstatik betrifft.
Gruss, Carl