Verhalten des C- Rotor bei schräger Durchströmung

gemeinsame Forenentwicklung eines Rotorprofils

Re: Verhalten des C- Rotor bei schräger Durchströmung

Beitragvon zitrusfrucht » Fr 25. Sep 2009, 14:55

komischer Empfang hier... einfach cool bleiben! Zur Not mal die Ömmel in den Wind halten und dann kühlst schon von ganz allein ;-)

Um die Kräfte noch einmal zu verdeutlichen: man nehme (s)ein vertikales Windrad und postiert es auf ein Kugelgelenk. Das Windrad wird durch sein Eigengewicht hinunter gedrückt und hängt in einen bestimmten Winkel, sagen wir 45° weil dann die Form von unserem Kugelgelenk ein weiteres Herunterhängen verhindert. Alsdann drehen wir kräftig am Rad, das Rad richtet sich selbständig in vertikale Richtung auf. Also sind hier mächtig Kräfte am Werk.

Noch besser geht es, wenn wir eine Fahrradfelge mit Nabe und allem Nehmen, also ein komplettes Rad: Wenn wir es kräftig drehen und an der Nabe festhalten, sieht man, die die untere Seite am oberen Nabenrand und die obere Seite am unteren Nabenrand kratscht. Man fühlt es auch in den Händen, dass die eine Seite nach oben "will" und die andere Seite nach unten. Und genau diese Kraft wird auf das Material übertragen. Aus dem Grund nochmals mein Festplattenbeispiel, und wenn man in der Industrie schaut: Kugellager, etc sind auch immer in Waagerechter, oder Senkrechter Position. Notfalls wird über Hebel umgelenkt, wenn es doch mal Schräg sein soll.

Eigentlich ist der Vorschlag ja eine gute Idee, leider ändert sich die Kraft von unten, sprich Gravitation nicht, wenn der Wind von schräg unten weht. In dem Sinne: klappt leider nicht auf Dauer!
zitrusfrucht
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 20:55

Re: Verhalten des C- Rotor bei schräger Durchströmung

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 25. Sep 2009, 18:52

@zitrusfrucht: Meinst Du mit coolbleiben sowas?
Schnuffel am Eisloch.JPG

Das ist Schnuffel, mein Hund am Eisloch, wo ich im Winter immer baden gehe!
Ansonsten:
Nichts geht über Ausprobieren. ;) Bei der Fahrradfelge, ok, die richtet sich sicher auf, aber ob die Kreiselkräfte bei den hohen und relativ leichten Rotoren ausreichen um Stehaufmännchen zu produzieren? So schnell kriegst Du so einen Rotor von Hand garnicht gedreht und die Schwungkraft wird auch schnell durch den Luftwiderstand ausgebremst. Aber wenn Du das schonmal ausprobiert hast.......!
Naja, die Kräfte sind da, das zumindest ist eine physikalische Realität.
Ansonsten, wir müssen Bernd schön in Ruhe lassen, er hat momentan reichlich Stress und darf nicht gereizt werden!
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Vorherige

Zurück zu C- Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste