Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon growian » Di 28. Feb 2012, 12:02

Hallo zusammen , ich habe eine Bitte

Durch den Mühlentag , den Tag der offenen Türen bin ich auf das Thema Wasserrad gestoßen . Der Zufall und ein Missgeschick brachten mich auf den Antrieb mit Luft . (beschrieben auf meiner Seite)
http://der-am-rad-dreht.de/

Das Ganze ist so simpel und einfach und bringt so viel Kraft ,dass ich nicht glauben wollte ,dass keiner bisher auf den gleichen Gedanken gekommen sein sollte. Also suchte ich im Netz und Googelte was die Suchbegriffe hergaben , aber was sind die richtigen Suchwörter ? ich fand nichts .

Also habe ich am 8.12.2011 meine Veröffentlichung gestartet . Gleichzeitig habe ich meinen Link an Forschungsgruppen an alle möglichen infrage kommenden gefundene Stellen weitergegeben Es ging mir einzig und alleine darum diese Ergebnisse weiter zutragen , mal sehen was daraus wird .

Am 18.02.2012 fand ich dann doch noch einen fremden Link mit genau den gleichen Gedanken bis hin zum Hinweis auf Archimedes, ein Wasserrad , Unterwasser angetrieben mit Luft eingestellt am 23.11.2010 . Erbaut wurde dort ein Wasserrad mit 3 Meter Durchmesser. Angedacht mit Hochleistungspumpen und hochgerechneten
20 KW Leistungserwartung ,davon würden
10 KW wieder zur Pumpe fließen und
10 KW reiner Gewinn übrig bleiben ,

also ein „Perpetuum Mobile“

Das ist nicht meine Welt, dass mit der freien Energie .


Aber ich habe die Email Adresse ermittelt und einen Kommentar mit der Bitte zum Gedankenaustausch angeregt . Leider habe ich noch keine Antwort erhalten …

Meine Bitte ist , solltet Ihr weitere gleichartige Projekte mit dieser Luft-Wasserrad-Technik finden so bitte ich mir diese Links mitzuteilen , Danke !

mfG growian

Der fremde Link zu dem 3 Meter Luft-Wasserrad lautet
http://www.geo.de/forum/showthread.html?p=89508
growian
 
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 17:40

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon Ekofun » Di 28. Feb 2012, 14:01

Hallo Growian,

Idee ist interessant,aber da ist auch ein Haken dabei.Nemlich das Wasserrad steht unter Wasser und wird mit aufsteigenden Luft betrieben.Wasserad dreht in Wasser,und da ist der Haken,der Rad muss Wasserwiederstand bewältigen der entsteht durch bewegung durch Wasser.
Wieviel ich weiss diese Widerstand geht auf dritte Potenz(Schraube bei Schiffen),je schneller Rad rotiert wächst Wiederstandskraft auf dritte Potenz.So ist der Leistung um diese Wiederstandskraft gemindert.Zweite Sache ist nötige Leistung für Luftpumpe der muss auch abgezogen werden.
Was bleibt übrig? Also denke das vom 20 Kw gesamt Leistung nicht 10 KW Nutzenergie bleibt,viel weniger.

Weis aus erfahrung,ein Boot mit Ausenborder von 5 PS fährt ca 5,5 Meilen/h.Für eine Meile schneller braucht man ca 12 PS Motor,warscheinlich noch mehr.

Idee klingt gut aber glaube nicht auf Erträge von 50%,sprich Nuzleistung.Bei Motoren und Genis(GGUTEN) sind Verluste um 25% und bei Medium Wasser sind um einiges mehr.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon growian » Di 28. Feb 2012, 16:44

Hallo Ekofun

Bitte einmal die Seiten durchlesen auf http://der-am-rad-dreht.de/

dort steht

Beobachtung

Unter Wasser mit der Hand gedreht ist alles einer sehr starken Reibung ausgesetzt , doch mit Luft als Antrieb wird diese wie neutralisiert und es werden recht Starke Kräfte freigesetzt .
Im ersten Moment wird eine große Wasserreibung vermutet , aber es zeigt sich das die Wassermasse im Behälter
sich wie ein flüssiges Schwungrad verhält, andere Eigenschaften zeigt wie vermutet.

die Angaben von 20 KW stammen von der gefundenen Seite nicht von mir .
ttp://www.geo.de/forum/showthread.html?p=89508

mfG growian
growian
 
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 17:40

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon windstav » Di 28. Feb 2012, 17:33

Hallo,
ich glaube der entscheidende Punkt ist die Kraft , die die Luft entwickelt , um nach oben zu steigen. Wenn man die berechnen kann, kann man auch Maße und Leistung berechnen.

Wenn das Wasser erst in Bewegung ist, spielen ja auch andere Kräfte mit.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon Bernd » Di 28. Feb 2012, 17:44

Die Luft die das ganze antreibt kriegt man doch nicht zum Nulltarif ?
Will sagen soviel Energie wie ich aus dem System heraus ziehen kann muss ich vorher als komprimierte Luft hinein stecken.
Es gilt immer das Energieerhaltungsgesetz.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon bambuz » Di 28. Feb 2012, 20:16

Genau das sage ich auch - selbst wenn es Abgase eines BHKW sind, die Energie für den nötigen Druck muss erstmal aufgebracht werden. Auch ein Nachteil ist, dass die Flüssigkeit irgendwann Sondermüll wird, jedenfalls wenn das Rad tatsächlich mit Abgas betrieben wird.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon growian » Mi 29. Feb 2012, 10:27

Hallo zusammen

Ich finde es gut das die ganze Sache mit den Luft-Wasserrad so lebhaft auf eine Machbarkeit abgeklopft und diskutiert wird .
Wenn ich solche Vorgänge auch nur angedacht hätte , nie und nimmer hätte ich mir soviel Mühe gemacht , so etwas kann nicht gehen und alles spricht dagegen .Ein Wasserrad hat gefälligst so zu funktionieren wie man es einfach kennt.
Aber wie sagt man so schön , ich kam dazu wie die Jungfrau zum Kind .Ich wollte mir nur ein Wasserrad basteln aus Spaß an der Freude und es dann im Garten zur Zierde ein wenig plätschern lassen .

Gesagt getan und dann das Missgeschick , mein schönes Wasserrad landete im Teich . Aber Hallo das Ding drehte sich Unterwasser , mein nächster Gedanke , wo bekomme ich Luft her . Im Badezimmer habe ich ein Wierpool-Gebläse stehen das für ein Perlbad gedacht ist . Das Gebläse hat einen Stromverbrauch von mageren 430 Watt ,ein Staubsauger hat immerhin weit über 1000 Watt .

Der weitere Weg ist bekannt , das verkleinern und der Einbau in die alte Waschmaschine . Es kam zu einer weiteren Schrecksekunde , durch den Auftrieb kam mir das Wasserrad aus der Maschine entgegen . Eine Waschtrommel hängt normalerweise durch ihr Eigengewicht in den offenen Lagern und nun kamen die Kräfte von unten. Die Zahnräder habe ich auch gleich zum Schutz meiner Finger abgebaut .
Als nächste Luftquelle kam ich auf die Abgase , die hatte ich gerade zur Hand , lieber währe mir , einen Trichter mit Schlauch in den Wind halten .Aber auch da sagt die Logik ……geht nicht .

Natürlich würden wir so Sondermüll produzieren , der Feinstaub würde aber nicht mehr in unseren Lungen landen . Bei den Großen Dreckschleudern den Braun oder Kohlekraftwerken wird mit viel Energie Sondermüll durch die Filteranlagen produziert . Das hat aber keinen Gewinn , es kostet eher noch Energie , ist aber gut für dich und mich .

Meine Bilder und Erfahrungen sind nun offengelegt , ob es da mal zum praktischen Einsatz kommt , keine Ahnung oder ob sich noch andere Luftquellen auftun ……wir werden sehen .

mfG Growian http://der-am-rad-dreht.de/
growian
 
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 17:40

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon Roland » Mi 29. Feb 2012, 13:10

Hallo Growian !

Die Idee kling gut, und es ist sicher schön sich das drehende Unterwasser Rad anzuschauen. :)

Was aber wirklich interessant wäre, ob man damit wirklich Energie produzieren kann.... :?:

Dazu könntest du ja mal ein paar Messungen machen....

Wenn du z.b. einen Kompressor als Luftquelle nimmst und mit einem Manometer den Druck mißt. Parallel dazu die Drehzahl (vielleicht mit einem wasserfest versiegelten Magnetkontakt), und das entstandene Drehmoment messen...)

Wenn man dann Messungen bei verschiedenen Luftdrücken macht kann man die optimale erforderliche Luftmenge und die erforderliche Leistung für die Lufteinblasung, und die max. mögliche abzugreifende Leistung berechnen und dein Projekt wirklich realistisch beurteilen. Danach kann man dann ev. mögliche Einsatzgebiete suchen.(wie z.B. ev. die Abgasnutzung)

Das man z.b. mit einblasen von Luft mit relativ wenig Energieaufwand Wasser pumpen kann hab ich in einem Beitrag in diesem Forum schon mal gelesen..... ;)

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon Ekofun » Mi 29. Feb 2012, 19:22

Hallo Growian,

habe ein Test gemacht um zu sehen welche Auftriebskraft 1 Liter(l) Luft macht.Test so gemacht:

Behälter ist Dose vom Multiwitaminen,und leehr wigt sie 20gr.
Dann hab sie mit Wasser voll gemacht und abgewogen,wiegt 105 gr.
Abmessungen vom Dose: Innen D = 2,724cm und Höhe(Länge) 16,7 cm. Das macht 97,274cm^3.
Dann habe Bleche vom Trafo genommen und abgewogen 105 gr. und hatte glück das es genau wurde also 105 gr. wie Wassergewicht.
Bleche habe auf Dose befestigt und ins Wasser getan.Dose schwimmte auf Wasser und ging nicht unter.

Dann 1 Liter Wasser ist 1000 cm^3 / 97,274 cm^3 = 10,28.
Weiter: 10,28 * (105gr. + 20gr) = 1285gr. = 1,285 Kg. ( + 20 gr. ist Gewicht vom Dose)

Also 1 Liter Luft hat Auftribskraft vom 1,285 Kg.

Ob das genügt um Nutzleistung zu bekommen weiß nicht,aber erst wenn Sie eine kleine Turbine gemacht haben wissen Sie es genau.

Es ist interessant aber ohne Test kann man nicht wissen lohnt sich das oder nicht.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Ein Wasserrad an stelle mit Wasser mit Luft betreiben

Beitragvon growian » Do 1. Mär 2012, 09:56

Hallo Ekofun

Bekannte Physikalische Gesetzmäßigkeiten

1 Liter Wasser wiegt 1kg und hätte als Würfel eine 10x10x10 cm Kantenlänge

Archimedes sagt:

Die Auftriebskraft ist so groß wie das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit bzw. des verdrängten Gases

10x10x10 cm Würfel aus Styropor Unterwasser gedrückt erzeugt er 1 Kg Auftrieb .

Und nun müsste noch der Gegendruck bekannt sein den ich aufbringen muss um Luft von unten in den Wassergefüllten Behälter einzufüllen das Einlassventil zu öffnen .

Dazu diese Adresse von der Sendung Kopfball der ARD , da bekommt man schon mal einen Eindruck welchen Druck ich aufbringen muss , das währen mit meinen 60 cm Wasserhöhe noch unter 0,1 Bar ?

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsb ... infass.jsp

nfG growian
growian
 
Beiträge: 8
Registriert: So 26. Feb 2012, 17:40

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast