noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon Bernd » Do 5. Nov 2009, 09:07

Klaus welche Stärke hat das Alu (Höhe mal Breite) für deine Tragarme und wo hast du das erworben ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon cordopc » Do 5. Nov 2009, 12:42

@Bernd
Die Trägerarme sind aus Alu 5x20 und gibt es beim "Praktiker".
Gruß Klaus
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon cordopc » Fr 6. Nov 2009, 17:13

An meinem 5 Flügler habe ich nun Messungen mit einem Einleitblech vorgenommen. Die Ergebnisse sind erstaunlich.
Alle Messungen habe ich mit unterschiedlichen Anstellwinkeln des Einleitbleches mehrfach durchgeführt. Die Drehzahlen wurden mit einem professionellen Lasermeßgerät ermittelt. Für meinen 5 Flügler habe ich auf diese Art die optimalsten Einstellungen gefunden. Lediglich mit der Breite des Einstellbleches habe ich nicht experimentiert sondern die die Leitflächentiefe der Flügel verwendet.
Um in etwa die Windgeschwindigkeiten festzustellen....wurde der Ventilatorwind zwischen Rotor und Ventilator gemessen.

Mit einem solchen Ergebnis habe ich nicht gerechnet und ich frage mich, ob das Ergebnis auf einen praktischen Einsatz, dann natürlich mit Windfahnensteuerung, übertragbar ist. Ich bin gespannt auf die Reaktionen und Kommentare aus diesem Forum.
Hier die Meßdaten im einzelnen:

Grüße Klaus
Dateianhänge
CIMG0547a.JPG
CIMG0547a.JPG (83.69 KiB) 7691-mal betrachtet
CIMG0548a.JPG
CIMG0548a.JPG (51.32 KiB) 7691-mal betrachtet
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon cordopc » Fr 6. Nov 2009, 17:32

Berichtigung

Da hat sich in der vorhergehenden Tabelle ein Fehler eingeschlichen...der %-Wert in der mittleren Spalte (Stufe2) muß natürlich 26% sein...nicht 35.
Klaus
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon Bernd » Fr 6. Nov 2009, 19:16

Klaus die Ergebnisse von Andres Versuchen mit einem Einleitblech kennst du ?

Du hast da sehr interessante Messungen gemacht die eine erstaunliche Erhöhung der Leerlaufdrehzahl zeigen.
Mich würde noch mal interessieren was du da für einen Ventilator eingesetzt hast und in welchem Abstand
zur Rotoraussenkante.

Im Schnitt an die 40% Steigerung sind natürlich schon der Hammer. Inwieweit sich diese Spitzenwerte genauso deutlich
unter realen Bedingungen einstellen bleibt auszuprobieren. Ich denke aber das es auch dort unter realen Bedinungen
einen deutlichen, vielleicht nicht ganz so grossen, Vorteil geben wird. Wenn es dort "nur " 20% wären ist das
ja immer noch ganz erheblich.
Hast du denn mal mit der Form des Bleches experimentiert ? Also gerade oder bogenfömig und so.
Erstaunlich finde ich auch das du den optimalen Winkel bei lediglich 15 Grad gefunden hast. In dieser Position
wird der eigentliche "tote Winkel" des Windrades, gar nicht durch das Blech abgedeckt. Gerade durch dessen
Abdeckung wurde hier im Forum aber Potential vermutet, da hat man mal wieder das Beispiel von Theorie
und Praxis. :)
Kann aber auch sein das sich unter realen Bedinungen ein etwas abweichender Winkel ergeben würde.

Auf jeden Fall eine super Sache von Dir und halte uns bitte weiter auf dem laufenden !

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon jb79 » Fr 6. Nov 2009, 19:53

Hallo Klaus!

Tolle Arbeit die du da machst und irre Ergebnisse.

Vielleicht findest du am Wochenende Zeit für weitere Versuche (z.B. ein anderer Winkel als 15°, verschiedene Größen/Winkel des Leitbleches).
Damit könntest du dich dann an das ideale Leitblech rantasten, indem du jeden Aspekt (Größe, Form und die beiden Winkel) einzeln veränderst und den jeweils maximalen Effekt als optimalen Punkt nimmst.

Wenn sich die Zahlen auch unter Realbedingungen bestätigen. Optimal wären 2 gleiche Windräder, eines mit und eines ohne Leitflügel bei denen gleichzeitig Meßwerte ermittelt werden können.

@Bernd: hab ich was übersehen? Wo hat Andre seine Ergebnisse veröffentlicht? Der Thread wäre mir entgangen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon Bernd » Fr 6. Nov 2009, 21:38

Andre hatte seine Ergebnisse im Kleinwindforum veröffentlicht.
Falls Klaus das zuvor nicht gelesen hatte, wäre das ein weiter Fall von "Parallelerfindung". ;)

http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=2549

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon cordopc » Fr 6. Nov 2009, 23:55

@Bernd
Ja, ich kenne die Aussage von Andre mit 20% Leistungssteigerung.
Der Ventilator ist ein Dreistufenventilator mit 42W und einem Durchmesser von 27cm. Die Schwenkmechanik habe ich natürlich abgeschaltet. Der Abstand zum Rotor beträgt genau 100cm.
Das Blech ist gerade...andere Formen habe ich bisher nicht ausprobiert. Zwischen 10 und 20° gibt es leistungsmäßig keine auffallenden Veränderungen. Alle Anderen Winkel wirken sich sofort leistungsmindernd aus. Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang aber auch der Winkel des Bleches zum Rotor...hier ist 40° wohl optimal.

Gruß Klaus
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon Bernd » Sa 7. Nov 2009, 00:18

Danke Klaus, das sind wichtige neue Erkenntnisse für die Weiterentwicklung unseres Forenrotors.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: noch ein C- Rotor, 100cm hoch, 90cm Durchmesser

Beitragvon cordopc » Sa 7. Nov 2009, 17:28

Hallo,
ich habe das schlechte Wetter benutzt um noch einige Versuche mit dem Einleitblech zu unternehmen.

1. Das Einleitblech wurde nach rechts (aus Windrichtung gesehen) abgeknickt und verlängert um ggf. den Abdeckungsgrad der neg. Drehmomentbereiche zu erhöhen. Es wurden auch verschiedene Winkel probiert.
Dies alles wirkte sich auf die Drehzahl absolut nicht aus, egal ob die Abdeckung 5 oder bis zu 15cm breit war.

2. Es wurde ein nach vorn (in Windrichtung) leicht gebogenes Blech eingebaut (etwa mit Rotordurchmesser). Das dann natürlich auch mit verschiedenen Winkeln.
Auch das hat keinen positiven Einfluss, sondern reduziert die Drehzahl.

3.Reduzierung der Breite des Bleches von bisher 14cm auf 8cm. Die Drehzahl fällt um 10%.

4. Ich hatte festgestellt, dass die Befestigung des Leitblechs (hängende Konstruktion) am unteren Ende relativ labil war (Versuchsaufbau halt) und sich das Ende im Luftstrom aufschaukelte. Eine stabilere Befestigung brachte sofort eine nochmalige Drehzahlsteigerung im mittleren und oberen Bereich meiner Versuchsanordnung. Der Durchschnitt der Leistungssteigerung bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten ist damit auf 44% angewachsen.

Aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen bin ich der Meinung, dass es sich bei diesem Blech nicht um die Abdeckung bestimmter Bereiche handelt , sondern ausschließlich um eine Steuerung des Einleitwindes oder Strömung in den Rotor. Die Abdeckung neg. Drehmomentbereiche spielt bei dieser Anordnung des Bleches wohl eine nur untergeordnete…oder keine Rolle.
Man sollte daher wohl besser von einer Windleitfläche reden, diese Bezeichnung würde der tatsächlichen Wirkungsweise wohl gerechter.

Grüße
Klaus
Dateianhänge
CIMG0552a.JPG
CIMG0552a.JPG (54.31 KiB) 7571-mal betrachtet
cordopc
 
Beiträge: 70
Registriert: So 24. Mai 2009, 13:17
Wohnort: Erkelenz

VorherigeNächste

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron