Seite 1 von 3

Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 12:49
von Roland
Hallo Leute !

Ich hab mir mal ein Berechnungstool für den Lenz 2 Rotor im Excel erstellt. (gemäß den Angaben von Ed Lenz auf seiner Homepage)

Vielleicht wollen ja noch ein paar Leute einen Lenz 2 bauen. ;)

lg

Roland

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 13:26
von Jensb
Hallo, ich bin der neue :)

Super vielen dank fuer das Tool.
Ich habe mich gerade angemeldet und dacht zu fragen wie die Berechnungen gehen und schwups gibt es ein Tool dafuer.

MFG Jens

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 13:30
von Roland
Hallo Jens !

Und willkommen im Forum !

Freut mich, daß ich Dir mit dem Tool behilflich sein konnte. :D

lg

Roland

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 13:33
von Dedl
Schönes Ding!!
danke Roland
Gruß
DEdl

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 13:50
von windstav
Hallo Roland ,
schönes Tool!
Ich arbeite auch gerade an einem solchen , aber deins ist schöner.
Kann es sein dass die Berechnung der nötigen Fläche einen Fehler hat? Es geht nicht , wenn ich über 7 m/s eingebe.

Gruß
Stav

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 14:03
von Wilfried
Hallo Roland,

danke für die tolle Exceldatei - stimmt mit meiner Einzelberechnung genau überein.

Beste Grüße
Wilfried

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 14:08
von kalli51
Hallo Roland ,danke für das Tool,ist sehr gut ,da spare ich mir das ewige umrechnen von Englischen :D

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 14:15
von Roland
Kann es sein dass die Berechnung der nötigen Fläche einen Fehler hat? Es geht nicht , wenn ich über 7 m/s eingebe.


Hallo Stav !

Bei mir hats funktioniert (sind ja auch nur einfache Formeln hinterlegt)

Was hast denn als "gewünschte Leistung" eingegeben ?

Wenn diese zu gering war, und eine Fläche unter einem m² rauskommen würde rundet das Excel auf ganze m² (dann kommt meistens 1 raus), da ich keine Kommastellen bei "benötigter Fläche" eingestellt habe.

Wenn das der Fall ist bitte einfach den Blattschutz rausnehmen (ist rechts unten beschrieben wie das geht), und die Zelle " benötigte Fläche" auf 2 Nachkommastellen formatieren.

lg
Roland

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 14:26
von windstav
Hallo Rolland,

schon geschehen.
ist ja auch nur interessant , wenn man kleinere Rotoren bauen will.
Ich hatte 50 W bei 7m/s eingegeben.

Gruß
Stav

Re: Berechnungstool für den Lenz 2

BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 19:40
von Wolle
Hallo,

hab mal 1 bis 2 Fragen zu Tool.

Von wo bis wo verläuft der Rotordurchmessen??
Von der Ausenkanten der Halbschale zu Anderen? (gegenüberliegenden gedachen Flügel)
Oder Mittelpunkt der Halbschale zum anderen Mittelpunkt? Oder Leitblech zu Leitblech?

Zweitens:
Und bei der berechneten benötigten Fläche von Rotor, bei vorgegebener "gewünschte elektrische Leistung (W)" und "bei Wind (m/s)".
Wie setzt sich die Fläche zusammmen?? Länge Gesamtflügel x Rotorhöhe x Blattanzahl/Flügelanzahl

Vielen Danke für eure Hilfe

MfG Wolle