Fahrradgenerator zur Batterieladung

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Fahrradgenerator zur Batterieladung

Beitragvon tredecim » Mo 6. Feb 2012, 18:21

Servus allerseits,

inspiriert durch einige bereits durchgeführte Projekte wollte ich auch mal versuchen, Muskelkraft in Strom umzuwandeln.

Ein Fahrradgenerator erschien mir dabei am sinnvollsten, da in den Beinen wohl die meiste Power steckt, ;)

Die Konstruktion ist einfach, günstig und funtkioniert m.E. nach sehr gut.

Verwendet wurde ein 250W/24V Scootermotor.
Auf diesen habe ich mit einem 8mm Luftschraubenmitnehmer eine Skateboardrolle befestigt. Die Kraftübertragung zwischen Rad und Rolle funtkioniert wider erwarten absolut problemlos. Ich hatte damit gerechnet, dass es bei wenig Druck zum Durchrutschen kommen könnte.

Der Generator wurde auf einem Flachmetall und dann über 2 Schaniere an dem Rollentrainier befestigt. Somit kann man den Generator in der Höhe sehr gut und stufenlos verstellen. Fahrräder von 20 - 28" können somit verwendet werden. Der Generator kann durch ein Spannschloss (aus Oppas Zeiten. :) )an den Reifen gedrückt werden.

Die Konstruktion ist sehr platzsparend, zudem muss kein Fahrrad dafür permanent eingespannt sein, wie es bei Konstruktionen mit Riemenantrieb oftmals gemacht wird. Das Fahrrad kann also weiterhin normal genutzt werden und nur bei Bedarf in die Vorrichtung gehängt werden.

Räder mit Nabenschaltung sind leider ungeeignet, da die kleine Kette, die in die Nabe geht, beim Einspannen in den Rollentrainer festgedrückt wird, das Fahrrad somit zwangsläufig im ersten Gang läuft und nicht geschaltet werden kann, sofern sich das Rad überhaupt einspannen lässt. Räder mit Kettenschaltung sind bestens geeignet. Hier kann man über die Schaltung sozusagen den Widerstand einstellen.

Hier mal ein kleines Video inklusive Strom/Spannungsmessung.

http://www.youtube.com/watch?v=UISwl-Ex9_g

Die Spannung steigt teilweise auf bis zu 19 V, obwohl ein 12 V Akku geladen wird... Ich bin nicht sicher, ob das auf Dauer so gut für den Akku wäre?!

Hier noch ein paar Detailbilder der Konstruktion.
4.JPG
4.JPG (67.24 KiB) 8637-mal betrachtet

3.JPG
3.JPG (67.89 KiB) 8637-mal betrachtet

2.JPG
2.JPG (134.42 KiB) 8637-mal betrachtet

1.JPG
1.JPG (107.21 KiB) 8637-mal betrachtet


Kommentare sind erwünscht

Schönen Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Fahrradgenerator zur Batterieladung

Beitragvon Bernd » Mo 6. Feb 2012, 18:47

Tolle Idee ! Vor allen gefällt mir auch der einfache Aufbau.
Schön sieht man wie die Stromaufnahme zurück geht als du anfängst zu strampeln.
Wenn ich es recht erkannt habe dann hast du bis zu 14 A erstrampelt.
Ich hätte auch vermutet das der Reifen durchrutscht.

Das dein Akku im Leerlauf den Motor antreibt kannst du, wenn du willst, mit einer Diode verhindern.

Die Spannung steigt teilweise auf bis zu 19 V, obwohl ein 12 V Akku geladen wird... Ich bin nicht sicher, ob das auf Dauer so gut für den Akku wäre?!

Wäre es bestimmt nicht. :)
Auch die 14 Ampere Ladestrom sind für den kleinen 7,2 Ah Akku viiel zu viel ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fahrradgenerator zur Batterieladung

Beitragvon tredecim » Mo 6. Feb 2012, 19:52

Ja, das stimmt!

13 -14A waren es kurzzeitig gewesen, in der Tat viel zu viel für den kleinen Akku. Kurzzeitig dachte ich aber, kann ich ihm das zumuten. :) Ein 50 - 70 Ah Akku wäre sicher passender für diese Anwendung, wobei man natürlich solche Ströme nicht auf lange Dauer erstrampeln kann. Ich denke, 100W, also ca. 7-8 A sind dauerhaft realistisch

Das mit der Diode werde ich auf jeden Fall noch machen, hatte nur derzeit keine da, die solche Ströme verträgt.

Würde sich das mit der hohen Spannung denn durch einen Laderegler lösen lassen? Ich hab hier einen kleineren Solarladeregler bis 10A, der müsste eigentlich passen.

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Fahrradgenerator zur Batterieladung

Beitragvon MaRiJonas » Mo 6. Feb 2012, 20:27

Hallo Michi,

so etwas gefällt mir. Toll gemacht! Gute Idee einfach und effektiv umgesetzt.

Vielen Dank

Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: Fahrradgenerator zur Batterieladung

Beitragvon D.T.Schneiderlein » Mo 30. Jul 2012, 21:58

Hey Michi,

das ist wirklich klasse umgesetzt. Ich baue solche Generatoren seit einiger Zeit im Rahmen eines Kleingewerbes. Wenn Du Lust hast schau doch mal auf meiner Internetseite vorbei: www.ökotrainer.de. Ich überlege schon lange wie ich die Konstruktion für Kinderfahrräder passend bekomme. Vielleicht werde ich Deine Lösung weiterentwickeln.

Grüße

Tim
D.T.Schneiderlein
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 21:53


Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste