Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Re: Flügeltiefe H-Rotor - ich denke wir bauen zu schmal

Beitragvon Bernd » So 15. Feb 2015, 08:22

Hallo Herbert, hast du parallel auch die Drehzahlen erfasst?
Ich finde es immer interessant sehen zu können bei welcher Drehzahl die Höchstleistung prozentual liegt und wie breit sich die Leistungskurve in welchem Drehzahlband zieht.
Ich bin gespannt was passiert wenn du das Delfter "falsch herum" montierst.
Apropo, nicht das du da die Seiten verwechselst denn sie sehen ja sehr ähnlich aus.
Die eine Seite macht zum Heck hin so einen ganz leichten "Schwung" nach innen. Das ist NICHT die Auftriebsseite.
Die normale Auftriebsseite, die in Darstellungen immer nach oben zeigend abgebildet ist, ist die gerade Seite, nicht die geschwungene!!

"Falsch herum" montiert, was wir mittlerweile als die tatsächlich richtige Montagerichtung annehmen, wäre also beim Delfter Profil ausnahmsweise mal die gerade Seite innen.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » So 15. Feb 2015, 09:32

Guten Morgen Bernd,
klar hab ich auch die Drehzahl parallel aufgezeichnet - nur das importieren in Calk damit das ein schönes Diagramm draus machen kann dauert halt auch immer etwas... ;) Ich hab auch zu jedem Rotor die Leerlaufdrehzahl, nur die Strömungsgeschwindigkeit hab ich noch nicht gemessen.

Das Delfter hatte ich mit der Seite nach außen die auf dem Bild unten ist - also wohl doch falsch herum... Ich habe nicht noch mal nachgelesen wie die das eigentlich gedacht haben und bei mir ist das mehr oder weniger schon "normal" die Seite die etwas hohl ist nach außen zu montieren.

Jetzt montiere ich aber erst mal die 15cm Flügel "upside down" - mal sehen was die dann machen. Heute probier ich aber erst bei welcher Last die abschmieren, sonst habe ich wieder eine 30 Datenreihen die nur Zeitverschwendung sind... ;)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » So 15. Feb 2015, 10:18

Hallo Herbert

Ist man mal paar Tage weg:-)

Da hört sich alle sehr sehr Interessant an für mich:-) also ist es doch besser die gebogene Seite nach innen zu machen mal gespannt was der 15cm bringt und wie groß der Unterschied zu Deinem Delfter Profil ist.
Für mich hat sich jetzt die Befestigungsfrage schon erledigt, werde sie jetzt anders herum Montieren, ist halt nicht so einfach wie auf der geraden Seite aber auch nicht wirklich ein großes Problem.

Habe mir aber schon gedacht dass die größeren Profile mehr bringen und bin gespannt was die 20cm Flügel zu bieten hat.
Nächste Woche werde ich mit meinem Freund die Alu Flügel noch mal anbringen, die sind 20cm breiter als die jetzigen, dann lasse ich den Wechselrichter in der Einstellung der jetzigen Flügel, da bin ich auch mal drauf gespannt.

Bin sehr gespannt auf Deine Werte... Tolle Sache und bringt uns alle ein gutes Stück nach vorne!!!! ;)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 15. Feb 2015, 11:34

Das Delfter hatte ich mit der Seite nach außen die auf dem Bild unten ist - also wohl doch falsch herum

Dann wäre es nach "den neuesten Erkenntnissen" richtig herum, nämlich Auftriebseite nach innen.
Da hast du quasi gleich die vermutlich bessere Montagerichtung getestet.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » So 15. Feb 2015, 11:35

Hi Udo,
bei den 15cm Flügeln, glatt außen, bin ich gerade noch am herausfinden welchen Bereich ich messen muss um den Bereich mit der höchsten Leistung zu haben.
Der liegt nämlich so bei niedrigerer Drehzahl als mit "richtig" herum montierten Flügeln. Eigentlich ist es der gesamte Drehzahlbereich der niedriger liegt.
Im Moment läuft er gerade mit 12,2 Ohm Last und hat da in etwa 0,43W Leistung. Da hat der Defter bei nur 10cm Flügelbreite immer noch 0,14W, mehr als 30%, mehr Leistung.
Ich bin gespannt was mein 9c im Vergleich zum Delfter bring - und wie es aussieht wird man dann noch das Delfter (oder meins) mit mit mehr Breite probieren müssen...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » So 15. Feb 2015, 12:42

Hallo Herbert

Dann solltest Du mir mal die Profile als PDF schicken dann baue ich sie Dir auch in 15 und 20 cm dann wissen wir es genau,
es scheint ja so das etwas größere Flügel auch etwas mehr Leistung haben.
Wenn Dein oder der Delfter der besser sind werde ich die mal in groß bauen :-)
Habe grade einen schönen Geni gefunden was hälst du davon http://de.aliexpress.com/item/permanent ... dVersion=2

wenn der so gut ist wie es da beschrieben steht dann ist der doch der Hammer oder 3KW bei 100 U brauche ich kein Getriebe mehr

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » So 15. Feb 2015, 13:10

Hi Udo,

der hat 8,8Nm Anlaufdrehmoment! - das ist ganz schön viel für ein Windrad.

Auch die 15cm Flügel haben "glatte Seite außen" etwa 10% mehr Leistung bei deutlich niedrigerer Drehzahl. Bin aber noch nicht durch mit dem Messdurchgang...
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » So 15. Feb 2015, 14:05

Hallo Herbert

Hast recht auf das Drehmoment habe ich ja gar nicht geachtet das ist wirklich viel, ich denke das ist dann der Drehzahl geschuldet, aber eine sehr interssante Seite:-)
Also mit anderern Worten habe ich mit weniger Drehzahl mehr Leistung. Ist die Drehzahl um die 10% weniger als die mehr Leistung oder ist das mehr?

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » So 15. Feb 2015, 17:04

hier jetzt die aus den Messdaten erstellten Diagramme - zu erst das Delfter:

Leerl.jpg
Leerl.jpg (80.2 KiB) 10492-mal betrachtet
das Anlaufverhalten/ Hochdrehen des Rotors. Zum Starten war ein kleiner Schubs nötig.

diagramm_A.jpg
diagramm_A.jpg (39.07 KiB) 10492-mal betrachtet
die Leistung

diagramm_rpm.jpg
diagramm_rpm.jpg (53.02 KiB) 10492-mal betrachtet
bei zugehöriger Drehzahl
Zuletzt geändert von herbk am So 15. Feb 2015, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon herbk » So 15. Feb 2015, 17:49

Und hier Udo's 15cm breiter Flügel, zu erst "richtig" herum montiert

Anlauf.jpg
Anlauf.jpg (75.99 KiB) 10491-mal betrachtet
Das Anlaufverhalten

diagramm_A.jpg
diagramm_A.jpg (42.56 KiB) 10491-mal betrachtet
Die Leistung

diagramm_rpm.jpg
diagramm_rpm.jpg (39.92 KiB) 10491-mal betrachtet