Nabendynamo verwendet

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Nabendynamo verwendet

Beitragvon MaRiJonas » Mo 23. Jan 2012, 12:31

Hallo beisammen,

als bei mir ein ungenutzter Nabendynamo herumlag, kam ich auf die Idee ein Windrad daraus zu basteln.
Es ist auch schon eine Weile her, Herbst 2009 und so hat das fertige Windrad ausgeschaut:
windrad.jpg
windrad.jpg (98.2 KiB) 7443-mal betrachtet
[img]windrad.jpg[/img]

Es ist natürlich keineswegs aerodynamisch optimiert gewesen und hielt auch die kommenden größeren Stürme nicht stand.
Aber es hat sich gedreht und hat die Fahrradlampe in der Mitte angetrieben. Es war quasi unser kleiner "Leuchtturm" denn die Lampe drehte sich mit.

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Nabendynamo verwendet

Beitragvon Bernd » Mo 23. Jan 2012, 17:45

Hallo Richard, tolle Idee die man glatt vermarkten könnte !
Ich finde es sieht auch gut aus. Was hast du für ein Material für die Blätter benutzt ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Nabendynamo verwendet

Beitragvon MaRiJonas » Mo 23. Jan 2012, 18:07

Ich suchte einen biegsamen Kunststoff und kam auf die Idee, bei Plakatbeschriftern nachzufragen. Da gab es eine HDPE-Platte, 1mm dick von VEKA (2x1m gross). Die farbigen Folien sind zum Aufkleben, so wie sie auch bei Plakaten verwendet werden.
Als "Gondel" diente ein 1 Liter Joghurteimer, alles mit Hohlnieten zusammengenietet. Das Rohr zum aufstecken ist ein Abflussrohr einer Spüle, das bei uns noch herumlag. Die Fahne aus einer dickeren PE-Platte, war ein Mal ein Hinweispfeil zu einer Werbeveranstaltung.
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Nabendynamo verwendet

Beitragvon guenter_wind » Fr 10. Feb 2012, 18:11

Gefällt mir gut!!!
Benutzeravatar
guenter_wind
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:33
Wohnort: Niederhone


Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast