bin brandneu in der windscene :

,aber bei uns gibts fast jeden tag wind zwischen 10 bis 30m/s,tramontagne,sehr boeig,will eine vertikale windanlage bauen,da am dorfrand kann ich keine hohen masten aufstellen,also eher nah am boden,aber baumfrei,sollte 2bis 3kwatt bringen,die ich direkt in den warmwasserspeicher bringen will,generatorbau fang ich an durchzublicken,hab aber keine ahnung,wie gross die maschine werden soll und welchen typ von rotator ich bei diesen doch eher heftigen winden probieren soll,wahrscheinlich klein anfangen und dann gross werden,wie im normalen leben,das ding sollte auch nicht zu viel laerm machen,hier laufen riesige protestaktionen gegen allerdings mammuthorizontalwindmuehlen von 90meter masthoehe,hab mit dagegen gstimmt und jetzt baut er selber eine

,also leise und niedrig,bin gespannt auf euere antwort