Hi Herbert,
Es ist ja nicht so als würde ich Dir das nicht glauben das 3 Flügel einen höheren TSR Wert haben werden als 5.
Nur wenn ich den Rotor aber nicht Ruhig bekomme nützt mich der ja dann auch nichts
Der Rotor den ich jetzt habe würde Locker 150U/Min und vielleicht auch noch etwas mehr machen, wenn ich ihn dann 1:4 Übersetze würde in der Übersetzung wo er biss jetzt die meiste Kraft geschöpft hat dann wären das am Geni 600U und ich denke das man so um die 4-5KW aus dem Geni holen könnte. Nur möchte ich dann nicht in der nähe dieses Rotors sein.
Wie gesagt das Problem habe ich im Freilauf nicht, da macht er über 100U/min ohne das große Bewegungen im Mast entstehen, also wird es nicht so sein,das er eine große Unwucht haben wird oder?
Und vielleicht ja... ist die Konstruktion des Mastes oder sogar der Welle etwas zu klein, oder zu schwach wenn die Kräfte von 10m oder mehr an ihm zerren.
Der Mast mit 800x 800mm aus 80x80x6mm Winkeleisen verschweißt und noch mal verschraubt denke ich ist ausreichend.
Statisch berechnet habe ich den Mast allerdings nicht ,eher aus dem Bauch heraus gebaut, das Windrad war ja auch ursprünglich etwas kleiner gedacht
Wenn ich jetzt 5 Flügel nehme und dadurch einen Ruhigen Lauf bekomme, praktisch die Windlast besser verteilen kann also den Moment der entsteht wenn der Flügel nach vorne Zieht etwas Kürzer machen kann, bekomme ich vielleicht das Aufschaukeln besser weg das ist der Plan.
Wenn ich jetzt dadurch statt, sagen wir mal bei 12m 160U nur 140 U habe würde und dadurch einen ruhigen Lauf bekomme, kann ich gerne au die 20U verzichten.
Das habe ich gemeint mit schneller Laufen lassen kann, jetzt versuche ich ihn ja auf 100U ein zu dämmen,damit er nicht auf schaukelt, aber alles nur Theorie.
Ich wollte ja auch die Flügel wie Du es oben ja schon beschrieben hast, die Flügel kleiner machen, um eine nicht zu große Abdeckung der Angriffsfläche des Rotors zu haben.
Der Anlauf des Rotors wir auf jedenfalls besser werden, weil es schneller geht bis der nächste Flügel im Wind steht.
Ich muss ja jetzt das beste daraus machen einen neuen Mast werde ich mit Sicherheit nicht bauen:-) da wird eher der Flügel wieder kleiner
Lg Udo