Strampeln für Strom

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Flo Celle » Mi 8. Jun 2011, 21:25

Bernd hast recht das wahr glaube ich ein projekt über eine diplonarbeit und irgend was mit diesem Zauber GEni bauer Teurner oder tuner oder so der so wunder werke volbracht haben wollte ..... ich kann mich aber an den koloss von generator erinnern sah auf jedenfall specktakolär aus !!
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon tredecim » Mi 8. Jun 2011, 21:40

Eine äquivalente Konstruktion zum Einspannen für normale Fahrräder gibts auch:

http://www.econvergence.net/Merchant2/m ... ory_Code=5

Der Preis ist auch hier mal wieder heiß.

Auf der Page gibts auch ein Video zum Download. Oder einfach mal im Youtube danach suchen.

So ein Teil habe ich schon aus einer alten OSB Platte und ein bisschen Holz selbst gebaut. hatte auch noch einen passenden Scootermotor (ziemlich der selbe, wie dort benutzt) rumliegen mit Riemenscheiben. Einfach den Reifen direkt an der Riemenscheibe "schleifen" lassen und das Ding drückt beim Treten ein paar Ampere in den Akku. Die Übersetzung war aber noch etwas zu klein, der Widerstand (beim Treten) auch sehr gering. War ein 26" Reifen. Die Riemenscheibe hatte vielleicht 3cm im Durchmesser.

Die Konstruktion war etwas stümperhaft, daher auch leider nicht all zu gut zu gebrauchen. Daher nun auch bald der neue Versuch mit dem Hometrainer.

Gruß

Michi
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon ERZWIN » Mi 13. Jul 2011, 18:49

Ein Hallo an Alle,
Habe gerade ein paar Zahlen von der Tour de France bezüglich Watt-Zahlen entdeckt:
Jeromy Roy verbrauchte auf 173 Km 4.566 Kalorien bei einer Durchschnittsleistung von 298 Watt ( 4,3 W/kg bei 69 kg )
Andre Greipel: Bei Sprinteröffnung 1.356,5 Watt ( 17 W/kg ) über 21 Sekunden mit einer Maximalleistung von 1.680 Watt.
1.680 Watt entspricht in etwa 2,3 PS
Da muss man ganz schön strampeln, um warmes Wasser zu erzeugen!
Gruß Wilfried
ERZWIN
 

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Erzstrom » Mi 17. Aug 2011, 09:39

Hallo Stromstrampler, als ich noch ein Funker war hatten wir ein 5 Watt Sendegerät mit Tretmax zur Stromversorgung. Auf dem Max war jedes Morsezeichen zu spühren und nach einer halben Stunde machte jeder Schlapp auch die Zuführung von Kalorien in Form von Meissner Schwerter Bräu hatte keinen Erfolg. Glück Auf
Erzstrom
 
Beiträge: 30
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:56
Wohnort: 04741 Roßwein

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon tredecim » Fr 19. Aug 2011, 09:06

hehe,

ich habe aber mittlerweile mein Generatorbike fertig gestellt. Klappt besser als erwartet, wobei ich noch leichte Probleme mit der Zahnriemenübersetzung habe. Der Riemen rutscht etwas durch. Muss also das große Rad dann noch etwas beschichten (Gummi oder so draufkleben).

Erste Testwerte ergaben folgendes:

Beim Laden eines 12V/7,2Ah Bleiakkus konnte ich Spitzenströme von ca. 7,5A messen. Ladespannung lag bei etwa 13 V, somit entspricht das fast 100W Leistung und das mit einem 250W/24V Scootermotor mit entsprechend schlechtem Wirkungsgrad. Dafür musste ich aber auch schon ordentlich reintreten. Das Bike ist ziemlich gut abgestimmt (zufällig passts :) ) und der Widerstand beim Fahren ist angenehm, also nicht zu leicht, nicht zu schwer. Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein Bild reinstellen.
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Bernd » Fr 19. Aug 2011, 09:54

Ja klar Bilder wären toll. Ich bin schon gespannt.
Ich freue mich das es so gut geklappt hat.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Arowana » So 21. Aug 2011, 16:25

Hallo,

Ja stell mal Bilder rein wäre sehr interresant zu sehen
Danke schonmal

Gruß Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Constant » Mo 16. Jul 2012, 22:42

Hallo Michael
Ich versuche es dir genau zu erklären. Theoretisch schafft ein gut durchtrainierter Mensch (Mann, Frauen weniger) während einer Sekunde (mit den Armen) die Leistung von 1 kW. Zur Erklärung: Dazu muss er während genau dieser Sekunde ein Gewicht von 104 kg genau einen Meter hoch heben. Natürlich schafft das kein Mensch während einer Minute und schon gar nicht während einer Stunde. Während einer Minute schafft ein normal kräftiger Mensch gerade mal 100 Watt. Während einer Stunde sind es dann mal 25 bis 30 Watt. Wir haben das mal auf einer Messe gemacht um den Leuten vorzuführen, was Standby-Betrieb bedeutet. Hier durften die Leute den Generator mit der Hand drehen und waren meist schon nach einer Minute mit 100 Watt Glühbirnen (4*25 Watt) ziemlich durchgeschwitzt. Du wirst dich jetzt vieleicht wundern, wieso (Profi)- Radfahrer in der Tour de France 300 Watt und mehr langfristig schaffen. Ganz einfach; die bringen die Leistung nicht nur mit den Beinen, sondern zusätzlich auch noch mit den Armen, weil sie eine Gegenkraft zu den Beinen aufbringen.
Wenn du maximale Leistung erzeugen willst, muss du mit allen Körperteilen Kraft aufwenden.
Gruss
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Constant » Mo 16. Jul 2012, 22:42

Hallo Michael
Ich versuche es dir genau zu erklären. Theoretisch schafft ein gut durchtrainierter Mensch (Mann, Frauen weniger) während einer Sekunde (mit den Armen) die Leistung von 1 kW. Zur Erklärung: Dazu muss er während genau dieser Sekunde ein Gewicht von 104 kg genau einen Meter hoch heben. Natürlich schafft das kein Mensch während einer Minute und schon gar nicht während einer Stunde. Während einer Minute schafft ein normal kräftiger Mensch gerade mal 100 Watt. Während einer Stunde sind es dann mal 25 bis 30 Watt. Wir haben das mal auf einer Messe gemacht um den Leuten vorzuführen, was Standby-Betrieb bedeutet. Hier durften die Leute den Generator mit der Hand drehen und waren meist schon nach einer Minute mit 100 Watt Glühbirnen (4*25 Watt) ziemlich durchgeschwitzt. Du wirst dich jetzt vieleicht wundern, wieso (Profi)- Radfahrer in der Tour de France 300 Watt und mehr langfristig schaffen. Ganz einfach; die bringen die Leistung nicht nur mit den Beinen, sondern zusätzlich auch noch mit den Armen, weil sie eine Gegenkraft zu den Beinen aufbringen.
Wenn du maximale Leistung erzeugen willst, muss du mit allen Körperteilen Kraft aufwenden.
Gruss
Constant
Constant
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 5. Feb 2009, 02:13

Vorherige

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast