Schwimmübungen mit 2 kW?

Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Mi 10. Feb 2010, 15:29

Hallo Foristen,

Wanda hat doch gar keine Schwimmübungen nötig - ich im übertragenem Sinne jedoch schon. Nach dem die Entscheidung getroffen ist, C-Profile runter und Lenzähnliches drauf, werden Flo und ich hier aktuell über den Stand der Dinge berichten. Leider hat mich gerade eine schwere Erkältung umgehauen :(

Mit dem Berechnen der Leistung ist das so eine Sache, weil wir einen 4-Flügler haben.
Im Moment habe ich die Profildimensionen um 75 % verkleinert - Nase Endspitze 660 mm, Breite 280 mm.
Wanda.jpg
Wanda.jpg (16.01 KiB) 16612-mal betrachtet


Also, bis bald und beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Bernd » Mi 10. Feb 2010, 21:15

Hallo Wilfried, ich stelle hier noch mal Ed Lenz's Berechnungsgrundlagen für einen 3 flügeligen
Lenz Rotor ein damit alle wissen wovon wir reden.

Das erste Bild zeigt den Typ "Lenz 1" den Ed früher baute.

Bild


Seit einiger Zeit propagiert Ed Lenz aber den Nachfolger seiner ersten Rotorkreation.
Der "Lenz 2" Rotor, von Ed auch " fat Wing" genannt, hat deutlich voluminösere Flügel.
Hier Eds Bemassungsvorschläge :

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Do 11. Feb 2010, 01:01

Hallo Bernd.

da ich aber einen Flügel mehr habe...
Richtig kompliziert wird dann aber die Berechnung von Drehzahl und Leistung. :?

Und von einem vorschnellen Pferdewechsel kann keine Rede sein. Wenn ich alle Vor und Nachteile gegenüber stelle, dann muss ich so entscheiden, weil Flo gerade mit dem Bau einer Presse für C-Profile begann und wir sonst auch in dieser Woche die gelaserten Kopfstücke bestellt hätten.

Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Roland » Do 11. Feb 2010, 07:54

Hallo Wilfried !

Wenn ich mir den Lenz Rotor mit seinem angestellten Leitflügel so anschaue könnte ich mir vorstellen, daß durch die Vis a Vis Anordnung bei einem 4 Flügler- Lenz -Rotor Leistung durch die gegenseitige Abschattung verloren geht.
Vielleicht hat ja Hr. Lenz Versuche mit 4 Flügeln gemacht, und man findet was im WWW .... :)

lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Bernd » Do 11. Feb 2010, 10:30

Um auf die Flügeldimensionen für eine andere Blattanzahl als 3 zu kommen würde ich mir
die Gesamtflügellänge, alle 3 Flügel zusammen genommen, errechnen und dann diesen Wert
durch die gewünschte Anzahl von Flügel teilen.
Als Beispiel hätte ein 6 Flügler Blatt nur die halben Dimensionen wie die eines 3 Flüglers.
Wichtig scheint mir dabei das man die Gesamtflächenabdeckung (solidity) bei behält.

Auf die Drehzahl und die zu erwartende Leistung sollte ein Abweichen von der "normalen"
Flügelanzahl 3 nach meinem Verständnis keinen sonderlichen Einfluss haben und wenn dann
bei mehr Flügeln eher einen leicht positiven Effekt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Di 2. Mär 2010, 22:55

Durch Krankheit hatte ich eine längere Zwangspause, aber es geht langsam weiter. Zunächst wollen wir einen Prototypen mit 1 x 1 m bauen. Zwischenstand ist, dass "Wanda" in dieser Form mit meiner Rundmaschine kaum zu realisieren ist. Es laufen da einfach zu viele Radien ineinander und sogar gegeneinander. Ich habe deshalb in den letzten Tagen schon jede Menge Schrott produziert :mrgreen:
Ein annäherndes Profil wird darum nur einfacher und auch nur geteilt möglich sein - bin selbst gespannt was dabei raus kommt ;)

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon windsau » Fr 5. Mär 2010, 20:58

Was hast denn für einen Schrott von Rundmaschine :) Geh mit Deinen Blechzuschnitten zu einem richtigen Blechner/Flaschner/Spengler, der formt Dir das notfalls auch ohne Maschine in ein paar Minuten ;)
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon kalli51 » Fr 5. Mär 2010, 21:55

Hallo Wilfried ,wie sieht denn das Wanda Profil genau aus,vielleicht geht's ja mit der
CNC knicke :D
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Fr 5. Mär 2010, 23:15

Hallo Kalli,

CNC-Knicke oder auch Presse geht nicht. Ich hatte früher eine Blechwerkstatt für Lüftungs- und Klimaanlagen. Übergänge, von Rund auf Eckig, Hosenstücke von Oval auf Rund, das alles ist einfach gegen die Abwicklung von Wanda. Da laufen nämlich fünf verschiedene Radien ineinander. Es geht dabei nur um die Abwicklung gemäß der blauen Linie. Die Maschine und den zugehörigen Programmierer, die das reproduzierbar formen möchte ich sehen ;)
Dateianhänge
Abwicklung.jpg
Abwicklung.jpg (8.82 KiB) 15687-mal betrachtet
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon kalli51 » Sa 6. Mär 2010, 10:26

Moin Wilfried,das hier hab ich ja auch fertig bekommen http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=528#p7073 das Leitblech müsste man an der Rundmaschine nacharbeiten ,der Radius ist so flach,du kannst dieses Programm mal ausprobieren
SCHECHTL-PC.ZIP
offlineDemo
(2 MiB) 213-mal heruntergeladen
ich versuch heute Abend nochmal.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Nächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast