Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon Bernd » So 3. Jul 2011, 17:42

Auf Ebay verfolge ich immer wieder Angebote von Vertikalrotoren.
Dabei scheint es fast egal zu sein ob es sich um Eigenbauten handelt oder um kommerzielle Produkte handelt.
Mein Eindruck ist das Vertikalrotoren sehr hohe Preise erzielen.
Hier mal ein Beispiel für ein kommerzielles Produkt. Das Windrad ist sicherlich mechanisch sehr stabil
und qualitativ hochwertig, aber es hat eben bei 10m/s nur eine Leistung von 150 Watt.
Trotzdem hat es in einer Ebay Auktion diesen Preis erzielt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0609698446

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon tredecim » So 3. Jul 2011, 19:33

Ich beobachte das letzte Zeit auch. Ist nicht nur bei den Vertikalen so!

Vielleicht erlebt die Branche seit Fukushima einen kleinen Boom? Will die Menschheit vielleicht den Atom-Ablass leisten? :P Also wird viel zu viel Geld für Windenergie ausgegeben, das sich tatsächlich NIEMALS amortisieren kann.

Ich finde das sehr merkwürdig. Irgendwie spricht das meiner Meinung nach nur für die schlechte Informationslage unter den Käufern. Ich denke, dass niemand, der sich auch nur halbwegs damit auskennt, einen solch horrenden Preis für eine solche Anlage bezahlen würde. Selbst wenn es sich dabei um ein "professionelle" Anlage handelt.


Aber ich denke, dieses Problem zieht sich durch sehr viele Branchen... ein Elektrotechniker zahlt vielleicht auch nicht gerne 1500Euro für einen neuen Fernseher, weil er weiß, was "drinsteckt".
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon Ekofun » So 3. Jul 2011, 21:08

Hallo Tredezim,

wie soll Ihre Aussage "Wind-Energie wird sich nie Amortiesieren"verstanden werden,soll das heissen ist alles blöd was bis jezt gemacht wurde und gemacht wird?

Wie soll dann Atomaustig geschaft werden wenn Windenergie nicht gut ist,aleine nicht aber haben noch Wasser,und Sonne.

Ich bin so frei und behaupte das es möglich were durch Kombination diese drei Energien aus der Krise heraskomen.

Mein Bekante hier hatt nur 3 Panele und hat Strom für ganze Haus,auser Beuler und Waschmaschiene,mit noch 4 Panele hätte er normale Deckung vom Strombedarf.Panele sind je 120Wp und 480Ah Akustacion.

Zur Zeit hatt er kein Geld sonst werde er das schon lange haben.

Ekoenergie lohnt sich.!

Ich werde meine Anlage selbst bauen,mache schon Vorbereitungen,und wenn hier
Windreiche Gebit were dann könnte ich ganz aus der Nez gehen.Sonne und Wind.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon tredecim » So 3. Jul 2011, 23:19

Grüß Dich,

so war das nicht gemeint!

Meine Aussage war nur auf das Angebot bezogen, das Bernd gepostet hat. Wenn man eine Windanlage für 1500Euro kauft, die nur so wnig Leistung bringt, dann wird sich die Anlage, wenn man eine Ertragsrechnung durchführt, wohl niemals amortisieren. (Jedenfalls nicht in diesem Leben)

Dass Wind, Sonne und Wasser in Zukunft einen Großteil des Energiebedarfs decken kann, darüber brauchen wir wohl hier kaum zu diskutieren. Davon bin ich auch überzeugt.

Windenergie lohnt sich aber meines Erachtens eben nur, wenn die Anlagen auch entsprechend "umweltfreundlich" und günstig gebaut werden. Was bringt eine Anlage, die bei der Herstellung schon mehr CO2 "verbraucht", als sie letztendlich über die Betriebszeit hinweg einsparen kann?
Daher bin ich auch immer auf der Suche nach günstigen und einfachen, aber ebenso funktionalen Lösungen, wenn ich mir Gedanken über meine Eigenbauten mache.

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon Ekofun » So 3. Jul 2011, 23:32

Hallo Michi,

Bin Fro das ich dich falschverstanden habe,so hast Du volkomen Recht,dise Angebot hätte ich nicht kaufen.

Anderes um kaufe nur das was ich nicht selber machen kann.Windrad mache ich selber(Savonius),Kreise aus Multiplexs,Flügel aus 0,8 mm Verzinktem Blech.

Bereite Material vor,nechste Mohnat fange an.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon Arowana » Mi 13. Jul 2011, 17:22

Hallo,

Also ich bin ja erst so ein halbes Jahr aktiv aber ich habe es auch beobachtet dass hier eine Preissteigerung begonnen hat!
z.B. Diese anlage die du da geschickt hast wird meines erachtens nicht sehr viele Kw/h zusammenbekommen!
Evtl erreiche ich ja mit meinem Lenz 1 X 1 Meter ja mehr jahresleistung! :roll: Hoffe ich zumindest!
Obwohl ich meinen am Anfang angepeilten Wert von 500 Kw/h schon weit nach unten gerichtet habe!
Ich hoffe aber dass ich 200 Kw/h schaffen werde! Man beachte dass mein Lenz aber deutlich billiger sein wird wie diese Italienische "Hochleistungsmaschine :lol:

Mfg Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon Beinhart » Mi 13. Jul 2011, 19:51

Das sind in dieser Leistungsklasse wirklich hohe Preise. Vllt wollen die Leute halt einen leisen Rotor.
Jedem das seine, aber im ftg-shop werden 600 Watt horizontal für knappe 400€ angeboten und dabei handelt es sich nichtmal annährend um Ramsch.
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon Arowana » So 29. Apr 2012, 08:35

Hier habe ich mal wieder ein Model wo vom Preis noch in ordnung ist da mit Mast. Die 500 Watt halte ich bei 3m² auch für realistisch.
Seht selbst
http://www.ebay.de/itm/Windkraftanlage- ... 41653f7f77
Leider ohne wechselrichter :roll:

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon Bernd » So 29. Apr 2012, 09:36

Die Flächenabdeckung ist für einen Auftriebsläufer extrem hoch.
Ich bezweifle das es sich da um etwas seriöses handelt.
Die Maximaldrehzahl wird mit 80/Umin angegeben.
Diese 80 U/min entsprechen einer Umfangsgeschwindigkeit von ca. 7,5 m/s.
Das heisst das Ding dreht vermutlich langsamer als der Wind.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vertikalrotoren gefragt wie nie zuvor

Beitragvon Arowana » So 29. Apr 2012, 11:06

Danke für deinen Einwand aber ich will mir ja eh keines kaufen sondern basteln :D
Ich stelle halt immer gern den sch.... rein wenn ich ihn irgendwo finde.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern


Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast