Sonnenwärme länger bunkern

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Bernd » Mo 14. Sep 2009, 19:59

Noch ein kleines Video zum Thema Sonnenenergie. Aus dem Ebaywunderland habe ich mir einer
Vakuumsolarröhre zur Warmwassererwärmung gekauft. Es handelt sich um ein kleines Musterstück, 50cm
lang nach dem Sydneyprinzip (gibt etwas unterschiedlich arbeitende Vakuumröhren)

Vorgestern schien hier fast den ganzen Tag die Sonne. Es war zwar nicht sonderlich warm, aber das ist
ja gerade ein Vorteil der Valuumtechnik das ihr das nichts ausmacht.
Ich habe meine mit ca. 0,5 Liter Wasser gefüllte Sydneyröhre auf einen Terassenstuhl in die Sonne gestellt.
An einem Thermometer konnte ich gut beobachten wie die Temperatur im Inneren stieg.
Nach einer ganzen Weile waren es dann tatsächlich über 70 Grad.
Ich kam auf die Idee ein stück Rettungsdecke über die Öffnung zu spannen, damit der Wind das Wasser
oben nicht auskühlen konnte.

Sehr zu meiner Verwunderung war die Aluschicht nach einiger Zeit durch die Feuchtigkeit verschwunden, die
Schicht hat sich wohl einfach aufgelöst.
Noch verwunderter war ich als einige Zeit später das Wasser allen ernstes in dem Rohr fröhlich sprudelnd kochte.
Ich muss zugeben das damit nicht wirklich gerechnet hatte, denn um das Rohr gehört normalerweise noch ein
Reflektor, den ich nicht besitze. Hier das Video :

http://www.daswindrad.de/videos/vakuumroehrekocht.avi

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Harzer » Di 15. Sep 2009, 19:13

Hallo Bernd,
ich betreibe seit etwa 2,5 Jahren eine 21m² FK Solarthermieanlage mit 1600l Puffer.
Das Wasser im Sommer anfängt zu sieden ist kein Wunder. Ohne Zirkulation, man sagt auch Stillstand der Anlage - eventuell durch erreichen Speichertemperatur max. - geht es in den Kollektoren richtig heiß her. 150C° sind da schnell erreicht. Das gilt es aber zu vermeiden da die Solarflüssigkeit darunter leidet.
Zur Speicherung von Sonnenwärme gibt es verschiedene Strategien und auch verschiedene Möglichkeiten.
Hier ein Forum wo ich auch immer mitlese und auch mal was schreibe.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?f=46

Alles über Haustechnik :D (aber meist nix über WKA) :cry:

Selbst im Winter wenn Eiszapfen! :o an den Kolli hängen wird innen noch Wärme gesammelt und in den Speicher bzw. gleich in die Heizung befördert.
Gruß Lutz
Harzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:40

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Bernd » Di 15. Sep 2009, 20:08

Das ist die Frage die ich mir derzeit noch stelle, was geschieht im Sommer wenn der Speicher keine
Wärme merh aufnehmen kann, oben in den Kollektoren aber etliche Liter Wasser sich über 100 Grad erwärmen ?
Erzeugt man dann Strom mit einer Dampfturbine ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon tofi » Di 15. Sep 2009, 20:09

Hi Bernd,
bei zwei vorhanden Metallen und einem vorhandenen Elektrolyten (Wasser/Kühlwasser o.ä.) löst sich das unedlere Metall (Anode) auf. Das nennt sich Kontaktkorrosion.
Gehe also davon aus das sich die Innenseite dieser Vakuumröhre aus einem edleren Metall als Aluminium besteht...


gruß
tofi
Benutzeravatar
tofi
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Jul 2009, 12:43

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Bernd » Di 15. Sep 2009, 20:12

Die Innenröhre besteht aus Glas ohne jegliche Metallanteile, so wie bei einer Thermoskanne.
Dort wo im Video das Wasser kocht sitzt normalerweise ein Absorber der von Wasser durchströmt wird
und die aufgefangene Wärme abtransportiert. Diese Absorber fehlt, daher ist innen nur Glas.
Die Rettungsdecke hat wohl nur eine hauchdünne Beschichtung die bei Feuchtigkeit schnell ihre Geist auf gibt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon tofi » Di 15. Sep 2009, 20:28

ok dann muss es Feuchtigkeit sein! Hatte das nur letztes Semester und das hat genau gepasst!
naja kann man nix machen ^^

gruß
Benutzeravatar
tofi
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Jul 2009, 12:43

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon jb79 » Di 15. Sep 2009, 21:20

Sonnenkollektoren sind so ausgelegt, daß sie auch einen Stillstand des Kreislaufes bei voller Sonneneinstrahlung verkraften ohne Schaden zu nehmen. Mein Schwiegervater ist in der Branche, der hat mir das so erklärt. Geprüft wird da mit Temperaturen so um die 200°C, die muß das System aushalten ohne undicht zu werden. So hohe Temperaturen werden aber real nur sehr selten erreicht (ist wie schon erwähnt nicht besonders gut für die Flüssigkeit). Im Worst-Case (Pumpe kaputt) darf aber trotzdem nichts passieren.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Bernd » Di 15. Sep 2009, 22:43

Gut, aber was macht Wasser bei Ausfall der Pumpe in den Kollektoren ?
Eine gewisse Zeit kann man das Wasser durch die entstehende Druckerhöhung am kochen hindern denn
unter Druck kocht Wasser später, man kennt das vom Autokühler.
In den Vakuumkollektoren können aber 250 Grad enstehen. Soviel Druck könnte das System nie aushalten
damit das Wasser dann immer noch nicht kocht.
Geht dann ein Sicherheitsventil auf und meine schöne Kühlflüssigkeit verdampft nach draussen ? :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon jb79 » Mi 16. Sep 2009, 11:26

Da ist da kein Wasser drinnen (Korrosion und Frostsicherheit lassen grüßen), sondern eine recht teure Flüssigkeit die noch dazu einen höheren Siedepunkt als Wasser hat, welchen weiß ich leider auch nicht. Ein Sicherheitsventil muß trotzdem sein, auch wenn das System einen gewissen Überdruck auch im Normalbetrieb verkraftet. Irgendwann wirds dann aber zuviel und das Sicherheitsventil muß etwas ablassen. Mein Schwiegervater hats so gelöst, daß der Überdruck durch einen Schlauch in einen Kanister laufen kann, somit geht auch bei Überdruck nix verloren (Kanister faßt glaub ich 25l).
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Harzer » Mi 16. Sep 2009, 16:17

Hallo,

Solaranlagen haben ein MAG (Membranausdehnungsgefäß) welches groß genug sein muß um die gesamte Menge
an Flüssigkeit aufzunehmen die in den Kolli usw. befindet. Ist das groß genug steigt der Druck im System auch bei Stillstand nicht! an. Das Sicherheitsventil öffnet bei 6bar und unter das Ventil stellt man üblicherweise einen Kanister damit das Fluid aufgefangen wird.

@ Bernd
da ich ja die Luftbilder von deinem Garten gesehen habe ;) würde ich dir zu einem beheizten Pool raten. 8-)
Wiese war genug da..... prima entspannt im Wasser liegen und zuchauen wie sich der Rotor dreht - wär doch super!
ich lasse im Sommer die Fußbodenheizung im Bad immer etwas mitlaufen. Die speichert die Wärme und übermäßige Verluste durch Stillstand werden vermieden.
Gruß Lutz
Harzer
 
Beiträge: 49
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 08:40

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron