C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Wilfried » Di 9. Feb 2010, 08:20

Hi Finn,

dreht sich wohl leider zu schnell das ding...


Für Werbung in Afrika? Niemals :mrgreen:
Ich sehe meine Freunde dort schon, wie sie irgend einen ihrer Götter um ertragreiche Winde bitten. Eigentlich sind es Muslime, aber sicherheitshalber haben sie den Kontakt zu den alten Göttern nie abgebrochen - kann ja nicht schaden ;)
Schade, bei uns Germanen fehlt mir das irgendwie. Der Gott des Windes war früher Forseti.

Beste Grüße
Wilfried
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Di 9. Feb 2010, 11:13

Hallo Roland
glaube aber auf Grund deiner Fotos, daß der Vergleich nicht ganz fair für den C- Rotor war,
da der Lenz Rotor viel voluminöser erscheint, und somit auch mehr Wind auffangen kann.

Genau das hatte ich ja auch schon geschrieben und zu Bedenken gegeben.
Außerdem werde ich einen gleich grossen C-Flügel bauen, bzw. 3 Stück. Das schrieb ich ja auch bereits.
Dann wird erneut gemessen.
Man muss aber fairer weise sagen das der gemessene Test C-Rotor nach unseren eigenen Bemaßungsvorgaben
entstand. Insofern war der Test schon fair. Es kann aber durchaus sein das wir diese Bemassung in Frage stellen müssen.

Auch das Anstellen der C-Rotorflügel werde ich noch ausprobieren.
Ich erhoffe mir davon aber keine so grossen Änderungen, da ich auch keine sehr grossen beim Lenz ausmachen konnte.

Rechtlich hat Ed ein Patent auf seinen Rotor. Ich glaube aber nicht das er sich weltweit die Rechte gesichert hat.
Außerdem gilt das Patentrecht nach meinem Wissen nicht für selbstgenutze Eigenbauten, also private Nachbauten.
Weltweit wurde und wird der Rotor ja von vielen Leuten nachgebaut und so wie ich es verstanden habe zeigen
Eds Reaktionen eher das er sich darüber freut.

Grüsse

Bernd
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon CAD&Co » Di 9. Feb 2010, 17:38

Seit wann gibt es in der Technik Fairness?

Der Bergriff Vergleichbarkeit ist meines Erachtens eher angebracht.
Den gleichen umbauten Raum zu verwenden finde ich schon in Ordnung,
die Frage ist ja, ob der C-Rotor mit mehr Flügelvolumen im gleichen
Bauraum eine Leistungssteigerung hergibt.

@Bernd
Laut den Zeichnungen sieht es so aus, als wenn der Anstellwinkel bei deiner
Zeichnung nach außen zeigt und der von der Lenz-Zeichnung nach innen.
Liegt da irgendwo ein Fehler vor?
der mit dem CAD konstruiert...
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Di 9. Feb 2010, 20:13

Meine Zeichnung ? Ich habe keine Lenz Flügel Zeichnung erstellt.
Alle Zeichnungen sind von der Webseite von Ed Lenz.

Die Spitze des Flügels, also der halbrunde Teil, zeigt um 9 Grad Richtung Rotorinneres.
Wie bereits geschrieben scheint durch das Anstellen aber nicht sooo viel heraus zu holen sein,
denn ich probierte auch mal leicht differierende Winkel ohne all zu grossen grossen Effekt.
Ich werde nachher mal den lenz Flügel mit 0 Grad Winkel messen.
Ich glaube das merkt man dann schon ganz schön.

Grüsse

Bernd
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Roland » Di 9. Feb 2010, 20:19

Hallo Bernd !

Ich habe mir mal Gedanken gemacht wie ein nach Lenz optimierter C- Rotor ausschauen könnte... :)

Nachstehend das Ergebniß...Den Vorflügel würd ich gleich breit wie beim Lenz machen nur mit einem NACA Profil vorgesetzt.
Die Leitfläche annähernd gleich lang, nur halt gebogen, und mit einem Winkel von ca. 4° ...würd mich interessieren, was dann beim Vergleich rauskommen würde.
lg
Roland
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Di 9. Feb 2010, 21:25

Hallo Roland, ja so ähnlich stelle ich mir das auch vor.
Das "neue" wäre bei deinem Beispiel also die grösseren Flügeldimensionen und das Anstellen
der Flügelspitze in Richtung Rotorinneres.
Durch die zusätzliche "spitze Nase" der C-Flügel wird die Flächenabdeckung dann aber schon
sehr gross und dürfte deutlich mehr als die Hälfte der Gesamtoberfläche betragen.
Irgendwo wird es auch einen Punkt geben, so vermute ich zumindest, wo eine zu grosse
Abdeckung kontraproduktive Auswirkungen zeigt.

Gerade die grosse Flächenabdeckung, so denn sie sich als vorteilhaft erweist, empfinde ich bei
einem Vertikalrotor eigentlich als grossen Nachteil. Mir gefallen rein optisch zierliche Darrieus
Konstruktionen viel besser, allerdings auch nur rein optisch....

Bevor ich begann zu versuchen die besten Dimensionen zu finden, war der C-Rotor eigentlich
noch zierlicher und die Vorflügel noch kleiner als bei unseren bisherigen Bemaßungsempfehlungen.
Irgenwie strebte ich mich wohl gegen zu wuchtige Flügel aber es scheint das sie energetisch doch
sinnvoll sind.

Grüsse

Bernd
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon CAD&Co » Di 9. Feb 2010, 21:31

@Bernd
Da hatte ich mich geirrt, ich dachte das erste wäre dein Entwurf.

Zwischen den Beiden Versionen gibt es einen extremen Widerspruch.
Hab mal beide Bilder in eines gepackt und ausgerichtet.
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Lenz_Widerspruch.JPG
Lenz_Widerspruch.JPG (28.65 KiB) 9893-mal betrachtet
der mit dem CAD konstruiert...
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon finn » Di 9. Feb 2010, 21:35

da ist kein widerspruch! es sind jeweil 99° von der leitfläche zu einem imagineren strich, der von der achse nach aussen geht... und zwar durch den flügel...
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon CAD&Co » Di 9. Feb 2010, 21:39

Hast recht, tolle optische Täuschung...
der mit dem CAD konstruiert...
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Re: C-Rotor gegen Lenz Rotor, jetzt wird verglichen

Beitragvon Bernd » Di 9. Feb 2010, 21:44

Ja das hat schon was von optischer Täuschung oder von Augenkrebs wenn man sich wegen den
Winkelgraden die Augen verdreht, insbesondere wenn die Flügel dabei unterschiedliche Positionen aufweisen
und/oder die Tragarme an unterschiedlicher Stelle am Profil angeschlagen sind :)

Wichtig ist aber das die Flügelnase in Bezug auf die Rotortangentiale (!) um den angegeben
Grad Wert nach Innen zeigt.

Ich habe mal die Lenz Flügel so angestellt das die Nase mehr nach aussen zeigt. Das Ergebnis kann man knicken.

Grüsse

Bernd
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