Moin!
Ich habe letzten Sommer etwas mit Peltiermodulen experimentiert.
Prinzip ist einfach: Strom rein, eine Seite wird kalt, die andere warm.
Oder anders herum: Wärme auf der richtigen Seite rein, die andere Seite Kühlen und bei genug Delta zwischen den beiden kommt Strom raus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelektrizit%C3%A4t
Das war im Keller mit Teelichtern und einem CPU Lüfter zum kühlen. Hat schon funktioniert, war aber halt alles wirklich mehr gebastelt als mir lieb war.
Deswegen möchte ich dieses Jahr das ganze in etwas größeren Rahmen testen.
Dazu werden mehrere Module elektrisch in Reihe geschaltet auf einem Metall befestigt.
Das Metall wird durch Sonneneinstrahlung die durch Spiegel konzentriert wird erhitzt.
Ich habe das letztes Jahr mit einer Satellitenschüssel schon ausprobiert.
Diese wurde mit reflektierenden Klebeband zu einem Spiegel umgebaut.
Damit habe ich dann eine schwarz lackierte Metallplatte auf über 160 Grad erhitzt.
Da gibts sogar ein Video von.
https://youtu.be/x15FsNkCm_k
Wie man sieht ist die Hitze beim zweiten mal begiessen schon wieder unter 100 Grad gefallen.
Upscalen muss also die Lösung sein.
Ich hab keine Ahnung was da am Ende bei raus kommt.
Ich hoffe so auf 20V die ich dann in einen Solarladeregler leiten würde, der dann halt auf meinen Speicher mit wirkt.
Wobei natürlich im Moment nur eine Sorte TEG Module getestet werden.
Dort muss dann ggf. ein besserer Typ gefunden werden.
Auch wieviele Module ich in Reihe oder dann mehrere in Reihen/Parallelschalten schalten muss kann ich noch nicht sagen.
Wird viel zu messen und dokumentieren geben.
Eines meiner größten Probleme war mein Temperaturdelta zu halten. Dies konnte ich bisher baulich leider nicht wirklich gut machen.
Mit meinem neuen Aufbau sollte dass aber viel besser klappen.
Und genau dafür überlege ich gerade wie ich eine Schaltung realisieren kann, die mit aber einer gewissen Temperatur Lüfter einschaltet die, die Kühlkörper belüften sollen.
Dazu wollte ich selber eine kleine Platine löten an der ich dann die vier oder fünf kleinen Lüfter anschließe.
Mein Plan bisher sah vor das ich dort einen PTC und einen Poti verwende, um meine Schaltspannung für entweder einen Optokoppler oder einen Transistor zu erhalten.
Sollte jetzt kein Hexenwerk sein und wenn ich da noch eine LED mit rein ferkel dann seh ich auch den Schaltzustand jeweils.
Fällt da jemand etwas einfacheres zu ein vielleicht?
Weitere Bilder und Videos werd ich dann in Zukunft nachreichen.