vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon golder » Mi 23. Mär 2011, 23:19

bin brandneu in der windscene : :? ,aber bei uns gibts fast jeden tag wind zwischen 10 bis 30m/s,tramontagne,sehr boeig,will eine vertikale windanlage bauen,da am dorfrand kann ich keine hohen masten aufstellen,also eher nah am boden,aber baumfrei,sollte 2bis 3kwatt bringen,die ich direkt in den warmwasserspeicher bringen will,generatorbau fang ich an durchzublicken,hab aber keine ahnung,wie gross die maschine werden soll und welchen typ von rotator ich bei diesen doch eher heftigen winden probieren soll,wahrscheinlich klein anfangen und dann gross werden,wie im normalen leben,das ding sollte auch nicht zu viel laerm machen,hier laufen riesige protestaktionen gegen allerdings mammuthorizontalwindmuehlen von 90meter masthoehe,hab mit dagegen gstimmt und jetzt baut er selber eine ;) ,also leise und niedrig,bin gespannt auf euere antwort
golder
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 19:04

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon finn » Do 24. Mär 2011, 06:09

herzlich wilkommen im forum ;)
aber sicher, dass ihr 10-30m/s an windgeschwindigkeit habt? 30m/s sind ~110km/h an windgeschwindigkeit!
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon Bernd » Do 24. Mär 2011, 09:24

Hallo Golder, und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Ich denke du meinst bestimmt km/h und nicht m/s , denn ab 32 m/s spricht man schon von Orkan.
Es gibt auch einfache Anemometer oder Wetterstationen die ein Anemometer integriert haben, falls
die Angaben nicht von deinem Grundstück sondern von einer Wetterwarte oder so stammen.

Was die Grösse anbelangt so ist diese davon abhängig bei welcher Windgeschwindigkeit man die
Nutzleistung zur Verfügung haben möchte. Meistens beziehen sich Angaben auf 12m/s. Das lässt
sich dann auch schön einfach rechnen weil der Wind auf Meereshöhe bei 12m/s ca. 1000 Watt pro
Quadratmeter mit sich führt.
Diese 1000 Watt pro m² muss man dann noch mit dem Wirkungsgrad des Windrades verrechnen.
Auf den Generator hat nicht 100% Wirkungsgrad.
Je nach Windradtyp und Generator würde ich mal sagen kannst du von einem Gesamtwirkungsgrad
von ca. 25% ausgehen.

Du würdest über den Daumen also bei 12m/s Wind (das hat man normalerweise nur sehr selten) pro
Quadratmeter Windradfläche ca. 250 Watt ernten.
Die Windradfläche bei einem Vertikalläufer berechnet sich aus Höhe mal Breite.
Für 3 KW bräuchtest du also ca. 12 m² Windradfläche, evtl. etwas weniger wenn der Wirkungsgrad
besser ist, aber so in der Grössenordnung muss man da schon rechnen.
Dein Windrad könnte also z.B. 3m Durchmesser haben und 4 m hoch werden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8418
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon golder » Mo 28. Mär 2011, 20:51

danke fuer die schnelle antwort,der wind hat hier meist ab 70km aufwaertz,neben nordnorwegen die windreichste gegend von europa,sehr boeig und zerstoererisch,also welchen rotortyp wuerdet ihr mir raten?
golder
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 19:04

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon Bernd » Mo 28. Mär 2011, 21:12

Es bedeutet das wenn du das Haus verlässt dich immer in einem schweren Sturm bzw. Orkan befindest.
So ganz vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht aber du wohnst ja da und wirst es wissen.

Also wenn du immer 70 kmh und mehr zur Verfügung hast, dann kannst du jedes Windrad bauen
das Dir gefällt, denn der Wind führt bei 70 kmh schon fast 5kW pro m² mit sich !!
Ob ein Bautyp einen etwas besseren Wirkungsgrad hat oder nicht spielt bei solchen Voraussetzungen keine
grosse Rolle mehr.
Das Windrad könnte vergleichweise absolut winzig ausfallen. Du musst es nur orkanfest bauen.

