Profil mit Vortexerzeugern

Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon homatec » Fr 18. Nov 2011, 21:01

Profil mit Cav.jpg
Profil mit Cav.jpg (3.16 KiB) 10285-mal betrachtet


Hallo,

ich bin da mal wieder über ein Schriftstück gestolpert.
http://staff.polito.it/luca.zannetti/jpconf7_75_012029.pdf
Die Aussparungen sorgen für Wirbel damit kein Strömungsabriss im Umlauf ensteht.

Hier noch die Internetseite dazu:
http://www.vortexcell2050.org

Viel Spass beim lesen

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Bernd » Di 22. Nov 2011, 10:14

Sehr interessante Sache, auch wenn mich die Formgebung an ein Pflanzholz für den Garten erinnert.
Was ich besonders gut finde ist das diese Einbuchtungen vermutlich einen guten Start des Windrades
ermöglichen könnten.
Es sieht fast so aus als ob man in ein herkömmliches Profil nachträglich Einbuchtungen hinein gefräst hätte.
Ich sollte solche Profile mal auf meinem kleinen Teststand prüfen.
Wer baut mir solche Profile die ich hier dann teste ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Arowana » Di 22. Nov 2011, 14:23

Ja das Profil sieht interessant aus die frage ist wie man es herstellt.
Ich experimentiere gerade mit Glasfaser und Epoxidharz herum wollte erst einen C-Rotor Bauen ist aber viel zu aufwendig da ist Alu besser deswegen mach ich mal einen kleine Wanda falls es klappt :? ( da bleibt alles an einem Stück )
Man könnte ja eine Gussform machen^^ ist aber auch viel aufwand.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Evtl könnte ich 2 kleine Testbrocken fraesen direkt den Flügel. diesen könnte man mit Folie bekleben und ausgießen
Oder 4 Alu klötze bei einem 50cm Hohen Flügel wäre es noch ok denke ich
Die Frage wäre ja wie groß die Maße wären?
Für Testzwecke wäre es auch möglich z.b. wenn der Flügel 50cm hoch wäre jeden Flügel aus 10 Teilen zusammen zu Puseln das wäre vom aufwand wars das geringste. ( also Segmente ) wie gesagt dafür bräuchte ich erstmal Masse.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Roland » Di 22. Nov 2011, 15:15

Hallo Michael !

Ich würde (wenn ich die Maschinen hätte) das Teil aus 3 Blechteilen herstellen ( 1x Vorflügel Elliptisch + 2 x Seitenteil)
An den Verbindungsstellen würde ich das Blech schweißen oder kleben.
Danach könnte man das Ganze noch mit nicht drückendem Schaum ausfüllen. :idea:

Bei den Maßen würde ich mich an dem Lenz orientieren.....d.h. je nach Anzahl der Flügel Länge und Höhe übernehmen.
Den dünnen Übergang würde ich so ausführen, dass der Flügel stabil bleibt.
Und unbedingt würde ich vollflächige Endkappen am Flügelende (so wie beim Lenz) einsetzen.

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Bernd » Di 22. Nov 2011, 16:56

Die Dimensionen kann man ja von der Zeichnung übernehmen.
Ja die Fertigung ist nicht ganz einfach, zumindest im Vergleich zu anderen Flügelformen.
Man könnte die Form evtl. auch aus Styropor ausschneiden, mit dem heissen Draht.
Ich wäre ja sehr gespannt wie sich so ein ding im Vergleich zu den Profilen schlägt die
ich hier schon habe. Die Höhe meiner Testprofile hatte ich immer auf 50cm festgelegt.
Ebenso den Durchmesser.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Arowana » Mi 23. Nov 2011, 01:40

Ja jetzt wo ich es mir mal auf Dina 4 Aáusgedruckt habe ist es schon schön groß :D
Auch recht flach aber ist ja ein Darrieus muss ja so sein.
Da ich leider keine hochwertigen Blechmaschinen habe kann ich es so nicht machen wie du mein Roland ;)

Aber ich könnte falls ich irgendwo Materieal auftreiben kann das ganze in Segmenten Fraesen.
Hört sich umständlich an aber wenn das Proramm mal steht gehts ganz flot.
Natürlich würde ich den ganzen Kern als Schweizer Käse umarbeiten und vorne und hinten eine 6H7 er Passung rein machen, dann würde es auch nicht stören das es Segmente sind.
Vom Gewicht wäre es dann auch nicht schwer.

Das Profil soll anscheinend komplett gerade sein und nicht wie der C- Rotor oder die Wanda Gebogen sein!?
Da könnte ich mir vorstellen das es auch noch Effektiver werden würde.
Morgen schau ich mal ob ich ein Passendes Material finde und dann versuche ich mal mein glück falls es gewünscht ist

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Bernd » Mi 23. Nov 2011, 08:31

Ja es soll gerade sein und nicht im Radius des Rotors gebogen, denn ein Darrieus rennt ja viel schneller
als ein C-Rotor und deshalb scheint für das Rotorblatt der Wind immer von vorn zu kommen.
Vielleicht wäre eine ganz leichte Biegung sinnvoll, vielleicht auch eher nicht, wobei ich das "eher nicht"
als wahrscheinlicher empfinde. Auch die anderen Darrieusprofile sind in aller Regel gerade.

Wie hoch darf das Material denn sein damit man es noch ausfräsen kann ?
Wäre Styropor oder Styrodur ein Material das sich fräsen lässt ?
Zwei der Rotorprofile die ich hier zum testen habe sind aus MDF = mitteldichte Faserplatte, so einer Art
sehr feiner Spanplatte.

Wenn du da was finden und herstellen könntest das wäre toll", falls es dir nicht zuviel Aufwand bereitet. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon Arowana » Mi 23. Nov 2011, 11:59

Styropor ist leider nicht so geeignet ich würde das Profil auch so wie es auf der Zeichnung liegt fräsen da würde das Styropor abknicken.
Ich werde heute mal nachschauen ob ich dafür brauchbares Material finde falls ich zeit habe.
Mit der Höhe muss ich selbst erstmal schaun wie es möglich wäre 50mm Stücke würden auf jeden Fall gehen Viel mehr aber leider nicht.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon homatec » Mi 23. Nov 2011, 19:01

Hallo miteinander,

es freut mich dass ihr das Profil mal testen wollt.
Versteht jemand die matematische beschreibung daus der Dokumentation?
ist für mich zu lage her.
Vieleicht ist ja ein Hobby Mathematiker unter uns.

Im Gegensatz zu einer "normalen" Profilbeschreibung wird hier aus den Parametern des Windrades das passende Profil errechnet.
Leider habe ich nocht nicht allzuviel über das Projekt gefunden, ist aber auch noch ein junges Forschungsvorhaben.
Alles was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin dass die Form der Delle sehr genau an die Stömung angepasst sein muss.

Zur Frage ob das Profil gebogen sein muss steht im Text:
<<Moreover, since at incidence the trapped vortices are not symmetric, the airfoil acts as an adaptive airfoil that changes its camber in favour of the incoming flow.>>
Es entsteht ein angeppastes Profil, das aufgrund der Anströmung seine Wölbung verändert weil die Wirbelbildung nicht geich ist.

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Profil mit Vortexerzeugern

Beitragvon itsandbits1 » Mo 28. Nov 2011, 02:49

this is my Remkick wing that I run. In private testing I had done for me last year by Steve at Vawts.net, it did very poorly in the simulations. In actual running conditions it outperforms all my other wings. Simulations don't always give you a true answer. the idea of all my wings is to get the lift to pull the wing forward as much as possible rather than outwards, or as in an aircraft, up. This is evidenced in the very strong starting abilities of this profile and the low pole pressure it has compared to other types in spite of it's power. The design looks very simple but I have spent hundreds of hours testing and building to get it where it is. I handcraft everything and don't have any fancy test equipment but I know what works.
This particular aspect of my wing design was to get the air to cling to the wing for a longer period of time and therefore have a longer duration power incidence on both sides of the wing by preventing the wing from stalling as long as possible using a vortex channel or other vortice inducers. I believe the three major changes I made compared to the naca0020 or other symetrical wings, gave more power, and starting abilities only drag blades can give. The picture is a tracing and then numbers assigned so it may not transfer properly so just make a drawing if you want it or try excel or open office.org. You can stretch or shrink it both ways if you want.
The wings won't stop in this video even though they are in a dead short, they actually still turn at 60rpm

http://www.youtube.com/watch?v=TQCTdWDVpUA
Dateianhänge
Remkick5b3.ods
Remkick 5b3
(19 KiB) 103-mal heruntergeladen
itsandbits1
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 21:54

Nächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast