Ich glaube nicht, dass unsere Tipps und auch die Hinweise auf noch Unbekanntes einen so negativen Wert haben
Das glaube ich aber sehr wohl !!
Ich bin mittlerweile sogar der festen Überzeugung das es hier in diesem Forum niemals jemanden gelingen wird für einen
Bauwunsch grösser als ca. 1m Unterstützung zu erhalten, ohne das zuvor versucht wird ihm sein Vorhaben mit allen Mitteln auszureden.
Es wird keine freie Meinungsbildung ermöglicht, es wird stark einseitig beeinflusst in Richtung "lass es lieber sein".
Es erfolgt kein Zuspruch, keine Aufmunterung, sondern es wird nur der Mut genommen.
Als neuer User würde ich hier bei uns nicht mehr posten, denn es kommt immer das gleiche: " oh pass auf"..."haste Dir das gut überlegt?"..
.. "willste es nicht lieber doch sein lassen?".."wir wissen nicht was bei solchen Grössen passiert"..."einen Rückzieher machen ist doch
nicht schlimm".."lass es vielleicht doch lieber sein"... etc etc etc....
ES MUSS DOCH JEDER SELBER ENTSCHEIDEN OB ER DAS PACKT !!! Unser Ziel kann doch nicht sein um jeden Preis die Leute jedes
mal von ihren Bauvorhaben abzubringen, sondern ihnen zu helfen OHNE vorher immer seitenweise allergrösste Bedenken zu äussern
bevor überhaupt einmal ein einziges Wort zur Technik fällt. So geht es nicht weiter, aber es wird hier IMMER so bleiben, da bin ich mir
mittlerweile sehr sicher. Traurig aber wahr. Wir bleiben halt für immer ein Forum der Minrotoren, das "Minirotorforum".
Wenn so ein geplantes riesen Ding auseinander brechen sollte dann wäre es doch NICHT unsere Schuld !!! Das MUSS man mal akzeptieren !
Andere sind auch mündige Bürger die über Risiken selbst entscheiden können und auch dürfen. Wir haben kein Recht sie so zu beeinflussen
das es nur noch eine Entscheidungsrichtung für sie geben kann. Wofür überhaupt ein Forum, wenn jeder der hier reinkommt
wenn es nur irgend geht von seinem Vorhaben abgebracht werden soll ? Was macht das für einen Sinn ???
Gut, der User wird sich vielleicht jetzt zu Wort melden und sagen " nee war schon richtig das ihr mir das gesagt habt, ich hatte
mir da zuviel vorgenommen gehabt"...oder so ähnlich.... was bleibt ihm auch anderes übrig.
Ich sage auch das ich als neuer User hier so ein Vorhaben nicht mehr posten würde, denn die Reaktionen darauf sind wirklich
JEDES MAL HAARGENAU DIE GLEICHEN. Wir können uns auch gleich in "max. 1m Rotor Forum" umbenennen dann würden
wir uns und den potentiellen Windradbauern dieses jedesmal wiederkehrende "Projekt ausreden" ersparen.
Darauf hinweisen das grosse Rotoren grosse Herausforderungen mit sich bringen ist eine Sache, sicher auch wichtig,
aber was hier jedesmal abläuft ist nicht tragbar. Da muss jeder zwangsweise die Lust und den Mut sofort verlieren.
Einen Einflügler mit 6m Durchmesser halte ich bautechnisch wie energetisch für sehr unklug.
Wir sollten auch mal die Nachteile beleuchten, die meiner Meinung nach genauso riesig sind wie der Flügel.
Wenn der 6m Einflügler wenigstens noch 50% einer Mehrflügelversion leisten soll, (dann also nur noch kaum mehr den
Bauaufwand lohnende ca. 10% Wirkungsgrad), dann müsste dieser Flügel nach unseren bisherigen Erkenntnissen fast
4m (!!!) tief sein.
Das entspricht, um es anschaulich zu machen, einer Flügelbreite von mehr als 4 breiten Zimmertüren nebeneinander gestellt.
Wer soll so einen Flügel bauen und aus was? Was wird mit so einer "Wand" im Sturm oder einer starken Böe ?
Wie dick muss so ein hyper riesen Flügel werden ? Aus dem nötigen Materialvolumen kann man gewiss zig kleinere bauen.
Würde man den Einflügler jedoch schmaler machen, würde der Wirkungsgrad noch weiter unter 10% sinken...
Wir kennen zwar noch nicht idealen Proportionen für eine solche Baugrössen, aber das lasse ich als Ausrede nicht
gelten, denn die Richtung stimmt sicher.
Bei weiter Verkleinerung der Flügeltiefe ergäbe es z.B. einen schönen riesen Rotor der vielleicht 5% Wirkungsgrad hätte, na prima.
Ich sehe den Bauaufwand für einen Mehrflügler oder einen Einflügler nicht nur als nahezu gleich an, sondern sogar mit deutlichen
Vorteilen für den Mehrflügler, weil viele benötigte Elemente wie Mast, Fundament, Abspannung, Generator, Lagerung, Steuerung,
Ladeelektronik oder Wechselrichter etc. ohnehin notwendig sind bzw. beim Einflügler nur unwesentlich kleiner ausfallen könnten.
Ob ich einen super breiten dicken, oder 3 kleine Flügel baue ist nicht nur das gleiche, es ist sogar wesentlich einfacher
drei kleine Flügel zu bauen als ein Monsterding. Vor allen fällt die Entscheidung erst recht leichter wenn die 3 kleinen
auch noch 100% mehr Ausbeute bringen als so ein Riesenflügel, obwohl sie ingesamt sogar vermutlich auch noch
weniger Materialvolumen benötigen als ein einzelner grosser. Das heisst ein grosser Flügel wird am Ende sehr wahrscheinlich
auch noch teurer als drei (oder mehrere) kleine.
Das Argument das man einen einzelnen Flügel evtl. im Sturm in Windrichtung fest machen kann finde ich sehr schwach zumal
das Ding ja ein riesen Segel wäre und alleine daduch schon die Probleme unnötig ansteigen würden. Ob man überhaupt die
Gelegenheit finden würde ihn korrekt zum Sturm auszurichten, die wenigsten dürften schliesslich 24h zu hause sein, ist mehr als fraglich.
Das Unwetter neulich bei mir zeigte mir das man den C- Rotor (und sicher nicht nur den) durchaus orkanfest
hin bekommen kann, das ist kein Ding der Unmöglichkeit und es ist sicher die bessere Lösung.
Ich würde also auf jeden Fall (!!) zu einer mehrflügeligen Version mit deutlich mehr als 3 Flügeln raten. Auch schon wegen
des Preises der Bauteile und der Beherrschbarkeit der Baugrössen.
Grüsse
Bernd