Welche Windradbauform für den Betrieb bei derart hohen Windgeschwindigkeiten besonders gut geeignet
sind kann ich Dir nicht sagen weil die meisten Windräder normalerweise stillgesetzt werden bevor 70kmh oder
mehr erreicht werden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8418
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon Ekofun » Mo 28. Mär 2011, 22:56

Hallo golder,

Als Windradtyp werde ich eine Savonius bauen,weill in Literatur steht unter anderem das er am meisten Wiederstandtyp vom allen Windreder ist,und verträgt große Windstärcke.Sollte das Wahr sein dann ist Wal nicht schwer.
Auserdem hat er grose Drehmoment.

Wenn Sie wirklich so viel Wind haben dann ist meiner Meinung nach eine Fläche vom 2m^2 völig ausreichend.

Trtzt dem bedenken Sie alle vor un Nacteile vom anderen Windräderarten und dann entscheiden Sich für eine Typus.

Alles gute

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon luftikus » Di 29. Mär 2011, 05:56

Hallo Golder,

auf der Seite http://www.windfinder.com kann man auf der angezeigten Karte in die Region klicken, die einen interessiert.
Wähle ich zum Beispiel auf der Norwegenkarte ganz oben (im Norden) den Ort Fruholmen, erhalte ich den aktuellen Windreport des Ortes.
In dem Tab "Wind Statistics" sehe ich eine durchschnittliche Windgeschwindigkeit von 18 Knoten, was zugegebener Maßen recht viel ist,
aber umgerechnet sind es doch keine 70km/h, sondern irgendetwas um die 30km/h, was etwa 8...9m/s sind.

Kannst ja mal Deinen Ort dort anklicken. Will nur vermeiden, dass Du aufgrund falscher Annahmen Dein Windrad zu klein baust und nachher
enttäuscht bist, dass nicht soviel Ertrag rauskommt, wie erwartet.

Gruß, Andreas
luftikus
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:43
Wohnort: nahe Rostock

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon finn » Di 29. Mär 2011, 06:24

hier schonmal mit südfrankreich vor-selektiert
das höchste was ich sehe liegt zwischen 14 und 18 knoten...
aber damit auch immernoch von 70kmh weit weg...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon golder » Mi 6. Apr 2011, 21:02

also das sollte ich schon genau wissen,schau mir jeden tag den wetterbericht an und da melden sie z.b.tramontagne mit wind bis zu 110km/h,das sind natuerlich die spitzen,aber dazwischen pfeifts genauso,werd also mal einen 2 mal 2 m savonius bauen und dann sehen wir was er bringt
golder
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 19:04

Re: vertikale windkraftanlage in suedfrankreich

Beitragvon georgesip » Di 19. Apr 2011, 00:26

hallo Golder,

ich wohne in Estagel, wenn du interesse hast koennen wir uns ja mal zusammenseten.

zu den Windstaerken:

hier liegt die gemessene spitze bei etwas ueber 200 KM/H ca 55ms

der tramontaner oder auch der marain wehen hier in 3-tageszyklen (3,6,9Tage) wobei 80Km/h eiene normale Windstaerke ist und 100km/h hier keinem auch nur irgend eien kommentar entlocken. ein Tag ohne Wind, ist, wie an der norddeutschen Kueste (lebte fast 15Jahre in SH), die absolute ausnahme. Normal sind hier jedoch Windstaerken um die 20-50Km/h (5,5 - 14ms), bei einem rechnerischen Jahres - Mittelwind von 21-25Km/h (6-7ms). Lokal koennen aufgrund der Gelaendeformationen in Bodennaehe diese Werte schon mal bis zu 100% hoeher liegen.

Also nichts mit nur sonnigem Sueden. :o Nein, hier ist alles auch eine Windige angelegenheit. :lol:

george
georgesip
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Apr 2011, 00:04

Nächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste