hallo segeberg,
bei meinen ersten rotor, der blaue, habe ich ja einen seiteläufer dynamo angebracht und konnte ersten strom erzeugen. ich habe diesen von einem kumpel bekommen.
in billigläden kosten die seitenläufer 2,99 Euro also auch nicht unbedingt sehr teuer. 1er lief ohne das der rotor was von mitbekommen hat das ein dynamo überhaupt dran ist.
ich denke das 2 oder 3 solche dynamos da laufen sollten ohne probleme.
für ein bische radio und licht im garten sollte es ja schon reichen.
das mit dem fahradhändler ist eine sehr gute idee. ich glaube das wird einigen gefallen die hier mein tread verfolgen und vielleicht ehnliche projekte gestartet haben.
ich brauche aber mehr leistung die ich durch die dynamos leider nicht bekomme und habe deswegen den 2ten rotor gebaut der größer ist aber immer noch sehr günstig in der herstellung.
als generator habe ich die idee von manfred aufgegriefen und selber einen gebaut. die kosten belaufen sich auf ca. 100 euro für den generator.
der generator wird übrigens in einem anderen tread hier vor kurzem vorgestellt und ist anscheinend sogar patentiert....
da die magnete den größten kostenfaktor ausmachen, habe ich bei red nose angerufen und nach streicholzmagnete gefragt. ich besitze nun auch 2 solche packete streichholzmagnete.
ich werde nochmal einen 2ten geni bauen um ihn mit den blauen rotor zu betreiben. mit bischen glück sollte er mehr leistung haben als die nabendynamos oder seitenläufer und der herstellungspreis sollte unter 50 euro liegen.
der stand meines jetzigen lenz also den mit dem plexiglas, ist das ich den geni nochmal aussernander genommen habe und die spulen gepresst habe um sie dünner zu bekommen.
anstoß gab mir bernd der seine erste testspule in einem " anfall" mit dem hammer gepresst hat
ich werde die tage den geni wieder zusammenbauen und euch berichten was es gebracht hat oder nicht. ausserdem habe ich nochmal an der lagerung gearbeitet sodass ich auch von der seite eine steigerung erwarte durch näherbringen der magnette an den spulen.
ausserdem, ich hab mich umgehört was das übersetzen über riehmen angeht. die größte effektivität bekommt man wenn man über ritzel und kette übersetzt, da dort keine leistung verloren geht für spannung des antriebs. also eine kette muss man nicht spannen wie einen keilriehmen um kräfte zu übertragen. der keilriehmen braucht eine vorspannung um kräfte zu übertragen, diese kräfte müssen von rotor kommen die man von der gesamtleistung eines rotors abziehen muss. bei der kettenübersezung fällt die komplett weg.
ich habe über den kartsport ensprechen ritzel gefunden.
man bekommt ritzel mit 10 zähne und große mit 93 zähne. damit bekommt wir also eine übersetzung von 1:9,3 .
die zähne und kette sind der grösse 219.
die sachen sind bestellt und kommen auch die tage. kosten ca. 40 euro.
gruß
Ilias