Preisverfall Solarmodule

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Preisverfall Solarmodule

Beitragvon arcobär » Do 19. Mär 2009, 12:37

Hallo,

habe mich gerade mit dem Professor unterhalten. Die Preise für Solarmodule sollen nach seinen Informationen zum Jahresende stark fallen, geredet wird von 1€/Watt.
Grund soll die anlaufende Produktion in China sein.
Damit wird die Sache als zusätzliche Stromversorgung erschwinglich.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon Bernd » Do 19. Mär 2009, 16:33

Wie liegt denn der Preis derzeit so pro Watt ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon Andre » Do 19. Mär 2009, 16:43

Hallo Bernd

Wenn du nur das reine Solarmodul rechnest liegt der Preis im Moment beim 4-6 fachen, wobei es noch
enorme Unterschiede zw. monokristallin (20% Wirkungsgrad) , amorphe und polykristallinen (12-16% aber gutes Preis Leistungsverhältnis) Ausführungen gibt.
Ist hier http://www.photovoltaik-fuer-alle.de/ph ... odule.html ganz nett beschrieben.


Gruss
Andre
Andre
 

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon trilobyte » Do 19. Mär 2009, 19:15

das wär ja der oberhammer!
allerdings hab ich da leichte zweifel dran. china hin oder her. da ist ja nicht viel handarbeit dran, bin gespannt ob das wirklich stimmt, aber wenn ja bin ich sofort dabei mit der solartechnologie!

gruss

peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon jb79 » Fr 20. Mär 2009, 09:16

Also mein 55W Modul hat mit nem Primitivst-Regler damals ca. 400€ beim Conrad gekostet, das war aber im Mai 2005.
Conrad ist zwar recht teuer, aber so gesehen hat sich am Preis die letzten 4 Jahre eigentlich nix geändert.
Ein Preisverfall auf 1/4 oder 1/5 des Wertes (kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellen) wäre echt der Hammer und würde wohl den Durchbruch für Photovoltaik bringen. Allerdings würde wohl der Preis durch die hohe Nachfrage wohl gleich wieder steigen und sich dann vielleicht beim halben Preis einpendeln.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon homatec » Mo 11. Mai 2009, 20:38

Hallo miteinnader,

mit Photovoltaikmodulen zu handeln gehört bei mit zum Tagesgeschäft.
Damit hier keine falschen Zahlen genannt werden.

Ware aus Asien ist wirklich stark eingebrochen. Noch fallen die Preise etwas. Derzeit liegen Großeinkaufspreise im Mittel bei 1,70 €.
Deutsche Produktionen sind immer noch wesentlich teurer. Die Preise liegen bei ca. 2,50 €. Das immer netto per Wp.
Die 1€ /W Marke wird meiner Meinung nach 2009 nicht erreicht.

Andererseits kann an einem guten sonnigen Standort in Deutschland bei diesen Preisen für ca. 24 - 30 ct eine kWh erzeugt werden.
In diesem Stromgestehungspreis sind alle Kosten auch die Refinanzierung auf 20 Jahre eingerechnet.
Mich freut es dass auf grund der Finanzkrise das geplante Ziel des EEG wesntlich schneller kommt als vorgesehen.

Grüße
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon jb79 » Mo 11. Mai 2009, 23:04

Hallo!

Du redest hier von Einkaufspreisen bei Stückzahlen um die 1000 stimmts?
2,5€*55Wp wären nicht mal 137,50 und da soll die Steuer schon drinnen sein? Wahnsinn das ist etwa 1/3 von dem was mich das Modul beim Conrad gekostet hat. :shock:
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon Andre » Di 12. Mai 2009, 08:53

Hallo,

also Conrad ist sicherlich nicht der allergünstigste Anbieter von PV Technik, nur kommen mir die Preise von homatec enorm
niedrig vor. Wäre es wirklich so wie du sagst, homatec, wäre es ja schon fast Traum. Wo findet man denn diese günstigen
Module ? Gerne auch per PM.

Gruss
Andre
Andre
 

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon Erzstrom » Fr 28. Okt 2011, 09:23

Hallo Sonnenstrom Freunde, das Ziel 1.00 Euro pro Watt ist erreicht. Angebote von 72 Cent Wp liegen bei mir vor. Ein Stromwandler in gleicher Preißlage und die Hausstromversorgung ist gewährleistet, zum normalen Preiß. Glück Auf
Erzstrom
 
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:56
Wohnort: 04741 Roßwein

Re: Preisverfall Solarmodule

Beitragvon picowindmiller » Sa 29. Okt 2011, 02:05

Hallo Erzstrom,
kannst du mal etwas konkreter werden. Das klingt ja echt gut, was du da schreibst. Wie ich gehört habe soll bei den Preißen ( Preußen) in Luckenwalde die Firma Nanosolar im Druckverfahren hergestellte Solarmodule produzieren, die in den Herstellungskosten etwa ein Zehntel der herkömmlichen Kosten betragen.
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Nächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste