Preisverfall Solarmodule

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon bernhard8 » Sa 29. Okt 2011, 08:28

Übrigens entgegnen die Chinesen-Hersteller mit dem Argument: Made in Germany bedeutet in der Branche dass die PV-Zelle in Deutschland zusammengebaut wurde (Verbau in Alu Rahmen). Laut den Chinesen erzeugen die schon praktisch alle Si-Zellen. Weiss aber nicht ob das stimmt.

ca. ein Euro pro Watt (exkl. MwSt) war auch mein letzter Informationsstand im Sommer für billige China-Module.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon lumi » Sa 29. Okt 2011, 09:27

Weiss aber nicht ob das stimmt.


stimmt definitiv nicht. Kumpel von mir ist ein leitender Prozessing. bei der Herstellung a-Si Module (Dünnschicht). Und ja, die machen die Teile komplett selbst ;)

lumi
lumi
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:46
Wohnort: Erzgebirge

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon fritzlii » Sa 12. Nov 2011, 09:07

Moin zusammen,
wollte das hier nochmal aufgreifen, vor allem der Preisverfall.
Hatte vor einigen Wochen die Chance mich an einer größeren Bestellung mit zu beteiligen.
Die Teile sind direkt aus dem Riesenreich gekommen, und in der Verarbeitung ordentlich, zumindest die Module die ich gesehen habe.
Wei es mit den anderen 380Stk. ausschaut kann ich nicht beurteilen, aber zumindest hab ich keine negativen Aussagen vom "Kollegen" erhalten :-)

Schaut mal hier, was die z.zt. €/Wp verlangen:

http://jhdokio.en.made-in-china.com/product-group/tbMmoWhcbAkq/Monocrystalline-Solar-Panel-catalog-1.html

Gut, Einfuhr und Zoll kommen noch drauf, aber selbst dann ist das noch ein sensationell günstiger Preis wie ich finde.

Grußle....
fritzlii
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 17:39

Vorherige

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste