PacWind Rotor, Canstein Nachbau

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Mi 21. Jan 2009, 23:51

Hallo Leute

Gerade habe ich ein weiteres Foto des Canstein Nachbaus durch die Firma PacWind
gefunden.

Bild

und noch eins

Bild

uns noch eins

Bild

Hier ein Bild der Firma PacWind das den Generatoraufbau zeigt. Interessant wie simpel
der aufgebaut ist. http://www.pacwind.net/gallery/alpha-gen-1-lg.jpg

Und hier noch eine Detailaufnahme auf der man gut den Aufbau des Flügels der Firma PacWind erkennen kann.
Da ist nichts mit durchströmt. Auch erstaunlich wie einfach sie die Tragarme gebaut haben.
Sieht eher nach einen Versuchsmodell aus aber so bauen die Amis wohl.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 05:34

Hallo Bernd! Wenn Du da nicht irrst! Schau mal das letzte Foto an, ganz oben im Innenteil des Vorfluegels sieht man den Abriss der Leitflaeche hinter der Vorderfluegelinnenwand. Die Leitflaeche ist zudem als sehr schmales gerades Profil ausgelegt. Es ist also keine gebogene Platte. Das hat vielleicht auch Vorteile, die Statik des Fluegels betreffend. Es gibt eine Patentanmeldung von Serge Gilbert, Frankreich und Karl Keding aus Hamburg, in der noch ziemlich breite Profile mit Vorfluegel angemeldet wurden. Patente, falls erteilt, inzwischen wohl abgelaufen. Ich habe diese Anmeldungen hier bei mir und kann sie bei Bedarf skannen und schicken. Bei Serge Gilbert weiss ich ganz sicher, dass dort kein Patentschutz mehr besteht weil ich versucht habe, ueber das franzoesische Patentamt Kontakt mit ihm aufzunehmen. Hat mich auch viel Zeit und Geld gekostet ohne dass ich mein Ziel erreichen konnte. Immerhin sagte mir das Patentamt das Serges Patent keinen Patentschutz mehr hat. Das von Karl Keding duerfte abgelaufen sein falls es ueber die Anmeldung hinausgekommen ist. Auch mit ihm konnte ich nicht sprechen, seine Frau sagte mir am Telefon, er sei schwer herzkrank, das war vor fast 10 Jahren. Ich war damals bemueht alle Erfinder zusammenzubringen. Kontakt gelang dann nur bei Andre Gerard Schelleken. Nun zu Pacwind: Solange die Leitflaeche schmal bleibt, muss man den Vorfluegel nicht allzu breit gestalten, ich meine wegen den Luftspalten, die sonst verstopft werden. Bei Pacwind ist das gut geloest. Man hat eine sehr stabile aber schmale Leitflaeche, der Vorfluegel ist auch windschnittig, einzig die nach der Umlaufbahn gebogenen Leitflaechen fehlen noch. Gut, das Pacwind kein Patent fuer ihr Windrad beanspruchen kann, davor sind wir bestens geschuetzt! Sehr schoen ist bei deren kleineren Rotor die Y foermige Tragarmverbindung! Ich wuerde daraus sogar das Peace-Zeichen machen, um die Fluegelverbindung noch stabiler zu bauen. Also dreifache Tragarme! Genial. Sieht dann immer noch relativ elegant aus! Lass uns lernen statt dass wir uns aergern! So wie Pacwinds Fluegel gebaut ist, haben die bei Karl Keding und bei Serge Gilbert abgekupfert. Vielleicht haben sie auch das Ganze selbst erfunden? Wer weiss das schon? Auch ich war sehr ueberrascht, als bei einer Recherche am Patentamt (kostenpflichtig, 800 DM ) herauskam, das aehnliche Sachen schon bekannt waren. Mein Patent bekam ich dann fuer die Schlusskappen (bei Pacwind verkuemmert) und fuer die schmale unprofilierte gebogene Ausfuehrung der Leitflaeche mit null Anstellwinkel. Das war ja auch wegen der Schelleken-Ausfuehrung ein Unterscheidungsmerkmal! Noch haben wir die Nase vorne, sollten aber alles, was wir Gutes zu sehen bekommen ohne Hemmungen auch fuer uns nutzen wann immer das moeglich ist. Ich denke da besonders an die Peace-foermigen Tragarme, die helfen koennen, die Belastungen an den Verbindungspunkten aufzufangen und die ein Abklappen der Fluegel durch Fliehkraft verhindern koennen. Ein schmales Profil fuer die Leitflaeche waere vielleicht auch noch eine gute zusaetzliche Versteifung, allerdings: die so zu biegen, wie wir es und wuenschen, wird aufwendig! Da sollte ein dreifacher Tragarm Hilfe schaffen! Wenn wir es packen, die Statik in den Griff zu bekommen, ist unsere Bauweise allemal im Vorteil. Kosten und leistungsmaessig! Wir schaffen es! Gruss Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Do 22. Jan 2009, 08:24

Ich habe die Stelle oben innerhalb des Vorflügels, also diesen Absatz, auch gesehen.
Aber die Befestigung spricht dagegen, denn dann wäre die gesamte Leitfläche nur mit
einer einzigen winzigen Schraube befestigt. Aber diese Firma bringt das fertig, wir hatten
ja zuvor schonmal die Seriösität der Firma beurteilt. Die Leitfläche haben sie wohl mehr aus der Not
heraus so dick gemacht schätze ich, denn eine gerade Fläche hat nunmal keine Eigenstabilität
und muss daher zwangsläufig viel dicker ausfallen.
Immerhin haben sie genau die Vorflügelform wie wir sie auch als optimal heraus fanden.
Auch entspricht das Verhältnis Vorflügelbreite zu aus dem Vorflügel heraus ragender Leitflächentiefe
in etwa dem das wir ermittelten. Energetisch schätze ich deren Rotor aber schlechter ein als
unseren, Begründung: Die Leitfläche ist nicht gerundet, ca knapp 10% Leistungsminus. Deren Leitfläche
ist dort wo sie in den Vorflügel ragt sehr dick, was das Einströmen der Luft in den Vorflügel
begrenzt, geschätzt nochmal 10% minus, evtl. auch noch mehr.
Angeblich ist dieses Prinzip des Rotors von denen patentiert worden.

Hier noch ein Video von der Firma : http://www.youtube.com/watch?v=L3fPh6xyQgE
Ich glaube dort sehen zu können das der Vorflügel ohne Durchströmung auf der dicken Leitfläche
sitzt, wenn man mal genau schaut wenn sich der Rotor in dem Ausstellungsraum dreht.
Da sieht man nie etwas dunkles wie es eigentlich der Fall ist wenn dort eine Druchströmöffnung
ist, wie bei unserem Flügel.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 08:54

Angeblich hat Pacwind den Rotor auch auf Basis von NASA Ergebnissen entwickelt! Eine windige Firma! Allein schon die Aussage 10 000 Watt bei 27mph Wind. Wann hat man in Bodennaehe schon so ein Lueftchen? Gut. Das ist typisch amerikanisch, die Gebrueder Wright sind dort auch die Erfinder des ersten Flugzeuges. Kein Grund zur Aufregung also. Wenn die Amis oder ein anderes Land Pacwind ein Patent fuer Karl Kedings und Serge Gilberts offiziell gueltige Anmeldung (unter die deren Rotor faellt) erteilt haben sollte, so ist dies jederzeit anfechtbar und schwaecht unsere Position nicht. Wir - und jeder andere, dem es Spass macht, koennen Pacwind beobachten und das, was uns als vorteilhaft erscheint nutzen. Die Tragarmhalterung von Pacwind ist ja wohl hoffendlich nicht geschuetzt. Und wenn, so haben wir bereits einen Aenderungsvorschlag, der fuer unsere Leitflaechen guenstig sein duerfte hier veroeffentlicht, das kann auch nicht mehr von jemandem durch Patentierung aus dem Verkehr gezogen und monopolisiert werden. Was wir noch brauchen ist der fetteste Mensch, den wir finden koennen - als Public-Relationsmanager - um den Mann von Pacwind auszustechen!

Nachtrag: Das mit der Befestigung durch nur eine Schraube koennte durch eine Nut geloest sein, in die die Leitflaeche eingepasst festsitzt. Da das nur die Verbindung von Vorfluegel und Leitflaeche ist, und keine weiteren Lasten als den Vorfluegel traegt, koennte dies evtl. ausreichen, wenn die Verbindung auch ordentlich mit materialstarker Verschraubung ausgefuehrt ist.

Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Do 22. Jan 2009, 08:58

looool :D Carl da müssen wir aber lange suchen bevor wir einen noch "stromlinienförmigeren"
Manager finden. :lol:
Ich habe eben nochmal das Video geguckt, ich lege mich fest, da ist nichts durchströmt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 09:04

Ja leider, der dickste Mensch der Welt, ein Mexikaner, macht gerade eine Abmagerungskur! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Do 22. Jan 2009, 09:09

Vielleicht können wir ihn dazu bewegen die Kur abzubrechen :D

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 09:12

@Bernd: Auf dem stillstehenden Foto der grossen Anlage ist im Vorfluegel ganz oben (vorderster zu uns gewendeter Fluegel) ein weisses Eckcken der Leitflaeche zu sehen, welches nach unten abgewinkelt ist. Dieses Eckchen befindet sich nach meiner Einschaetzung nicht direkt an der Stosskante zum Vorfluegel! Ein anderes Indiz kann ich bisher noch nicht ausmachen. OK, wir koennen ja schonmal diplomatische Beziehungen zu Mexico aufnehmen. Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Bernd » Do 22. Jan 2009, 09:16

Ja die Ecke hatte ich gesehen, ich hatte es weiter oben geschrieben.
Der Mexikaner soll mal seinen CW-Wert nennen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PacWind Rotor, Canstein Nachbau

Beitragvon Carl von Canstein » Do 22. Jan 2009, 09:24

Wegen dem Cw Wert koennen wir auch einen Elefanten fragen, der Mexikaner bedeckt ungefaehr die Kreislinie eines 2m Diameter Rotors, wenn er sitzt. Stehen kann er nicht! Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Nächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron