PV Module kaufen

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: PV Module kaufen

Beitragvon jb79 » Di 31. Mai 2011, 16:40

Schaut fast aus, als hättest du irgendwo ne kleine Liftstütze oder nen Handymasten geklaut. :mrgreen:
Wo kriegst du nur das ganze Zeug immer her?

Jetzt seh ich's erst, das Teil hat sogar nen Fundamenterder, du hast wohl an alles gedacht...
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Di 31. Mai 2011, 21:58

Also das Rohr hat mein Vater beim Schrotthändler in der Nähe gefunden. Es war offenbar ein Glücksgriff: 3,5m hoch, 30cm Durchmesser aus Nirosta. Fertig mit Flanschen auf beiden Enden.

Wir haben in jede Richtung einen Fundamenterder reingeschlagen in der Hoffnung einen halbwegs akzeptablen Erdungswiderstand zu erreichen. Lt. Elektriker sollen wir diese Erdung dann noch mit der Hauserdung verbinden. Hier haben wir ungefähr 30m zu graben. Das wird mal ein lustiger Sommertag mit der Schaufel...

Übrigens klappt die Nachführung mit einem billigen Pollin Fensterhebermotor offenbar problemlos. Der Getriebemotor ist mit mindestens 1:100 untersetzt, dadurch lässt sich die Drehbewegung von einem Menschen überhaupt nichtmehr aufhalten. Ich schätze hier kommt man mit etwa 20W Leistung aus.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Jun 2011, 18:26

Hallo Bernhard8,

1:100 Untersezung;dann haben Sie mit 20W Eigang 2000W Ausgang(nicht Elektrische Leistung sonder mechanische).1 PS = 75Kg = 736 Wat.
2000W = 2,72 PS = 203,8 Kg.

Also Sie können ca 200 Kg mit 20W Motor heben.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » Mi 1. Jun 2011, 19:30

Durch eine Über- oder Untersetzung ändert sich nicht die mechanische Ausgangsleistung, es
ändert sich nur das Verhältnis zwischen Drehzahl und Drehmoment.
Das heisst man kann mehr Gewicht, allerdings in viel längerer Zeit bewegen. Wieviel kg das wären ist von
dem Hebelarm abhängig der an der Abtriebsachse der Untersetzung wirkt. Auf jeden Fall sind es wohl
nicht 200 Kg die man in einer Sekunde 1m hoch heben könnte, so wie du es von den 75Kg die man in
einer Sekunde bei 1 PS einen Meter hoch heben könnte, abgeleitet hast.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Ekofun » Mi 1. Jun 2011, 20:09

Hallo Bernd,

habe auch keine Zeit angegeben,laut Untersezung ist mit 20w Motor ca 200 Kg heben möglich, inerhalb welche Zeit das geschiet weis ich nicht,musste vom Motor Drehzahl können,dann konnte ich das auch ausrechnen.

Leistung vom 20W ist geblieben,aber an Kraft um Untersezungs Faktor gewonen,
um eben etwas hoh zu heben.

Schrabe ist auch eine Hebel,Axst auch und viele Beispiele gibt es noch.
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » Mi 1. Jun 2011, 20:17

Genau, so lange keine Zeitdauer für die Bewegung der Gewichtskraft angegeben ist, ist die
Angabe 200 Kg für sich erstmal nutzlos. Man könnte auch 200 Tonnen mit 20 Watt bewegen.
Ist halt ne Frage wie weit oder wie hoch in welcher Zeitdauer.

Wir haben hier bei mir mit meinem Kumpel vor ein paar Wochen eine Verfahreinrichtung für
einen Fernseher gebaut. Wir nutzten Spindelmotoren mit unterschiedlicher Übersetzung.
Teils waren es so genannte "Hubmotore", teils welche die Fenster für Rauchabzüge öffneten,
teils Motoren die Liegesessel oder Betten verstellten.
Alle lagen um die 15 bis 25 Watt. Von denen hätte keiner direkt 200Kg angehoben.
Deren "Kotzgrenze" lag bei vielleicht 50 bis 100Kg.
Setzt man einen entsprechenden Hebel ein schaffen sie auch eine Tonne.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Wolle » Di 7. Jun 2011, 18:18

da es hier um PV-Module geht, stell ich den Link hier rein:

http://www.energie-und-technik.de/erneu ... cle/79669/

Grüße Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Fr 17. Jun 2011, 10:55

Ich muss mich hier korrigieren. Leider habe ich das "Bestbieter"-Angebot falsch aufgefasst. Es war meiner Meinung nach undeutlich formuliert. Jedenfalls stimmt der Preis mit < 1.3Euro/Wp definitiv nicht.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » Mo 18. Jul 2011, 06:21

Hallo Bernhard,
gibt es nach 1 Monat Neuigkeiten vom Bau?
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Mo 18. Jul 2011, 07:47

Hallo Herbert,

ja, aber leider nichts Neues zu sehen. Ich habe gebrauchte PV Module für einen Euro pro Wp angeboten bekommen. Es sind Kyocera-KC120, Kaufdatum ca. 2001, aber vor zwei Jahren vollständig vom Hersteller ausgetauscht worden, also fast neu. Die Module habe ich noch nicht, vielleicht kriege ich sie in ca. zwei Wochen.

Die Steuerung funktioniert eigentlich bei mir im Büro. Übernächste Woche werden wir weiter an der Mechanik arbeiten und mal erste Versuche mit der Steuerung machen. Ich will beobachten ob alles rund läuft und die Anlage auch der Sonne folgt.

Der Neigungssensor mit Beschleunigungssensoren scheint gut zu funktionieren. Als Drehsensor habe ich gestern einen IC von Austria Microsystems (AS5040) getestet. Den positioniert man über einen Magneten, dann gibt er ein PWM Signal aus dessen Pulsweite proportional zum Drehwinkel ist. Ich glätte es mit zwei RC Gliedern und messe die Spannung mit einem ADC. Eigentlich eine einfache Sache und auch berührungslos.

Es wird zwei Lichtsensoren geben, sie sollen die nachgeführte und fix montierte eingestrahlte Leistung messen (in Watt pro Quadratmeter). Außerdem montiere ich drei Temperatursensoren: zwei an den Solarzellen (Rückseite) und einmal die Umgebungstemperatur.

Eine Spielerei ist noch ein Joystick: damit kann ich die Anlage manuell positionieren.

Wie gesagt ist alles dzt noch Theorie, ich hoffe übernächste Woche ernsthaft starten zu können.

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste