So jetzt gehts los, habe extra meine alte Nikon raus gekramt damit ihr nicht noch länger
auf Bilder des Tests warten müsst.
Wie schon geschrieben haben Finn und ich einen Lenz 2 Rotor gebaut.
Witzig dabei das Finn mit Nachnamen auch so heisst wie dieser Rotor..
Ed Lenz ist auf seiner eigenen Seite voll des Lobes für seinen Rotor, ich muss nun sagen zu Recht !
Finn und ich hatten uns Alu Sandwich Platten als Reststücke gekauft und mit einer grossen Schlagschere
bei einem Freund daraus Stücke von 15 x 50 cm geschnitten. Daraus wurde das gerade "Blech" des
Lenz Flügels.
Der vordere halbrunde Teil ist aus einem halbierten weissen 100mm Abluftrohr entstanden.
Die "Endkappen" fertigten wir aus dünnen Sperrholz. Die Endkappen wurden dann mit Heißkleber
in die Rohrhälften geklebt. Anschliessend ebenfalls mit Heißkleber die gerade Seitenteile an der
Endkappe angeklebt. Was dabei heraus kam sah so aus.
Wie man vielleicht erkennen kann sind die Flügel über schwenkbare kleine Stahlwinkel mit dem Tragarm verbunden.
Bei den Messungen habe ich neben den von Ed propagierten Anstellwinkel von 9 Grad auch mal andere ausprobiert.
zwischen 5 und 15 Grad konnte ich da keine sehr grossen Änderungen ausmachen. jedenfalls war es nicht so das man
1 oder 2 Grad Änderung überhaupt schon bemerken würde.
Tatsächlich scheint sich aber bei 9 Grad die höchste Leerlaufdrehzahl einzustellen.
Auf den folgenden 3 Bildern sieht man deutlich das die Lenz 2 Flügel doch deutlich voluminöser ausfallen als die
C-Rotor Testflügel die ich für diesen Versuch verwandte.
Lass die Grössenvergleiche erstmal auf euch wirken.
Hier sieht man noch mal den simplen Aufbau des Lenz Flügels. Zugegebener maßen geht es kaum noch einfacher
sich einen Flügel zu bauen. Einfach ein "Brett" und eine halbrunde Front und fertig ist nicht nur einfach ein Flügel,
sondern ein sehr sehr gut funktionierender Flügel, das ist das Irre an der Sache.
Abschliessend noch mal die Ergebnisse des Tests.
Beide Rotoren wurden auf dem gleichen Versuchsstand unter den gleichen Bedinungen vermessen.
Ich habe einfach nur die Flügel ausgewechselt und neu gemessen. Alles andere blieb gleich.
Die Werte wurden verifiziert.
Wer meinen Versuchsstand noch nicht kennt, den gibt es hier zu betrachten :
viewtopic.php?f=10&t=12Hier nun noch mal die Messergebnisse:
Die Leerlaufdrehzahl lag beim lenzrotor bei ca. 143 U/min und beim C-Rotor bei ca. 135 U/min.
So dreht der Lenz trotz seiner plumpen eckigen Forum und seiner wuchtigen Grösse sogar noch
schneller als der C-Rotor, ich finde das bemerkenswert.
Jetzt das Resumee und was wir daraus lernen können.
Wie man unschwer erkennen kann liegt die Leistung des lenz Rotors sehr viel höher als die des, vergleichsweise
"zart" wirkenden, C-Rotors. Warum ist der Lenz Rotor soviel besser ? Der Unterschied ist ja wirklich extrem.
Liegt es an zu kleinen Flügeldimensionen des getesteten C-Rotors ?
Ist unsere bisherige Dimensionierung evtl. viel zu knapp bemessen ?
Grüsse
Bernd