Vertikale Windkraftanlage

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon dokumentuwe » Fr 24. Jun 2011, 18:57

Hallo,
Meine Windkraftanlage habe ich wesentlich verändert. Als Antrieb der Turbine sind nur noch 6 Stk. Lenz - Flügel mit einer Länge von 1,50 m
im Einsatz. Ein gekaufter Generator mit einer Leistung von 500 Watt hat meinen Scheibengenerator zu Testzwecken ersetzt.
Übersetzung Windturbine - Generator 12 : 1, 70 Volt bei 5m/s Wind gemessen. ( Leerlaufspannung )
Bei abgeklemmten Akku läuft die Turbine unter Last bei 2-3 m/s leider schwer an. Wird der Akku angeklemmt , wird dieser Zustand behoben und deren
Aufladung ist sehr gut.
2 KW Solaranlage mit Netzeinspeisung war in letzter Zeit mein Favorit. Hier ist das Steca - Grid 500 Watt System zu empfehlen, welches bis 3600 Watt auf einer Phase eingespeist werden darf. In drei Monaten wurde eine Stromernte von 480 Kwh bei diesem nicht idealen Sommerwetter erzielt.
Aber an der Windturbine wird weiter trainiert.
Dateianhänge
Lenzrotoren 004.jpg
Lenzrotoren 004.jpg (436.55 KiB) 10439-mal betrachtet
Zuletzt geändert von dokumentuwe am Di 31. Jul 2012, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
dokumentuwe
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 14:58

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon miniwindi » Fr 24. Jun 2011, 20:53

Hallo,
ich finde eine tolle mechanische Arbeit, die Du da abgeliefert hast.
Vielleicht erläuterst Du uns mal Deine Gedanken zu den 3 Stockwerken ?
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon Bernd » Fr 24. Jun 2011, 21:04

Hallo Uwe und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Dein Windrad ist ein super Auftakt für unseren neuen Bereich " mein fertiges Windrad " !
Ich freue mich wirklich das du den Weg zu uns gefunden hast. Ich finde es eigentlich erstaunlich das
wir nicht früher etwas von Dir hörten. :)

Ich finde viele Details die ich erkennen kann sehr spannend. Zum einen die filigran wirkenden Tragarme
die mich faszinieren. Aber auch dein selbstgebauter Scheibengenerator mit den dicken Magneten.
Genail finde ich deine Riemenscheibe. Wenn ich das recht sehe dann hast du diese aus Siebdruckplatte
selber gebaut ? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber ich finde sie großartig. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon Manfred » Fr 24. Jun 2011, 21:38

Hallo Uwe,

da hast Du ja ein beachtliches Werk vollbracht, mein Glückwunsch. Wenn ich das richtig sehe dann sind das ja drei Repeller, die auf eine Generatorachse arbeiten. Da sollte ja schon einiges an Power bei rauskommen. Wir sind hier eine wissbegierige Forumsgemeinschaft. Berichte doch bitte einmal wie Deine Stromernte ist und wie die Mechanik sich bei den zeitweilig heftigen Winden hier im Norden bewährt hat.
Habe gerade nocheinmal nachgezählt, es sind ja sogar vier Repeller.

Grüsse aus Freiburg a.d. Elbe
Manfred

p.s. das Symbol auf Deinem Dach freut mich
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon Mark » Sa 25. Jun 2011, 07:40

Mein respekt, ein Monster :D

ich zähle 6 Flügel, in der "vorletzten Stufe vermutlich Lenz 2 oder?
Was ist das runde ganz oben?
Die ersten beiden Stufen sind ebenfalls a 6 Lenz?

Gibts evtl. noch mehr Bilder von der Anlage?
Welche Maße haben die einzelnen Stufen?

Gruß
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon dokumentuwe » Sa 25. Jun 2011, 21:09

Hallo,das Interesse an meiner Windkraftanlage freut mich.
Zuerst: Drehbank , Niro - Schweißgerät usw. sind in meiner privaten Werkstatt vorhanden.
Zwei Jahrzehnte Wettfahrsegeln ( Regatta ) war mein Hobby. Die Segeleinstellung muß immer dem vorhandenen Wind entsprechend optimal eingestellt sein,
um als Erster die Ziellienie zu erreichen.Um die Windstärken voll zu nutzen, wird der Spinnacker gesetzt .Diese Erfahrungen habe ich als Grundlage zur Auswahl der Flügelprofile meiner Anlage versucht zu nutzen.
Die von mir kopierten Ausführungen sind dem Forum bekannt. Nachgebaute Profile ( Windkraftmesse Husum ) brachten keinen wirklichen Erfolg.
Techn.Infos:
Im Top: Savonius - Rotor , Durchmesser 85cm,Höhe 60cm = 1,2 m²
H - Rotor : Durchmesser 250cm,Höhe 100cm = 2,7 m²
Halbrunde = 1,8 m²
Für den Flügelbau wurde 1mm Alu - Blech verwendet. Diese wurden,um den Sonnenschlag auszuschließen, mit Mattlack behandelt. ( Nachbarschaftsärger )
Alle Metallteile sind aus Edelstahl gefertigt. Die Ronden der Keilriemenscheibe,wie Bernd erkannt hat,sind aus einer 12mm Siebdruckplatte hergestellt.
Ein Niro - Ring ist als Lauffläche für den Keilriemen eingearbeitet.
Bei dem nächsten Herunterklappen der Anlage ,fertige ich Detailfotos an und stelle Diese mit Kommentar in das Forum.
Gruß Uwe
dokumentuwe
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 14:58

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon Arowana » Mo 27. Jun 2011, 17:13

Hallo Uwe,

Erstmal Gratulation zu deiner riesigen Windkraftanlage.
Sieht alles sehr gut aus.
Hast du mit dieser Anlage schon Erfahrungswerte?
Sind die Profilstücke vom Lenz aus Holz oder Stahl?

Mfg Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon dokumentuwe » Di 28. Jun 2011, 21:17

Hallo Michael,
einige gewünschte Infos kannst Du aus schon gesendeten Beiträgen von mir erlesen.
Das Grundgerüst der Anlage besteht aus 2 Stk. 120mmx60mm Holzleimbindern,verleimt mit 20mm Buchenrundhölzer. ( Leiterähnlich)
12 mm Siebdruckplatte und Buchenholzleisten sind für den profillierten Korpus des Lenzflügel verbaut worden.
Feuchtigkeitseinzug in den Korpus verhindert die Behandlung mit G4. (G4 gehört zum GFK Programm)
1mm Alu-Blech dient als Verkleidung aller Rotoren . 1mm Alu - Blech kann eine Klempnerabrundwalze gerade noch runden.
Die stabile Anlage hat etliche Starkwindphasen ohne Schwierigkeiten überstanden.
Eine hydraulische Bremsanlage (aus einem Schrottauto ausgebaut) liegt noch unberührt in meiner Werkstatt.
Die Anlage dreht unter Last bei 8m/s Wind - 14U/min. Die Keilriemenübersetzung beträgt 1: 14.
Bei einer Böe über 8m/s setzt ein leichtes Brummen des Generators ein und die Kontroll - Lampe (rot) am Laderegler erlischt.
Das Drehmoment der Anlage bei 8m/s muß ich jetzt ermitteln. Eine Änderung des Übersetzungsverhältnis soll meine momentane Unzufriedenheit beheben.
Bei 5 Windstärken ist die Stromausbeute o.k.( im nicht kleinemTreibhaus wird eine Luftumwälzung betrieben)
1 KW Einspeiseleistung ist mein Ziel. Ein weiter Weg. Der Scheibengenerator ist nun gerade 2 Wochen im Einsatzt.
Viele Grüße Uwe
Zubehör - Rotoranlage 004.jpg
dokumentuwe
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 14:58

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon dokumentuwe » Mi 29. Jun 2011, 16:28

Moin,Moin Bernd,
meine Anmeldung in das Forum datiert aus 2010.
Ich hätte mich früher melden sollen, hier gebe ich Dir Recht.
Ich habe eine Generatorfrage:
Süden ist die Standrichtung meiner Windkraftanlage.Durch die starke Sonneneinwirkung der letzten Tage wird das Niro - Gehäuse des Generator
erheblich warm. Ein Verzug im Generator findet wohl statt.
Ein leichtes Schleifgeräusch ist im Betrieb zu hören,welches bei bedekten Himmel entfällt.
3mm beträgt das Maß; Spulenplatte - Magneten.
Frage : Um maßvolle Leistung zu erhalten, welchen Luftspalt kann mann akzeptieren.

Viele Grüße Uwe
dokumentuwe
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 14:58

Re: Vertikale Windkraftanlage

Beitragvon Bernd » Mi 29. Jun 2011, 17:04

Hallo Uwe, so pauschal kann ich das gar nicht beantworten.
Grundsätzlich gilt je kleiner der Luftspalt zwischen Magneten und Spulen umso besser.
3mm erscheinen mir schon recht viel.

Du schreibst das Windrad dreht bei 8m/s ca. 14 U/min.
Hast du mal die Drehzahl ohne Last gemessen ?
Sie sollte bei einem 2,5m Lenz bei 8/ms bei ca. 50 bis 60 liegen.
Wenn ich damit in etwa deine leerlaufdrehzahl getroffen habe da wäre die Belastung die der
Generator für das Windrad darstellt ein wenig hoch wenn es auf 14U/min abgebremst wird.
In so einem Falle wäre es besser die Last zurück zu nehmen, also eine weniger grosse
Übersetzung zu nutzen. Wenn meine Leerlaufschätzung in etwa hinkommt dann würde
durch eine weniger hohe Übersetzung am Ende mehr Leistung zu ernten sein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron