Sturmfestigkeit

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Flo Celle » Sa 20. Jun 2009, 11:54

und noch die letzten
Ströumungs Gleichrichter ausgebaut.JPG
Ströumungs Gleichrichter ausgebaut.JPG (83.06 KiB) 9094-mal betrachtet
Mess gestell.JPG
Mess gestell.JPG (81.95 KiB) 9093-mal betrachtet
Rückführung.JPG
Rückführung.JPG (76.16 KiB) 9093-mal betrachtet
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon jb79 » Sa 20. Jun 2009, 13:11

Wow, toller Windkanal (wenn auch nur für kleine Objekte), so viel Platz hat kaum jemand hier übrig! :o
Wofür hast du den gebaut und woher hast du die Informationen für den Bau? Bei all den Teilen und Funktionen steckt sicher ein genaues Prinzip dahinter.

Für unsere Rotoren ist das Ding schwer benutzbar, dafür müßte er wohl größer sein, denn die meisten haben Flügel mit mehr als 25cm Länge im Einsatz.

Allerdings könnte man kleine Testwindräder mit 50cm Durchmesser und 25cm Höhe bauen wo man alle möglichen Dinge (Blattaufhängung, Vorflügel usw.) noch genauer optimieren könnte, weils ja dein Windkanal genau definierte und reproduzierbare Bedingungen bietet.
Gibts auch die Möglichkeit, unterhalb des Windrades (außerhalb der Teststrecke) dann einen Generator ans Windrad zu koppeln? Denke es wäre für den ohnehin schon knapp bemessenen Platz besser, wenn der Generator außerhalb montiert werden kann und somit der gesamte Querschnitt der Teststrecke für das Windrad bleibt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Flo Celle » Sa 20. Jun 2009, 13:37

@ jb79
Danke
Ja leider ist da nur platz für so kleine teile aber je gößer ich werde desto mehr nimt die geschwindikeit ab wofür ich den genau brau sory das bleibt mein kleines geheimnis :roll: nicht böse sein !
Soviel sei gesagt ich teste verschiedene arten von tragflächen ! und das auch unter " hochgeschwindigkeits " verhältnissen ich denke da es sich um ein Radialgebläse handelt kann ich noch weit aus höhere stömungsgeschwindigkeiten durch qwerschnintsveränug ereichen .
JA DER PLATZ !! Glaub mir den habe ich auch nicht übrig doch wenn ich meine iden umsetzten will mus man halt abstriche machen ! :cry:
Die infos über Windkanäle habe ich mir zusamen gelesen und gesucht alles andre ist reiner notgedrungener erfindungsgeist leider manchmal wegen dem besagten Platzes nur in unzureichender weise ausgeführt ! SIEHE Berügungskammer VIEL VIEL VIEL ZU KLEIN !

Ja für die allgemeinen tests ist er wohl zu klein aber ich hatte halt wircklich an hohe windgeschwindikeiten gedacht da könnte man einiges vieleicht in erfahrung bringen denn tests auf autos habe ich hinter mir die wirbrationen des fahrzeuges lassen genaue messungen meist kaum zu !
Deine Überlegung mit der konztrution hatte ich auch und das währe auch kein problehm !

Gruß Flo :)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Bernd » Sa 20. Jun 2009, 18:52

Boah das ist ja schon eine professioneller Aufbau der sicher auch nicht gerade günstig war, alleine die vielen
Tischlerplatten die dort verbaut sind, meinen Respekt.
Erstaunlich das du Orkanwindstärken erzeugen kannst, aber bei dem Gebläse erscheint es logisch.
Bestimmt auch nicht so ganz leise das Teil, doer ? :)

Da sich aerodynamische Profile von Windrädern nicht unbegrenzt verkleinern lassen, ohne das sich
deren Eigenschaften teils erheblich ändern, könnte es schwierig werden aus einem sehr kleinen
Modell Rückschlüsse auf die Effekte am späteren Grossmodell zu schliessen. Was hast du da für
Erfahrungen mit deinen Tragflächen gemacht Flo ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon ... » Sa 20. Jun 2009, 20:21

Ich glaube das keine Hobby gefertigte WEA egal welche Bauform wirklich so Sturmsicher ist wie sie eigendlich seien solte. Nach der schwächsten IEC Windklasse 4 müssten einmal in 50 Jahren 42m/s für 3 Sekunden, ooder 30m/s für 10 Minuten unbeschadet überstanden werden! Ich Arbeite für denn WEA Hersteller mit dem E in der Typenbezeichnung und war bei Kyrill "AUF" einer E30 die für Windklasse 1 ausgelegt ist (3s 70m/s, 10min 50m/s) und der Turmschwingweg betrug 1,5 Meter. Unten brachen die Fichten wie Streichhölzer. Nachdem man so etwas mal miterlebt hat ist eines klar. Einem echtem Sturm kann kein Hobbybastler etwas entgegensetzen!!
Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!
...
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:21

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Flo Celle » Sa 20. Jun 2009, 22:09

@Bernd

Ich Bin ja erst am anfang meiner Testfase ob der aufbau profesjonell ist wird sich in laufe der nächsten wochen heraustellen hoffe ich !
Preißlich mmmmm ist relativ für meinen zwecke brauche ich schon ein paar testtage oder wochen um wirckliche ergebnise zu bekommen und wenn ich mir den günstigsten winkanal der dann noch nicht mal für meine zwecke genau konzepirt ist und mir ständig ein neugiriger mitarbeiter über die schultern schaut anschaue der mich protag min 1000 € kostet ist mein kanal ein Schnäpchen !!
Die lautstärke hält sich erstaunlicher weiße in grenzen als ich das gebläse das erste mal nach dem erwerb laufen galassen habe wahr es lauter als jetzt nun wird durch die umlaufende strömung viele geräusche vermieden

mit der verkleinerung der proviele hast du Recht da sind grenzen ! nur mein vorschlg wahr ja meine eigendliche teststrcke raus zu nehmen und die eigendliche luftströumung des geläse zu nutzen die kraft der strömung ist nur teilweis minimirt doch der platz ist viel mehr ! allerdings hätte man viel wirbel in der strömung doch ich glaube so ist es im sturm auch und es geht ja nicht um idale windverhältnisse sondern um einen "sicheren " test ohne fremd schwinungen wie auf einem auto .

@ mycroc

Da mus ich dir leider recht geben wobei viele der noch heute laufenden anfänglichen windanlagen von irgend welchen bastlern gebaut worden sind wo auch jeder gedacht hat OHMAN ein ECHTER sturm und das ding ist wech ! Wenn ich mich nicht ganz irre hat die erfolgs geschichte des inzwischen auf welt herangewachsenen Conzern deines arbeitgebers der mit dem E- dirn in den 80. , in einer Garage und kleinen werckstatt mit zwei brüdern angefagen bis die ersten großen erfolge zur weiter unternehms gründung führten !! bitte um brlehrung wenn ich mich irre !!
Also alle fängt mal an und wird immer besser ! !

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 00:09

Einem echtem Sturm kann kein Hobbybastler etwas entgegensetzen!!

Das ist so ziemlich der grösste Unfug den man hier im Forum lesen kann und diese Unterstellung ist absolut lächerlich.
Warum sollte nur eine Firma etwas sturmfest bauen können ? Gibt es nur dort schlaue Leute ?
Gut, vielleicht wärst du als Hobbybastler nicht in der Lage dazu, das kann ich nicht beurteilen.

Ich bin der Meinung das gerade eine Firma immer sehr knapp kalkulieren muss und daher meist
hart an der Grenze dimensionieren muss. Der von Dir verächtlich titulierte "Hobbybastler" hat hingegen
nicht diesen Druck und wird daher oftmals lieber überdimensionieren als hart am Limit zu handeln.
Sicher wird es auch Bastler geben die sich verschätzen, aber alle pauschal zu beurteilen ist eine Frechheit.
Ich finde es sehr schade das du alle User hier im Forum (sind sicher fast alles Hobbybastler) als unfähig hin stellst.
Sorry aber nach unzähligen Postings von Dir scheint mir das Dir oftmals das technische Verständnis
und vor allen so etwas wie ein Gefühl für diese Materie fehlt.

@ Flo
Wie groß könnte denn der Rotor sein wenn du deinen Winkanal "ausräumst" ? Ich meine es muss ja bestimmt
noch ein wenig Abstand zu den Wänden bleiben um "Bodenefekte" zu vermeiden. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Flo Celle » So 21. Jun 2009, 13:05

@Hallo Bernd

hier nun die masse des vorhanden platzes wenn die messrtecke raus ist vileicht reicht euch das ja die andren mase zu den wänden und der decke sind nicht so intresand das ihr ja wohl mit einem euer 500mm modelle testen wollt .
Dabei ist nur der strömungs kanal zu bedenken ich habe noch nicht gemessen in wie weit sich die windströmung auser halb der aus und eintrisöfnung des kanals verhält ! = ??

Gru? Flo

PS: ich hoffe es ist verständlich Die masse stehen immer an der liehne und gelten bis zur nächsten kreuzenden liene !
maßangaben ohne messtrecke.JPG
maßangaben ohne messtrecke.JPG (89.07 KiB) 8913-mal betrachtet
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 13:31

Danke Flo. Ich verstehe das so das du dann quasi den Windkanal öffnen wolltest und das Windrad
dann quasi frei im Raum stände und vom geöffneten Windkanal angeblasen wird.
Das würde natürlich grössere Modelle zu lassen. Allerdings würde gerade der Vorteil eines geschlossenen
Systems, nämlich das die Windgeschwindigkeit rings um den Rotor vorn wie hinten gleich ist zum
teil entfallen. Vielleicht wäre es da doch besser ein kleineres Modell zu fertigen, zumindest bei
Bauarten die nicht so mit den schwankenden Auftriebseffekten kämpfen müssen wie der C- Rotor
oder ein Savonius.
Zur Zeit bin zumindest ich aber voll mit dem Generatorbau beschäftigt. Sicher werden wir zu einem
späteren Zeitpunkt auf dein nettes Angebot zurück kommen. Vielleicht hat ja auch ein anderer derzeit
etwas was du mal einem Sturm ausetzen könntest. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sturmfestigkeit

Beitragvon klingei » So 21. Jun 2009, 16:02

hallo Leute

Hab mal eine Frage wegen des Generators bei Sturmbetrieb. Da sind ja schon einige Bedenken gekommen bezüglich zu viel Leistung bei Sturm oder Überlastung des Gleichrichters.

Ist es nicht so, dass ein Generator Strom produziert. Dieser Strom baut ein Gegenmoment im Generator auf und "bremst" dadurch den Rotor. Wenn diese Annahme stimmt, müsste ich den Rotor bei jedem Wind in der optimalen Drehzahl arbeiten lassen können. Ich brauch nur den Strom mittels eines Widerstandes steuern.

Bei Sturm würde ich dann also nur soviel Energie entnehmen wie der Gleichrichter und er Generator vertragen. Ich weiß das klingt alles logisch und einfach, aber dürfte nicht all zu einfach in die Praxis umzusetzen sein.
klingei
 
Beiträge: 197
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:54

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast