Solarthermie, Jahresendspurt

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Solarthermie, Jahresendspurt

Beitragvon Bernd » Sa 17. Sep 2011, 12:28

Hallo Leute,
Ich denke daran noch dieses Jahr eine grosse Solarthermieanlage bei mir zu installieren.
Grössenordung sind ca. 45 m² Bruttosolarfläche und etwa 4500 Liter Wasserspeicher.

Wer seine Anlage bis zum 30. Dezember zum laufen bekommt kann eine Förderung von 120 Euro
pro m² Bruttosolarfläche beantragen. Voraussetzung ist das die Anlage noch dieses Jahr
funktionfertig ist. Diese 120 Euro gibt es für die ersten 40 m². Wer mehr verbaut erhält oberhalb
der 40 m² eine Förderung von 45 Euro je m².

Ab dem nächsten Jahr sinkt die Förderung von 120 auf 90 Euro.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Solarthermie, Jahresendspurt

Beitragvon jb79 » Mi 21. Sep 2011, 14:52

Da hast aber Glück, bei uns in Österreich gibts das alles soweit ich informiert bin nur noch als Förderung die man (zwar nur mit 1% verzinst, aber doch) zurückzahlen muß.
Bis letztes Jahr gabs bei uns in NÖ sogar eine nicht rückzahlbare Förderung bei Photovoltaik mit 50%! Es gibt zwar jetzt auch immer wieder die Möglichkeit eine Förderung die nicht zurückgezahlt werden muß, allerdings nicht mehr in der Höhe.

Egal, bis ich wieder etwas Geld für Photovoltaik habe werden noch ein paa Jahre vergehen. Dann sind hoffentlich die Wirkungsgrade schon wieder signifikant gestigen und die Module auch wieder günstiger zu haben. :mrgreen:
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Solarthermie, Jahresendspurt

Beitragvon Bernd » Mi 21. Sep 2011, 16:30

Ich habe mal alles in Ruhe durchkalkuliert und bin nun der Überzeugung das ich das nicht mehr bis zum Jahresende bauen kann.
Grund ist die fehlende Zeit denn was ich vor habe ist sehr zeitaufwendig und ich werde es wohl erst nächstes Jahr bauen.
Da gehen mit dann 1000 Euro durch die Lappen aber was solls, ich kanns nicht ändern.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron