Schwimmübungen mit 2 kW?

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Sa 6. Mär 2010, 11:59

Hallo Kalli,

danke für das Programm, aber dazu braucht man natürlich auch die Hardware von Schechtl. :lol:
Und dann will ich darauf achten, dass die Fertigung serientauglich bleibt. Jede Kantung kalkuliert man da mit ca. 1,00 €. Aber wenn ich das Profil teile ist das auch auf einer Rundmaschine kein Problem.

Beste Grüße aus dem verschneiten Hannover
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon kalli51 » Mo 8. Mär 2010, 18:26

Hallo Wilfried ,habe mein C-Rotor Profil leicht verändert und das ist raus-gekommen
wanda1.jpg
wanda1.jpg (84.53 KiB) 10622-mal betrachtet

müsste mal die richtigen Radien haben,dann geht es besser :)
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Bernd » Mo 8. Mär 2010, 18:30

Mensch Kalli, das sieht ja richtig gut aus !
Schwimmt jetzt Wanda zuerst im kalten Norwegen ? :)

Kalli bau daraus mal einen Rotor. Dann noch Endkappen drauf und fertig ist ein prima Lenz Rotor.
Ich wünschte ich hätte auch so eine Biegemaschine.:(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon miniwindi » Mo 8. Mär 2010, 18:39

Hallo,
globale Entwicklung nennt man das oder?
Wir versorgen Kalli mit Elektronik Tips und er uns mit Metallverarbeitungs Tips.
Finde ich super.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Lumar » Mo 8. Mär 2010, 22:55

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, das die große Flügelfläche noch gerundet werden sollte.

Für mich macht die gerade Fläche Sinn...
Denn es sieht so aus, das die große gerade Flächedurch durch die 9° Anwinkelung so im Wind steht das sie angetrieben wird. Und zwar immer dann, wenn die Nase gerade nicht im Wind steht.

Das erklärt dann wohl auch das diese Art von Rotor effektiver ist. der Flügel hat gleich 2 ideale Angriffsflächen.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
Lumar
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 14:57

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Bernd » Mo 8. Mär 2010, 23:22

Ich glaube nicht das die hohe Effektivität aus diesem Punkt herrührt, denn auch ohne
Anstellwinkel ist der Rotor immer noch sehr effektiv.
Das Anstellen ist mehr eine Optimierung die nicht zwingend nötig ist und die nicht
signifikant zur Leistungserzeugung beiträgt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Mo 8. Mär 2010, 23:39

Hallo Kalli,

um die Kantbank bist Du wirklich zu beneiden. Da muss die aber auch ganz schön arbeiten bis die vielen Einzelbiegungen zur Rundung werden.
Ich habe heute meine Flügel fertig bekommen, Nase und Hinterflügel getrennt. Ist gar nicht so schlecht geworden. Gern hätte ich den Innenflügel weggelassen, aber für die Stabilität und Verwindungssteifheit bringt der doch eine ganze Menge. Nun müssen wir mal schauen, dass in den nächsten Tagen aus den Flügeln auch ein Rotor wird.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon windsau » Di 9. Mär 2010, 21:47

@Kalli, das Profil hast super mit einer ''Dreiwalzen''-Rundmaschine hin bekommen -geht damit auch ganz einfach. Aber psst brauchst das nicht weiter zu erzählen ;)
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Windfuchs2 » Fr 12. Mär 2010, 15:02

Hallo miteinand,

ich hab ein horizontal Windradl für den Garten als Leeläufer aus Plastik-Gartenstühlen gebastelt .Lacht nicht.Sollte nur ein Versuch sein,aber das Ding dreht wie sau am 200W Generator bei wenig Wind so 3-4m/sek,der schon einen guten Widerstand an der Achse hat.Ich habe mich schon gefragt ob die Flügelform auch am Vertikal auch so gut funktionieren wird.Ihr habt in Euerem Beispiel oder Versuch halt eine abgerundete Abkantung mit Wellenform des Flüges .Es ist so daß die Flügel durch die Sitzform des Stuhles leicht nach außen durchgebogen sind,und wahrscheinlich durch die nach beiden Seiten wegströmende Luft eine Sogwirkung erzeugt wird.Wenns funktioniert nur mit einem rechwinkligen abgekanteten Alublech ,spart man sich viel Arbeit.
Man könnte da ja auch die Abkantung in V Form machen wegen des Luftwiderstandes ?
Gruß Windfuchs2
Dateianhänge
12-03-10_1403.jpg
12-03-10_1403.jpg (92.8 KiB) 10338-mal betrachtet
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » So 14. Mär 2010, 19:55

Wanda dreht sich! 19:45 Ortszeit. Schade, Batterie in der Kamera ist leer, sonst hätte ich gern noch ein Foto eingestellt, mit Blitzlicht :mrgreen:

Gruß
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste