SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon Bernd » Fr 27. Mai 2011, 08:51

Hmmm... leider hat die Sonne die geringste Kraft im Winter, dann wenn ich die grösste Heizleistung benötige.
Wenn die Sonne scheint erwärmt sie meine Wohnung durch etliche qm² Fensterfläche sowieso schon gut.
In den Moment benötigt die Wohnung nur wenig zusätzliche Heizleistung. (Einsparfaktor gering)
Die grösste Heizleistung benötige ich in aller Regel dann wenn keine Sonne scheint.

Bleibt für mein Empfinden nur das so ein Kollektor sehr günstig zu bauen ist und vermutlich recht
wirkungsgradstark arbeiten kann. Gut finde ich die geringe Spreizung der Temperatur die grundsätzlich immer
eine Voraussetzung für hohe Effektivität ist.
Wirklich dabei zu helfen meine Heizkosten zu senken, die vornehmlich dann anfallen wenn keine Sonne scheint,
scheint es nach meiner Einschätzung aber nicht wirklich geeignet zu sein.

Das Vorhaben Sonnenwärme für den Winter zu konservieren ist extremst kostenintensiv und benötigt gewaltige
Mengen an Speichermedium.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon bernhard8 » Fr 27. Mai 2011, 08:55

Ging es nicht ursprünglich darum die kalte Aussenluft einer Luftwärmepumpe durch einen Sonnenkollektor vorzuwärmen? Hier könnte man ja eine Energieabschätzung machen: im Winter wird die Sonne meist nur mit 200-300W/m^2 strahlen. Man kann sich also vorstellen wieviele Quadratmeter überhaupt benötigt werden um bei guter Sonneneinstrahlung auf eine nennenswerte Heizleistung zu kommen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon Wolle » Fr 27. Mai 2011, 10:00

@ Seb:

Um die Energie zu Speicher benötigt das echt einen großen Aufwand.
Man könnte die Wärme zum Beispiel mit einem Wärmetauscher in einem Pufferspeicher tranportieren.
Klar, hält dieser nur wenige Tage aber so könnte man das System wenigstens auch imm Sommer verwenden.

@ Bernd:
Selbstverständlich nutzt du schon durch deine Fenster die Stahlung,
doch kann mit so einem Kollektor auch der Rest der Fassade zum heizen verwendet werden! und davon ist ja bestimmt mehr vorhanden als Glasfassade.
Wie du schon schon gesagt hast, kühlt das dann recht schnell aus (natürlich abhängig von deiner Verglasung), das passiert mir so einem Kollektor nicht so schnell.
Selbst im Winter ist meist genügend globale Strahlung vorhanden, das bei minus Temperaturen im Kollektor, trotz keiner direkten Sonneneinstrhlung meistens
plus Temperaturen im Kollektor hast. Das bedeutet dann sozugagen noch eine zusätzliche Dämmung deines Hauses.

Ich sehe, wie schon erwähnt, den "recht" einfachen Bau der Kollektoren mit für den größten Vorteil.

nochmal @ Seb:
Was die Effektivität des Kollektors steigen würde, wäre eine interne Umschaltung von Parallelbetrieb der luftführenden Kanäle bei hohen Temperaturen im K. und bei geringeren Temperaturen eine Reihenschaltung, damit die Luft einen längeren Weg und mehr Zeit zum aufheizen hat.
Ist stelle mir die Umschaltung nicht über einen Motor oder ähnlich vor (wegen den hohen Temperaturen) sondern mech. vor.
Vllt. über eine Art Bi-Metall oder entwas anderes z.B. Öl-Dämpfer, (wird verwendet bei Gewächshäuser in Zylindern, zwecks Belüftung), damit die Umschaltung der Betriebsarten automatisch geschieht. Sowas hier:
http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_t ... Categories
bloß mit einem anderen Temperaturbereich!! Vllt. weis jemand, wo ich sowas finde :D
Damit könnte man auch eine Notbelüftung im Sommer realisieren!

Grüße Wolle
Wolle

Beitragvon Flo Celle » Fr 27. Mai 2011, 12:24

HI Sebastian ,

Hier ein Vorschlag :-)
http://www.energy20.net/media/energy20/ ... 0week.html
http://www.youtube.com/watch?v=zWNXQNXEvyI
hoffe das hilft für ein paar anreize und ideen :-)
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Wolle » Fr 27. Mai 2011, 16:39

Dabei handelt es sich um Phasenwechselmaterialien.
(Wie bei Wasser, wenn dies gefriert wird ja auch nochmal Energie frei gesetzt. Kristallisationswärme.)
Gibt auch eine Firma, die solche Tanks in Form von großen Zylindern für komplette Heizsysteme baut.
Damit kann man die Energie solange Speicher bis man sie braucht.
Das ganze funktioniert natürlich automatisch, wenn die Energie gebraucht wird, dann werden diese Speicher über einen Schlagbolzen mit Feder "gezündet".
Will aber nicht wissen, was die Dinger kosten....

Grüße Wolle
Wolle

Beitragvon lumi » So 29. Mai 2011, 09:24

Die Nutzung der am Tag anfallenden überschüssigen Wärmeenergie in Latentzspeichern wurde im Nachbarforum beschrieben. Schaut sehr preiswert aus.

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... 318&page=2 Beitrag 2

lumi
lumi

Beitragvon miniwindi » So 29. Mai 2011, 10:13

Vielleicht mal "Latentwärmespeicher" hier weiter diskutieren, dann ist das nicht so verstreut:
viewtopic.php?f=12&t=350&p=4379&hilit=Latentw%C3%A4rmespeicher#p4379
miniwindi

Beitragvon Bernd » So 29. Mai 2011, 10:57

Unter einem Speicher für lantente Wärme verstehe ich allerdings einen Speicher der das hohe
Energieaufkommen beim Wechseln des Agregatzustandes des Speichermediums ausnutzt.

Steine sind weder Latent- noch aussergewöhnlich gute Wärmespeicher, auch wenn das immer angenommen wird.
Steine werden erst dann als Speicher richtig interessant wenn man sie stärker erwärmen kann als
es mit einem flüssigen Specihermedium wie Wasser möglich wäre, Beispiel = Nachtspeicherofen.
Dann überschreitet das Speichervermögen von Steinen das des Wassers aufgrund der grösseren nutzbaren
Temperaturdifferenz ganz erheblich.

Wasser ist bis 100 Grad nach wie vor ein super Wärmespeicher der zudem die Verteilung der Wärme überaus
einfach macht. Man benötigt keine grossen Luftkanäle sondern nur dünne Wasserrohre um die Wärme
in entfernte Bereiche zu leiten. Außerdem kann man über den Volumenstrom des Wassers die Transportmenge bzw.
Abgabemenge der Wärme sehr einfach regulieren.
Deshalb würde ich (bei "normalen Temperaturen") Wasser Steinen vorziehen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Beinhart » So 29. Mai 2011, 17:47

Moin,
Bei den Latentwärmespeichern muss man allerdings bedenken, dass (z.B. bei Natriumacetat-Trihydrat ) Die Schmelztemperatur bei 58° C liegt, die müssen natürlich ersteinmal bei abwechselndem Sonnenschein erreicht werden, sonst sinkt hier der Wirkungsgrad erheblich. Da fällt mir gerade ein ,dass es bei normalem Wasserspeichern ja garnicht so anders ist. Ist der Speicher meinetwegen auf 50° erhitzt, kann der Kollektor, der 45° hat, keine Wärme mehr zuführen. Oder vielleicht die Umgebung des Speichers erwärmen, damit dieser nicht soviel an Wärme verliert :roll:
Beinhart

Beitragvon miniwindi » So 29. Mai 2011, 17:51

Vielleicht mal "Latentwärmespeicher" hier weiter diskutieren, dann ist das nicht so verstreut:
viewtopic.php?f=12&t=350&p=4379&hilit=Latentw%C3%A4rmespeicher#p4379
miniwindi

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen