Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Sa 31. Dez 2016, 14:15

Hallo Udo,

ja,mener Meinung nach ist beste Anpasung der wo Windrad bei gewünschtem Windgeschwindigkeit (z.B. 12 m/s) Genidrehzahl erreicht wo Geni sene Nennleistung hat,in Deinem Fall sind das 150 U/min.Und Rotoren kann man bauen für jede beliebige Drehzahl dann Höhe anpassen für bestimte Fläche.Drehzahlabweichnungen sind drin aber das ist nicht so schlimm entweder wird Nennleistung bei 11 m/s ereicht oder bie 13m/s.TSR sezt man auf 2,4 so ist man auf sichere Seite,(bei Dariusrotoren,bei Wiederstandrotoren ca 0,6 bei Last).

Dir und Allen wünsche gute Rutsch und viel Gesundheit in Neue 2017 Jahr.

Grüsse

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Di 3. Jan 2017, 17:40

Hallo Udo,

habe Dein Windrad bischen umgeendert, D = 4m und H = 4,5 m.Wirkung habe auf 20 % festgelegt.Geni hat (aus erinerung) um 88% Wirkungsgrad.
Endleistung(am Geni) ist 0,2 %*0,88% mal Rotorleistung.So ist dann Genileistung Rotorleistung * 0,88 %.

Habe nach diesem Rechnung dann Diagramm gemacht und Anpassung ist sehr gut.Man soll wissen Windgeschwindigkeit bei denn Geni seine Nennleistung bekommen sol.In Deutschland ist 10m/s Wind für Nenleistung festgelegt,Amerikaner haben 9m/s.

Wir,Hobibastler können wählen jede beliebige Windgeschwindigkeit und danach wird Rotordurchmesser so gerechnet das bei disen Wind Geni seine Nenndrehzahl bekommt.Damit ist anpassung ok,meiner Meinung nach. Wie in diesem Beispiel.Um Fläche zu bekommen wird dann Höhe festgelegt.

Anpassung 2.jpg
Anpassung 2.jpg (60.89 KiB) 9643-mal betrachtet


Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Di 3. Jan 2017, 20:04

Hallo Ekofun

In Deutschland ist 10m/s Wind für Nenleistung festgelegt

Woher hast du denn diese Erkenntnis? Das höre ich zum ersten mal.
Die meisten geben ihre Nennwerte für 12m/s an aber von Festlegung habe ich da noch nie etwas gehört.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Di 3. Jan 2017, 21:45

Hallo Bernd,

das habe aus den Buch von Dr. Crome.Alle seine Kraftanlagen gehen bei 10 m/s aus der Wind.

Grüsse

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Bernd » Di 3. Jan 2017, 23:32

Gut wenn der Herr Crome das so macht ist das seine Sache, aber noch lange keine "deutsche Festlegung", sondern einfach das was dieser Herr Crome für seine speziellen Windräder als richtig erachtet.
Die Auslegung auf eine bestimmte Windgeschwindigkeit sollte vor allen vom Standort abhängig sein. Allein deswegen kann das schon nicht wirklich "genormt" werden.
In windreichen Gebieten sind vielleicht auch 10m/s noch zu wenig und im flachen, bewachsenen bzw. bebauten Binnenland hingegen vielleicht schon zu viel weil sie dort so gut wie nie erreicht wird.

Wichtig hierbei auch, was geschieht bei mehr als dieser Windgeschwindigkeit bzw. Nennleistung ?
Das ist eine wichtige Sache bei einem Vertikalwindrad.
Udos Windrad kann sich nicht aus dem Wind drehen um Schaden zu vermeiden.
Wenn die Generator Bremskraft schon bei 10m/s ihr Maximum erreicht hat dann muss unbedingt auf andere Weise dafür gesorgt werden
das weder Drehzahl noch Spannung bei Überschreitung der Auslegungswindgeschwindigkeit weiter ansteigen können.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Mi 4. Jan 2017, 10:17

Hallo Bernd,

ja,dann muss Bremse aktiv werden,Deine Black 300 hat auch eine Bremse,Udo hat auch eine Bremsvorichtung gehabt,denke hat es noch.
dann hab mich vertan,habe gedacht das es 10 m/s Regel ist.
Drehzahl vom Geni bei Nennleistung soll Windrad auch haben dann ist Anpassung gut.Be zu hohe Wind soll Bremse aktiv werden,schon aus Sicherheit Gründen.

Weiss nicht,aber denke das zuerst soll man Geni haben und dann nach Genidaten Windrad Bauen,vorher entscheiden beim welchen Wind soll Nennleistung erreicht werden.So ist dann Anpassung zimlich gut,wie in Diagrambeispiel.

Grüsse

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 18. Feb 2017, 11:03

Guten Morgen,

Ich bin es wieder:-)
Der neue Rotor ist fast fertig, Flügel sind schön glatt und neu Lackiert, der Durchmesser des Rotors beträgt jetzt wieder 5m x 4m höhe.
Sie Achse habe ich jetzt verstärt, in dem ich 6 Rundrohre von 50mm Durchmesser um die 100mm Achse herum plaziert habe, so eine Art Korsett.
Ich denke dadurch ist die Achse viel Stabiler und hat jetzt einen Durchmesser von 250mm.
Der Rotor beginnt bei 1,5m Wind an zu Laufen und dafür das er auf dem Boden steht ist er schon recht schnell, das war bei den andern auf dem Boden nicht der Fall das lässt mich zumindestes einemal hoffen :) er hat bei 2,3m schon 50 Volt
Ich möchte jetzt aber mal auf etwas Wind warten um zu sehen auf was für Drehzahlen er kommt.
Ich bin gespannt.... :?: :?:

Bis bald
Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Sa 18. Feb 2017, 11:53

Hallo Udo,

wau!,jetzt hast Du 20 m^2 Fläche,bei 10m/s gibt Rotor ca 3 KW(Wirkung 25% genommen).

Drehzahlen laut Matte so kannst Du vergleichen,gemessene Wert und errechnete Wert,wieviel auseinander die sind.

Drehzahlen:....Ohne TSR.....mit TSR............TSR = 2,5
2m/s............7,6..................19,1
3m/s............11,4.................28,6
5m/s............19,1.................47,7
7m/s............26,7.................66,8
9m/s............34,4.................86,0
11m/s...........42,0.................105,0
13m/s...........49,6.................124,2
14m/s...........53,5.................133,7
15m/s...........57,3.................143,3
16m/s...........61,1.................152,8>> Geni hat Nennleistung laut Drehzahl.

Bin gespant wie Theorie und Praxis auseinander gehen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 20. Feb 2017, 07:33

Guten Morgen Ekofun,

danke schön für Deine Tabelle, ich werde sie überprüfen und sehen ob Deine Rechnung simmt :)
Auf dem Boden ist das aber immer etwas schlecht genau zu überprüfen, weil der Windmesser oben am Mast befestigt ist und in dieser Position wo der Rotor jetzt steht, viele Gegenstände eine Optimale Anströmung des Rotors verhindern.
Wenn der Wind genau aus Westen kommt ,nur dann ist nicht so viel im Weg um eine genauere Aussage zu treffen.
Aber was ich jetzt schon bemerke ist, das wenn ich den Rotor schon bei 2,5m Wind mit 50 Volt belaste, er die Leistung erstaunlicherweise beibehält es sind aber nur 0,02A.
Am Dienstag haben sie etwas mehr Wind gemelde, ich hoffe das er aus der richteigen Ecke kommt :D

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Di 21. Feb 2017, 08:03

Guten Morgen Ekofun,

Heute Morgen hatte ich etwas Westwind nur leider 2,5m, aber ich konnte einen TSR von 3,24 ermitteln :D
Ich habe es mir schon gedacht das er besser ist als vorher, gestern war Süd Wind so das der Rotor nur ein Drittel angeströmt wurde zwei drittel sind leider vom Gartenhaus abgedeckt und trotzem hat er bei 6m Wind schon 48 Watt gemacht :D
Das macht mich schon mal sehr glücklich, ich hoffe das der Wind heute öfters aus West kommt nur noch etwas stärker dann kann ich mehr Daten sammeln,
bin da guter Dinge :geek:

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron