Strampeln für Strom

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Strampeln für Strom

Beitragvon Arowana » Di 7. Jun 2011, 13:12

So Hier möchte ich eine meiner Ideen für erneuerbare Anbieten.

Meine Überlegung wäre wenn ich jetzt nach meinem Windy einen Scheibengenerator übrig hätte dass ich diesen Dann an Einen
Heimtrainer anschließe und bei Motivation und Windstille an meinem Mastervolt ranhänge! :lol:

Was Meint Ihr wievie Muskelkraft braucht man um einen ca. 200 bis 500 Watt Geni zum laufen zu bringen!?
Also ich meine diese Leistung selbst zu erzeugen.
müsste ja eigentlich machbar sein wenn man kein Rastmoment hat.

Vielleicht hat es ja schon jemand versucht oder geschaft.

Freue mich auf Ideen

Mfg Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Bernd » Di 7. Jun 2011, 14:22

Den Generator zu drehen ist nicht das Ding. Das was Kraft kostet ist Leistung zu erzeugen.
Das ein rastfreier Generator ohne Last leicht zu drehen ist bedeutet nicht das das so bleibt
wenn man dem Generator Last entnimmt.
Soweit ich weiss kann ein gut trainierter Mensch kurzeitig um die 300 Watt erstrampeln.
Der "Normalo" wird schon bei 50 Watt denken das irgendwas klemmt. :)
Selbst 5 Watt bedeuten schon eine gewisse Anstrengung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Flo Celle » Di 7. Jun 2011, 14:33

da gebe ich dem Bernd Recht :-) habe mal in Wolfsburg in diesem Ideen mitmach museum auf soeinem Generator Bike gesessen da kann man dann verschiedenen elektrische geräte mit hilfe des trampeln zum laufen bekommen wenn ich mich recht erinnere einen Lüfter ein Fernseher eine Lampe und noch ein paar andre sachen natrülich alle einzeln aber ich wahr schon meim Lüfter Fix und alle und ich bin nicht grade unsportlich zwahr nicht aufs fahrdfahren trainirt aber das wahr schon häftig ! es gibt glaueb ich auch fürs büro so was änliches käuflich zu erwärben das der blidschirm nur an ist wenn man einen schlater umleght oder ebend in die pedale tritt ! ;-) der faule setzt dann bestimmt ganz schnell auf super energie spar tfts :-D aber ansich eine löbliche idee ! :-)

Gruß flo :-)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Beinhart » Di 7. Jun 2011, 18:17

Moin,
ja das ist sehr anstrengend. Ich habe mal so ein Strampelkraftwerk aus einem alten Lüftermotor und einem alten Fahrrad gebaut und
einen Wechselrichter auf 230Volt an das System angeschlossen. Nagut, die Übersetzung von Rad auf Generator war ein Reibgetriebe, halt wie ein Dynamo und ich denke der Lüftermotor hat auch einen schlechten Wirkungsgrad (habe allerdings grad keine Daten zum Innenwiderstand). Ich habe einen 70W Fernseher beim Strampeln betreiben können, untrainiert, und habe etwa 5 min durchgehalten. Hier mal der Wirkungsgrad :
Spannungswandler : 0,85(gemessen) , Motor 0,7(geschätzt, wurde warm mit der Zeit) , Getriebe(wurde sehr warm) 0,8 .
70/(0,85*0,7*0,8) = 147Watt Muskelleistung
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon tredecim » Di 7. Jun 2011, 21:46

Sehr spanndende Idee wie ich finde!

Genau soetwas habe ich derzeit auch vor. Einen optimalen Hometrainer hab ich schon zuhause stehen.

So ne Kiste gibts auch für einen absolut horrenden Betrag hier zu erwerben:

http://www.aerocatcher.de/product_info. ... -Bike.html

Die Leistungsangaben sind wohl auch eher als schlechter Witz zu betrachten. 1000Watt hätte wahrscheinlich auch Jan Ullrich in seiner besten Zeit nicht erstrampelt.

Dennoch ist die Idee top! Endlich wieder Motivation zum Sport treiben. :P
tredecim
 
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mär 2011, 17:01

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Bernd » Di 7. Jun 2011, 22:31

Dooooch Jan Ulrich hätte das gepackt........ nach 3 x Eigenblut hintereinander. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Arowana » Mi 8. Jun 2011, 01:50

Hallo alle,

Ich denke auch mal dass es der Jan geschafft hätte^^ ( nur nicht Legal )

Aber mal im ernst es scheint ja zu gehen dass man 100 - 200 Watt selbst erstrampeln kann!
Finde ich sehr interressant.
Mit gescheiter Übersetzung und und einen sauberen Geni Sollte dass Machbar sein!
Jetzt fehlt nurnoch die Willenskraft das auch durchzusetzen^^
Zu Dem Link soviel Geld ist ja ein schmarn aber einen alten Treter hat ja jeder iwo rum stehen geni ran und schauen was passiert.

Fände iczh sehr interressant falls es jemand von euch testen will ich habe leider gerade noch keinen Geni übrig. (bin ja noch Anfänger)

Mfg Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Beinhart » Mi 8. Jun 2011, 10:25

Ja ich schlag dir vor es auch mal mit einem Lüftermotor von der Kühlung eines PKW zu probieren. Die bewegen sich so zwischen 100 - 150 Watt.
Ich habe auch mal irgendwo eine Rechnung gesehen (vielleicht sogar hier?), dass es sogar sehr teuer ist selber Strom zu produzieren. Irgendwie lag die Rechnung da bei ca. 45 Cent pro produzierter KWh Energie^^ naja es ist halt Fitness und warum nicht die schöne Energie gerbauchen...ich glaube ich werd mir mein Rad auch mal wieder aufstellen hehe.
Ich habe auch mal irgendwo einen Bericht gelesen, kann ihn grad nicht finden, wo ein Radsportler mal 50 Rasierapparate angetreieben hat und die Leute sich halt rasiert haben. Das waren dann irgendwie irgendwas mit 1000 Watt Leistung eine Minute lang wenn ich mich nicht irre.
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon finn » Mi 8. Jun 2011, 14:50

lool, das generator bike ist ja echt gut xD ^^

1000W bei 12 V und dann ziemlich lütte kabel dran xD

das kabel schafft doch nicht dauerhaft 70 und mehr Ampere! ^^

ok, der normalenutzer auch net ^^
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Strampeln für Strom

Beitragvon Bernd » Mi 8. Jun 2011, 15:10

Wer 1000 watt erstrampelt fällt dann nach kurzer Zeit mit Herzinfarkt vom Rad und mit dem
Rücken auf die glühend heissen Kabel. Das erweckt ihn dann wieder zum Leben. :)

Irgendwo habe ich auch mal eine Studienarbeit verlinkt für so ein Stromerzeugungsrad.
Muss hier auch im Forum irgendwo zu finden sein. Wenn ich mich recht entsinne war dort ein riesiger
eisenloser Generator verbaut.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste