Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Do 2. Jun 2016, 13:39

Hallo Ekofun,

Der Durchmesser ist jetzt 3,30m Flügelhöhe 4,00m 13,2qm Rotor
Die Flügel sind 430mm lang und 85mm dick, das Gewicht habe ich noch nicht ermittelt das wollte ich erst zum Schluss machen wenn ich ans Wuchte gehe.

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 9. Jul 2016, 10:29

Hi,

So der Neue Rotor ist fertig,
Habe den Flügel ausbalanciert und alle auf das gleiche Gewicht gebracht aufs Gramm genau sind jetzt alle drei Flügel 22660g schwer.
Flügel Maße: 4000mm lang x 500mm tief x 90mm dick.
Auch sind sie alle in Gleicher Form so das Aerodynamische Unwucht aus zu schließen ist glaube ich zu mindestens ;)
Montage und verspannen mache ich Heute bin mal gespannt wie er läuft:-)

Lg Udo
Dateianhänge
20160708_065542.jpg
20160708_065542.jpg (36.54 KiB) 8728-mal betrachtet
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 9. Jul 2016, 11:37

Hi,
schon Montiert:-) das könnte ich schon fast Gewerblich machen :lol:
https://youtu.be/_ACIG27wXrA

Er Läuft Super... bei 0,5m natürlich ohne Geni bin aber begeistert das er schon so schnell läuft bei dieser niedrigen Windgeschwindigkeit da war bei dem anderen Profil noch gar nichts los, erst bei 3m oder so fing er ganz leicht sich an sich zu drehen.
Werde jetzt mal etwas Testen wie schnell er überhaupt werden kann, sind natürlich in dieser Position auch nur alles Vermutungen aber er läuft gut.
Habe mal kleine Kunststofflachen auf den Mast gestellt um zu sehen ob er ruhig läuft , so kann ich etwas beurteilen ob eine größere Unwucht da ist.

So jetzt muss ich Testen gehen,
schönes WE euch allen

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Do 21. Jul 2016, 07:08

Guten Morgen,

Gestern haben wir den neuen Rotor auf den Mast gehoben in 10 Min. war er ein geparkt wenn das mal kein gutes Omen ist :)
Hatte auch nachmittags etwas Wind so das ich etwas Messen und Zählen konnte.
Anlaufen der Rotors bei 2,4m Übersetzung 1:4.
Bei 3,2m Wind komme ich auf 45U/min am Rotor und habe 200Volt bei 35 Watt.
bei 4 m Wind hatte ich 54 U7min gezählt leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht am Wechselrichter.
Ich möchte aber erst einmal die Schwankungen und Schwingungen der Rotors Testen wenn er schneller wird bei stärkerem Wind, sieht aber bis jetzt gut aus, deutlich besser als bei dem letzten.
Stelle bis jetzt gar nichts fest an Wackelt oder vibriert ob das bei 8m und mehr auch noch so ist weiß ich natürlich auch noch nicht.
Heute ist Unwetterwarnung vielleicht kann ich etwas zuvor noch Testen aber danach wollte ich ihn schon Stilllegen.

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Do 21. Jul 2016, 10:32

Hallo Udo,

bei 3,2 m/s Wind 45U/min und 35 W,Bei 4 m/s keine W angaben.( :( ) TSR ist 2,35 bei 3,2m/s.

Wirkungsgrad (3,2m/s) ist ca 13 % für ganze Anlage.

Wenn möglich bei Test alle Werte angeben,dann kann man was rechnen.

Denke das Windrad 10 m / s ohne Wackeln aushalten kann,vileicht noch mehr,weill D kleiner ist,damit auch Centrifugalkraft auch kleiner,und er ist gut ausgewuchtet.Schöne und gute Windrad,gefählt mir.

Warte mit Spanung auf Testergebnisse.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Do 21. Jul 2016, 13:17

Hallo Ekofun,

Erst muss ich mal richtig Wind haben, mit 3m oder 4m brauch ich nicht viel zu Messen
Eben hatte ich mal den Wechselrichter abgeklemmt und bin auf 300 Volt gekommen Mast kein wackeln gesehen ;)
https://youtu.be/2Y4L9c4VZlE
Ich weiß nicht ob ich mir mit der 1:4 Übersetzung nicht schon wieder ein Ei ins Nest gelegt habe, da hatte ich auch mit dem großen Rotor Probleme auf Leistung zu kommen da war der Mast bei 300 Volt am schwanken.
Werde auch nächste Woche mal den Ginlong anschließen da kann ich besser Testen mit.

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Do 21. Jul 2016, 20:01

Hallo Udo,

ja,ich denke auch das Ginlong bessere Wahl ist,hat mehrere Leistungsstufen.Kann passieren das auch Übersezung 1:3 wird,sage könnte sein,das siehst Du aber wenn er dran ist.Hängt auch vom Windverheltnissen bei Dir.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 22. Jul 2016, 06:55

Hi Ekofun,

ja das kann ich mit dem Ginglong besser testen.

Gestern Unwetter, habe den Rotor Gott sei dank 10 Min vorher stillgelegt.
Da waren wieder böen dabei ich kann Dir sagen, das ist fast nicht mehr normal. Hatte das WTT beobachtet als eine Orkanböe es erfasst hat, es hat sich der Schwanz nach hinten geknickt das ganze Windrad stand seitlich zum Wind, danach drehte es sich wieder in den Wind und der Schwanz stellte sich wieder Grade dann ging es weiter mit Strom machen:-) das fand ich cool....bei dieser Böe hat sich sogar der H Rotor gedrehte ,trotz Bremse und Kurzschluss :shock:
Mir hat es gestern den ganzen Sichtschutz weg geblasen muss jetzt alles neu kaufen schöner misst :evil:

Lg Udo
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon Ekofun » Fr 22. Jul 2016, 07:46

Hallo Udo,

ja,wenn Sturm kommt ist dann Teufel los,Dächer fligen weg,Beume werden entwurzelt,stattRegen fällt Eis und vernichtet Felder und das jedes mal nur wo anderes.Dieses Jahr in Landwirtschaft haben wir um die helfte weniger als vorheriges Jahr.

Stürme werden immer stärker,weill Unterschiede in Temperatueren immer größer werden.Klima wechselt schneller als die Wissenschaftler glauben.

So wenn ich dise Savonius fertig ist muss ich Statik um ca 25 % mehr berechnen,also noch dickere Profiele und andere Dinge.Man weiss nie was kommt....

Habe nicht richtig verstanden , was ist bei Dir kaput gegangen am Haus,Ausvblick oder so was??

Grüße

Elkofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 22. Jul 2016, 07:58

Hi Ekofun,

Sichtschutz,,, ist ein Zaun aus dünnem Holz damit mir keiner von der Straße ins Gelände sehen kann. :)
OPTI-Maler
 
Beiträge: 722
Registriert: Di 12. Jan 2010, 15:14
Wohnort: Eifel

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron