PacWind Rotor, Canstein Nachbau

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Do 22. Jan 2009, 09:29

Auf dem oberen Bild sieht es wirklich nach durchströmt aus. In dem Video aber nicht,
komisch, naja egal. Unser Mexikaner wird unseren Kunden schon die Vorteile erklären.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 09:49

Ich habe mir das Video auch nochmal angesehen. Der Vorfluegel ist sehr tief wegen dem stromlinienfoermigen Profil. Zudem sind die Eintrittsspalte sehr eng wegen der Profildicke, die etwa 1/3 der Vorfluegelbreite ausmacht. Angenommen, bei Pacwind haette man sich nicht um Deine hervorragenden Messungen gekuemmert, welche den optimalen Abstand von Vorfluegel und Leitflaeche festlegten? Auch die vordere Rundung des aerodynamischen Profils der Leitflaeche erschwert es, eine scharfe Abrisskante zu erkennen. Nach wie vor wuerde ich dazu neigen, nach dem stillstehenden Foto zu urteilen. Dort ist definitiv etwas zu erkennen. Wir haben zwar noch kein marktreifes Produkt, verfuegen jedoch zur Zeit noch ueber die bessere Technik. Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Do 22. Jan 2009, 11:11

Und mit der trickreichen Anordnung, Vorflügel vorne "spitz" aber innen kreisrund, schlagen
wir sie aerodynamisch um Längen. Ich hatte beim Einflügler, den ich ja so aufbaute,
wirklich den Eindruck das sich das strömungstechnisch positiv auswirkt.

Für eines möchte ich der Firma PaWind aber danken, sie hat bewiesen das das Grundprinzip
dieser Rotorbauform nicht "Kunst am Bau" oder "ein besseres Windspiel" ist, wie es der Windfried
zu formulieren pflegte, sondern dieses Rotorprinzip funktioniert auch in kommerziellen Anwendungen.
Danke PacWind :D

Carl du hast Recht, ich betrachte das erste Bild nun auf meinem Laptop und dort sieht man
deutlich das Ende der Leitfläche im Vorflügel. Ich werde heute abend per Bildbearbeitung
versuchen das besser heraus zu holen und dann hier reinstellen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 12:25

Wir haben eigentlich fuer alle, die unseren Rotor nachbauen schon sehr viel getan, unsere Zeit investiert und auch finanziell anstaendig zugebuttert. Unsere Technik, so wie sie steht ist bisher Spitze. So wie die Dinge stehen, koennen sich jetzt schon kommerzielle Hersteller bei uns Know How besorgen, fuer welche sie sonst teures Lehrgeld zahlen muessten. Unser einziger materieller Vorsprung ist der, dass nach einer Veroeffentlichung hier auf unserer Seite oder wo auch immer niemand anders mehr ein Patentmonopol errichten kann. Unser Kapital ist unsere Erfahrung und Wissen. Vielleicht ist das mehr wert als alles andere, weil wir die Nase so vorne behalten, wir sind ein maechtiger Thinktank, wenn wir jetzt auf Oeffentlichkeit zugunsten einer Position aus dem bisher - und noch zu erarbeitenden Material verzichten, verzichten wir auch auf den Zulauf von Intelligenz von aussen. Wir haben in sehr kurzer Zeit aussergewoehnlich gute Forenmitglieder dazubekommen und das geht weiter so! Wir sind jetzt schon ganz schoen im Rollen. Eine aehnliche Entwicklung hat es schoneinmal gegeben: Siehe Linux! Also - Was wollen wir tun? Machen wir weiter wie bisher oder verstecken wir zukuenftig unser Wissen zugunsten einer Vermarktung unseres Know Hows?? Ich stimme schonmal vorweg dafuer, dass wir uns von Pacwind und anderen Herstellern nicht aus dem Konzept bringen lassen. Unser Modell hat bisher so total gut funktioniert, da gibt es auch keine Grenzen. Auch nicht, was die Verwendbarkeit des durchstroemten Fluegels betrifft: Da gibt es noch einiges zu entdecken! Doch davon spaeter. Ich habe ja schon einige Moeglichkeiten aufgezeigt, und die haben wir noch garnicht alle ausprobiert!!! Im Gegenteil, wir sind noch nicht einmal mit unserem H-Rotor fertig! Also - langweilig wird es bestimmt nicht, das kann ich guten Gewissens versprechen! Gruss, Carl :P
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon homatec » Do 22. Jan 2009, 12:42

Hallo

hier noch ein Video vom Aufbau der großen Anlage.
http://video.popularmechanics.com/servi ... 1077019761

Ich bin mir aber auuch nicht sicher, ob die überhaupt ein Spalt haben.

Schaut mal noch da: http://www.rexresearch.com/klinfogl/klinfogl.htm

Das Kline-Fogleman Profil bringt wiklich Auftrieb. Die Oberseite kann plan sein.
Auf der Seite findet Ihr in der Mitte eine Bauanleitung für einen Papierfliger.

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon trilobyte » Do 22. Jan 2009, 13:25

eigentlich ist es doch egal ob jemand das wissen, was hier erarbeitet wird, komerziell ausgenutzt wird!
wir können ja trotzdem für uns selbst windräder bauen und leute die keine möglichkeit haben können sich eins kaufen. hauptsache es geht mit der windkraft vorwärts!

und wenn wir uns im gegenzug bei solchen entwicklungen ein wenig was abschauen können bringts doch schlussendlich alle vorwärts?

gruss

peter
trilobyte
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 18:12
Wohnort: CH-Lenggenwil

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 13:44

Eins Plus, Peter, Du punktest! Wo wir so schoen dabei sind, kommen die Sponsoren wohl noch hinterhergehumpelt! Hoffendlich koennen die uns auch einholen! Ich meine - ueber Geld spricht man ja nicht, wenn man so reich ist wie wir! Mann, so ein Hobby wie unseres kann sich auch nicht jeder leisten. Was Bernd und Andre schon investiert haben, hat schon laengst den mehrstelligen Bereich ueberschritten. Da komme ich mit meinen laeppischen Kosten bald garnicht mehr mit! Echt, der Spassfaktor ist bis jetzt das Einzige, was uns hier zusammenschweisst - und - natuerlich die umweltfreundliche Energietechnik. Gruss Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Do 22. Jan 2009, 13:48

So sehe ich das auch. Das Aufdecken von ähnlichen Konstruktionen
finde ich eher sehr interessant als das ich mich da ärgern würde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 13:56

Bernd: Hast Du das Kline Fogleman Profile gesehen welches Rainer oben im Link reingestellt hat? Spricht dafuer, das Pacwind sowas benutzt. Aber dann die verdaechtige Ecke auf dem Foto oben im Vorfluegel. Wie erklaert die sich anders als durch einen Spalt im durchstroemten Fluegel? Kann man vielleicht eine Mail an Pacwind schicken und unverbindlich fragen, ob dort das Kline Fogleman Profil genutzt wird? Neugierig ist man ja doch, oder? Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Do 22. Jan 2009, 15:57

Ich gehe derzeit davon aus das die PacWind Leute ihre Flügelform genauso erfunden haben
wie du "unsere" Carl. Oft wird auf dieser Welt parallel erfunden, auch ohne abgucken. Ein Freund
von mir meint sogar das man nichts mehr wirklich erfinden kann, es gäbe schon alles. Allenfalls
könnte einem eine neue Nutzungsart bekannter Techniken einfallen, ganz Unrecht hat er wohl nicht.

Von unseren letzten Testergebnissen konnten die ja noch nichts umsetzen, wenn sie die
überhaupt kennen. Ich denke die kennen uns nicht. Mir genügt es wenn ich aus den Fehlern anderer
lernen kann um unsere eigene Sache weiter zu verbessern.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste