Grundsätzliche Aerodynamik

wieviel Energie steckt im Wind

Grundsätzliche Aerodynamik

Beitragvon homatec » Mo 8. Aug 2011, 09:46

Hallo miteinander,

hier eine lesenswerte Seite zu Aerodynamischen Grundlagen. (Modellbau)


http://www.thuro.at/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=27

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Grundsätzliche Aerodynamik

Beitragvon Ekofun » Do 8. Sep 2011, 20:19

Hallo Homatec,

interesant,aber das ist für Flugzeugsflügel,denke ffür Windräder sind Flügel ehnlich aber denoch verschieden.Auftrib gilt aber für beide aber Geometrie vom Windradflügel ist andere als bei Flugzeugsflügel,bitte um Berechtigung wenn ichim Unrecht bin.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Aerodynamik:Die Lüge mit der Drehzahl

Beitragvon Windfuchs2 » Mo 21. Nov 2011, 19:14

[ Gebe QuickTime-Datei wieder ] Video0028.mp4 [ 2 MiB | 10862-mal betrachtet ]

Hallo Miteinand
Grundsätzlich gilt der Leistungsgrundsatz 1qm umströmte Fläche = ca. 500 W.
Beispiel ich habe einen 12 V Generator im e-bay ersteigert ziemlich stabiles Teil.Angebene Leistung 300W .Nach Erhalt habe ich erst mal einen Test mit der Bohrmaschine gemacht (1500W).Bei ca 400 U/min soll er seine Leistung erreichen.
Habe mit Messgerät die gleichgerichtete Spannung gemessen,bei ca 100 U/min.Bei ca 7 V hat die 55W 12 V Halo den Abflug gemacht. :cry: War aber ganz angetan von der Leistung. :roll: Die B.hat aber auch ein ordentliches Drehmoment !!!
Der Generator ist jetzt am Wind ,bin ja an die Nordsee gezogen.Bei mittlerer Stärke 10-15m dreht er unbelastet bei ca3m/sek an.Die Rotoren sind superstabil (GfK)schauen optisch gut aus (siehe Video)

.Jetzt kommts,bei 35W Halo geht er sofort in die Knie,also kommts in erster Linie nicht auf die Drehzahl ,die resultiert nur aus dem Drehmoment der Rotoren,so auch die Leistung.Da nützt dir der beste Generator nix ,wenns der Rotor nicht bringt. und hier wird am meisten von den Herstellern gelogen.Hier muß ich noch ganz schön nachbessern.Hatte ja zuerst meinen alten Generator 50 W aufgestellt den ich aus Rippen von Gartenstühlen und Waschmaschine zusammengebastelt ,de hats mir gleich zusammengehaut ,der Rotor mit rechtwinkliger Abkantung war kaum zu bändigen.selbst bei Defekt.Stelle noch Bild von dem Rotor rein. Werde einen neuen bauen ,geht ab wie eine Rakete und geräuschlos !!

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Grundsätzliche Aerodynamik

Beitragvon Bernd » Mo 21. Nov 2011, 19:54

Damit ein System gut abgestimmt ist und optimale Leistung erbringt müssen folgende Parameter zusammen passen :

Drehzahl
Spannung
Drehmoment
Last

Ist einer dieser Werte zu hoch oder zu klein, ist das System nicht mehr abgeglichen und die Leistung sinkt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Grundsätzliche Aerodynamik

Beitragvon Windfuchs2 » Do 24. Nov 2011, 19:11

Hallo Bernd das ist schon richtig mit der Abstimmung,aber genau hier geht es um das wie!

Also ich würde sagen, für mich das wichtigste um Leistung zu erhalten ist das Drehmoment darauf kann man aufbauen.
Deswegen ist als 2. die Leistung des Generators Ausgangspunkt..Oder das ganze umgekehrt ist dann wurscht.
Die max.Leistung des Rotors sollte nach meiner Meinung 25 % über der des Generators liegen,um auch bei Schwachwind Leistung zu erhalten.
Eine Belastung des Generators kann hier nur schrittweise erfolgen um den Generator nicht abzuwürgen da der Wind nicht immer unter Volllast bläst.

Ideal müßte da doch der Grid tie Inverter sein der ja nur die vorhandene ab einer bestimmten Voltzahl die Leistung übernimmt,mehr oder weniger und ins Netz schiebt,dadurch den Generator stabilisiert automatisch die Drehzahl weil bei größerer Abnahme bzw Abgabe gleichzeitig die mech. Belastung zunimmt.
Ob dann noch die Sturmsicherung braucht wird man sehen,kann man immer noch machen.El o. mech.
Ich habe den Grid tie 1200W 28 - 52 V er schaltet so bei 15-18 V die leuchtdioden von rot auf grün.
Sinkt die Generatorspannung unter 15 V wird der Generator lastfrei und dreht wieder leichter hoch.
Also den 300 W Generator den ich hab kannst Du nicht mehr drehen bei Kurzschluß.

Viele Grüße
Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Grundsätzliche Aerodynamik

Beitragvon lermara » Di 20. Dez 2011, 10:41

Super Seite. Vielen Dank für diesen Link. Da kann ich meine eigenen Kenntnisse noch ein wenig vertiefen und verfeinern bzw. ist das auch recht nützlich als Nachschlagewerk. Wer hat denn diese Seite gemacht? Der hat echt Lob verdient, das muss ich mal sagen! Das muss sehr viel Arbeit gewesen sein.
Wobei es natürlich stimmt, dass ein Windradflügel schon etwas grundlegend anderes ist.
lermara
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Dez 2011, 10:32


Zurück zu Grundlagen der Windenergie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron