Darrieus mit speziellen Blattdesign

Darrieus mit speziellen Blattdesign

Beitragvon Bernd » Sa 28. Feb 2009, 19:55

Hallo Leute

Auf meiner Reise durch die Weiten des Internets kam mir heute diese Seite zu Augen.
Sie zeigt einen Darrieus mit einem speziellen Blattdesign, das in ähnlicher Form hier
im Forum schon einmal angesprochen wurde.

http://www.exlites.com.au/Wind_Generators.htm

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieus mit speziellen Blattdesign

Beitragvon Carl von Canstein » Sa 28. Feb 2009, 21:25

Dieses Blattdesign hat gegenueber dem klassischen Profil zwei Vorteile: Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Anstroemung von hinten durch die einseitig offene Haelfte des Fluegels in der Lage, den Rotor ohne Fremdhilfe frei anzufahren. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass dieser Fluegel durch sein spezielles Design formmaessig der Kreisbahn angepasst ist, d.h. aehnlich wie unsere gebogene Leitflaeche am durchstroemten Fluegel. Das hat bei uns auf dem Messstand ja Vorteile gegenueber einem Fluegel mit geradliniger Profilsehne aufgezeigt. Darrieusrotoren mit klassischem vollummantelten Profil kenne ich eigentlich nur mit solch geradliniger Profilsehne.
Ob nun mit diesem dort gezeigten Profil auch vergleichbare Drehmomente wie bei uns erreicht werden, wage ich anzuzweifeln.
Es kann allerdings sein, dass ein solches Profil eine etwas hoehere Schnelllaufzahl hat, wenn auch sicherlich nicht die von vergleichbaren voll ummantelten Profilen. Ein schoenes Modell allemal und sicher auch relativ stabil, was die Profilstatik betrifft. :)
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Darrieus mit speziellen Blattdesign

Beitragvon jb79 » Sa 28. Feb 2009, 21:57

Schaut recht interessant aus das Ganze, braucht sich nur noch einer finden, der es baut. :mrgreen:

btw: Wie biegt ihr die Bleche so gleichmäßig? Daß es da Maschinen dafür gibt weiß ich (sieht man z.B. immer bei diversen Dmax Dokus, wenns um Blechbiegen geht), aber ich glaube sowas hat kaum jemand daheim rumstehen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Darrieus mit speziellen Blattdesign

Beitragvon Bernd » Mi 4. Mär 2009, 23:06

Ja einen gleichmässigen Radius in ein Blech zu bringen ist ein echtes Problem wenn das (Alu)Blech
über ca. 1mm dick wird. Ich hatte für meinem 50cm Testrotor das Blech mit einem Stück Holz und
einem Gummihammer bearbeitet, was aber keineswegs perfekte Ergebnisse brachte.
Bei dünnen Blechen von ca. 0,5 bis 0,8mm könnte ich mir vorstellen das Blech auf eine
weiche Unterlage wie z.B. eine Wolldecke zu legen und dann mit eine Art Nudelholz, also
einem dickeren Rohr unter Druck in eine gebogene Forum zu walzen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Darrieus mit speziellen Blattdesign

Beitragvon jb79 » Do 5. Mär 2009, 00:30

Zum Blechbiegen gibts so schöne Maschinen wie z.B. die hier.
Durch den Abstand der drei Walzen zueinander wird die Biegung eingestellt (je enger zusammen desto kleiner der Biegeradius).
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste