TV-Betrieb mit Hometrainer-Generator

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: TV-Betrieb mit Hometrainer-Generator

Beitragvon -Andi- » Di 31. Jan 2012, 23:03

Hallo zusammen, entschuldigt, ich hatte länger nicht mehr hier reingeschaut. Aber ich kann mal soviel sagen: Es geht ganz gut voran ! Die Konstruktion habe ich fertig gemacht und alles soweit bestellt, gefertigt etc .... Im Moment ist jedoch grad Pause weil ich im Ausland rumhocke. Ich möchte aber trotzdem gerne Bilder zeigen (CAD, weil ich das Originalzeug nicht hier hab und auch nicht montiert ist). Sobald es mal Ergebnisse vom Betrieb gibt lasse ich es euch wissen !!

Ganz kurz jedoch eine Erklärung dazu: Das Original-Schwungrad wurde erstzt. Dort ist jetzt ein Frästeil aus stahl, passgenau und recht schwer. Am Stator selbst ist noch ein Gleichrichter und ein DC/DC Steller monitert, der uns am Kabel 15V anliegen lässt. Ist zwar nicht clever weil die Verluste höher sind. Aber davon sind wir unter 48V und haben kein Stress im den Richtlinien etc. (auserdem ist der Strom gering und die Kabel dick). Die 15V werden am Fernseher gepuffert in einem Bleiakku und auf AC 230 V transformiert.

Das hat alles ein paar Nachteile (Effizienz und so). Das wissen wir, aber die Komponenten sind tauschbar und wir haben kein Stress mit extra schaltungen und Co. Das Projekt hat ein Umfang von 12 Tagen. Aufwand muss sich also in Grenzen halten

Danke für eure Hilfe bisher !

Gruß Andi
Dateianhänge
Uebersicht.jpg
Uebersicht.jpg (18.67 KiB) 3892-mal betrachtet
Unbenannt_5.jpg
Unbenannt_5.jpg (30 KiB) 3892-mal betrachtet
-Andi-
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 18:39

Vorherige

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast