Hometrainer Generator im Eigenbau

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Hometrainer Generator im Eigenbau

Beitragvon tredecim » So 6. Mai 2012, 17:00

Servus allerseits,

ich hab mal wieder ein bisschen an meinem Hometrainer Projekt gebastelt. Gestern wurde das Teil dann endlich fertig, wenn auch etwas provisorisch. :)

Es ist ein alter Kettler-Hometrainer, der über einen Zahnriemen einen Scootermotor antreibt. Den Strom habe ich dann über einen China-300W-Grid-Tie-Inverter eingespeist. Funktioniert soweit eigentlich recht gut. Wenn man die Konstruktion noch etwas verbessert, könnte das vielleicht Interessant für alle Fitnessstudios werden. :P

Das größte Problem bei meinen ersten Versuchen war, dass der Zahnriemen immer durchrutschte, da die Übersetzung so groß war. Daher habe ich jetzt eine Umlenkrolle angebracht, damit mehr Zähne in das kleine Zahnrad am Motor greifen. Jetzt funktionierts bis etwa 170W, dann wird das Drehmoment wieder zu groß. Reicht aber aus, da man 170W eh kaum erreicht (als normaler Mensch :P)

Vorerst hatte ich noch einen anderen Hometrainer verwendet, dessen Schwungrad kleiner war. Die Übersetzung reichte nicht aus, um bei sinnvollen Tret-Drehzahlen Lade- bzw. Einspeisespannung zu erzeugen.

Die Übersetzung beträgt insgesamt etwa 1:27,5.

Hier mal ein paar Eindrücke und ein (leider etwas langatmig gewordenes) Video:

1.JPG
1.JPG (99.81 KiB) 4646-mal betrachtet


2.JPG
2.JPG (84.95 KiB) 4646-mal betrachtet






Kommentare sind erwünscht

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Hometrainer Generator im Eigenbau

Beitragvon andreas » So 6. Mai 2012, 21:44

Hallo Michi,

eine gute Idee, passt auf meinen alten Kettler-Trainer sicher auch. Dann macht die tägliche Strampelei wesentlich mehr Freude, es lässt sich dann die Leistung elektronisch besser dosieren als mit dieser etwas sperrigen Mechanikbremse mit ihren groben Stufen. Und ein wenig Energie kommt auch noch raus.

Hast Du mal die Drehzahl am Generator ermittelt? Für Trittfrequenzen wie im Video etwa... Die Messwerte waren übrigens nicht abzulesen, da recht dunkel.

Ein paar Limas liegen hier noch rum, die dürften vielleicht auch verwendbar sein. Da würde ich aber auf einen Keilriemenantrieb setzen, wenn machbar.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16


Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron