C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon Viktor » Mo 11. Apr 2011, 16:17

Hallo Forum,

seit zwei Wochen verfolge ich nun das Thema Windrad intensiv und habe schon viele Stunden hier im Forum mit Lesen verbracht. Großes Kompliment an alle Mitwirkenden - ich glaube Euer Werk ist die wichtigste Kapazität zum Thema im deutschsprachigen Raum.

Nun aber zu meiner Frage (zu der ich trotz Betätigung der Suche keine Antwort gefunden habe ;) ):
Da der Darrieus eindeutig zu den Schnellläufern zählt und die Flügel des C- oder auch des Lenz-/Wanda-Rotors doch einem Flügelprofil sehr ähneln, drängt sich mir die Frage auf, ob diese Rotoren nicht irgendwann zum Schnellläufer mit "eingebauter Anlaufhilfe" werden? Muss hierfür der Radius des voraneilenden Bogens reduziert werden, damit das Profil einem Flügelprofil ähnelt? Wie wirkt sich dann das fehlende Stück Blech aus? Sicherlich treten dadurch Turbulenzen auf, aber verursachen diese ggf. einen Unterdruck und somit einen Auftrieb?

Fragen über Fragen... :D

Freue mich auf eine angeregte Diskussion

Gut Wind
Viktor
Viktor
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 07:35

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon itsandbits1 » Mo 11. Apr 2011, 20:59

sorry for the english but the only answer I see is that both blades have been opimized in testing but you never can guess what might work; try it out, that's how most things get tested
itsandbits1
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 21:54

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon Bernd » Di 12. Apr 2011, 08:08

Hallo Viktor und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Du kennst vielleicht diese Videospots wo aus einem Urmenschen ein normaler Mensch wird.
Der Urmensch verwandelt sich und wird innerhalb von Sekunden zu einem heutigen Menschen.
Das gleiche könnte man auch mit einem Motorrad und einem Auto machen. Wenn ich mich recht entsinne
nennt man diese Verwandlungsfilmchen Morphing.

Stell Dir nun einen klassischen C-Rotor vor mit grossen dicken Flügeln der ein riesen Drehmoment produziert.
Jetzt stellen wir uns die Verwandlung zu einem klassischen Auftriebsläufer, einem Darrieus, vor.
Zwischen dem grossen Profil des C-Rotors und dem sehr schlanken kleinen des Darrieus gibt es sicher
sehr viele Zwischenstufen. Ab einem bestimmten Punkt ist der C-Rotor dann mehr ein Darrieus, mehr ein
Auftriebsläufer. Davor ist er mehr ein Widerstandsläufer.

Bevor der C-Rotor zum Schnelläufer werden kann muss sicher gestellt werden das seine Profilform so gestaltet
ist das sie :
a) eher schlank ist und einen geringen CW-Wert aufweist
b) sich die Strömung mehr oder minder laminar an das Profil anlegen kann
c) sich Unterdruck an den Profilseiten aufbauen kann.

Gerade Punkt c) scheint mir sehr wichtig wenn ein Profil nach dem Auftriebsprinzip funktionieren soll.
Der "normale" C-Rotor hat aber einen riesen Durchströmspalt der genau das verhindert.
Man müsste sich also recht weit von der ursprünglichen Bauform entfernen bevor aus dem C-Rotor ein Schnelläufer wird.
Im Grunde wäre man dann von der Bauform her schon bei Konstruktionen die es bereits gibt, Stichwort K-Foil Profile oder
auch andere teilgeöffnete Profilformen.

Für mich wäre das dann kein C-Rotor mehr sondern eine eigenständige völlig andere Konstruktion mit einem anderen
Wirkprinzip. Wenn das Grundprinzip mit dem Durchströmspalt beibehalten werden soll dann sehe ich derzeit keine
Chance aus dem C-Rotor einen Schnellläufer zu machen, dann schon eher aus dem Lenz-Rotor.

Du kannst ja mal Tests in dieser Richtung machen. Ich würde mich sehr freuen wenn du da experimentieren würdest.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon Viktor » Di 12. Apr 2011, 11:08

Hallo zusammen,

natürlich ist es eine Sache der Evolution, wie sich die Rotoren entwickeln. So sind die Entwicklungen von den C- und Lenz-Rotoren ja auch ein Produkt kurz zurückliegender Vergangenheit. Und wer weiß, wie die Rotoren in 50 Jahren aussehen werden.

Ihr habt natürlich recht: ohne Versuche geht da nix. Nichtsdestotrotz wollte ich von Euch wissen, ob meine Überlegungen in die richtige Richtung gehen oder ob ich etwas übersehen habe...

Gut Wind
viktor
Viktor
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 07:35

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon Bernd » Di 12. Apr 2011, 11:34

Ich wollte auf keine Entwicklungsgeschichte hinaus sondern eher die Vielfalt möglicher Zwischenstufen aufzeigen.
Insofern war mein Beispiel mit dem Morphing eines Neandertalers wohl missverständlich gewählt. Es gibt nach
meinem Verständnis kein älteren schlechten oder neueren guten Rotor, es gibt nur viele verschiedene.

Ich hatte deine Frage zunächst so verstanden das du wissen wolltest was baulich verändert werden müsste damit aus
dem C-Rotor ein Schnellläufer werden könnte.
Wenn deine Frage so gemeint war ob der derzeitige C-Rotor oder auch Lenz ab einer bestimmten Drehzahl oder
Windgeschwindigkeit Auftriebseigenschaften entwickeln und dann ihr TSR stark vergrössern, so kann ich
Dir sagen das das nicht der Fall ist. Sie behalten nach meinen Erfahrungen ihre Eigenschaften auch bei unterschiedlichen
Windgeschwindigkeiten bei. Auch ein Beschleunigen von Hand führt nicht dazu das sie dann über eine Schwelle kämen
von der an sie von alleine schnell weiter laufen würden.
C-Rotor und Lenz geraten weder von alleine, durch höhere Windgeschwindigkeit oder durch einen
Andrehimpuls in einen Funktionsbereich ähnlich einem Darrieus. Das TSR von C- und Lenzrotor liegt im Nutzbereich
immer deutlich unter 1.

"Wann ist er ein Schnellläufer?" muss also klar mit "niemals" beantwortet werden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon solarbastler » Di 12. Apr 2011, 20:02

Stimmt so nicht. Hatte da mal 1 Tag Zeit und Spass für das Spinnerhobby :lol: Der C-Rotor lässt sich gewaltig verbessern! Ob sich da aber der bauliche Mehraudwand auch noch lohnt?
Jedenfalls wird in 3 bis 4 Wochen der C__2-Rotor vorgestellt. Bis dann 8-)
solarbastler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:43

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon Bernd » Di 12. Apr 2011, 23:14

Na da sind wir ja sehr gespannt auf das nächste, gewaltig verbesserte, C-Rotor Derivat. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon lumi » Di 3. Mai 2011, 17:16

Jedenfalls wird in 3 bis 4 Wochen der C__2-Rotor vorgestellt. Bis dann


Wow, totgesagte leben ja bekanntlich länger ;). Enthält vielleicht die Grafik -> C__2 <- einen Hinweis auf das Geheimnis des neuen Rotors ?

Lumi
lumi
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:46
Wohnort: Erzgebirge

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon solarbastler » Mi 4. Mai 2011, 21:01

lumi hat geschrieben:
Jedenfalls wird in 3 bis 4 Wochen der C__2-Rotor vorgestellt. Bis dann


Wow, totgesagte leben ja bekanntlich länger ;). Enthält vielleicht die Grafik -> C__2 <- einen Hinweis auf das Geheimnis des neuen Rotors ?

Lumi


Den Nachweis, das auch das ''C-Rotorblatt'' im dynamische Betrieb Auftriebskräfte hat und wie das zu verbessern ist, sieht man auf meinem You Tube Kanal in der 6. sec. Das Video wurde heute hochgeladen.
solarbastler
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:43

Re: C-Rotor: Wann ist er ein Schnellläufer?

Beitragvon Bernd » Mi 4. Mai 2011, 21:11

Link ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste